Datentransfer auf externe Festplatte braucht ewig

Iceman96

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
meine externe Festplatte wurde mal bloß als lokaler Datenträger angezeigt (Dazu habe ich schon mal einen Thread eröffnet und jetzt geht wieder alles), als ich dann aber von meinem Freund wieder die ganzen Filme,etc. rübergezogen habe (auf meine interne Festplatte) habe ich mir gedacht, jetzt ziehste sie doch dann auf die externe, um die interne wieder freizubekommen. Das 1. was ich rüberziehen wollte, war glaube ich ein Game mit ca. 4,8 GB.
Das hatte dann ewig gedauert, 1 Tag und ein paar zerquetsche hat er mir dann noch als Restdauer angezeigt. Darum habe ich beschlossen es abzubrechen. Ich war angepisst, externe Festplatte raus. Nach ein paar Tagen habe ich mich nochmal hingesetzt und es nochmal probiert, jetzt wurde die externe Fesplatte nur noch als lokaler Datenträger angezeigt, formatiert alles nochmal neu ...... . Das ging jetzt schon ein paar mal so, ich denke dass die immer wieder als lokaler Datenträger angezeigt wird, hängt damit zusammen, dass ich den Transfer immer abgebrochen hab.
Aber warum braucht das denn immer so lange, muss ich i.etwas updaten oder wie?

natürlich hast du die ganzen sachen legal erworben nehme ich an?

ansonsten werde zumindest ich keinen beitrag leisten um dir zu helfen.

Wie sonst sollte die externe Festplatte angezeigt werden, wenn nicht als "Lokaler Datenträger"?
Um was für eine Festplatte geht es überhaupt? Anschluss, Typ, etc.

Der Text ist irgendwie kaum lesbar für mich, das nur nebenbei...

Ist doch normal das sie als Lokaler Datenträger angezeigt wird, ist ja schließlich kein Netzlaufwerk...verstehe auch nicht was du genau willst.

Und davon mal abgesehen, das der Filetransfer auf oder von externen Platten langsam ist sollte doch eigentlich klar sein.

Bei solchen Sachen verwendet man PCI- E Anschluss, alles andere ist Quatsch.
Ergänzung ()

meinte E-Sata

Leider hast du immer noch nicht gesagt, was das für eine Platte ist. Falls es eine 2,5 Zoll Platte ist, ohne eigene Stromversorgung, dann kann es sein, das Fehler entstehen, falls der Strombedarf der Platte zu hoch ist. Fehler können auch auftreten, wenn Du die Platte nicht sicher entfernst.

Hallo, mit lokaler Datenträger meine ich, dass nicht mehr der Name angezeigt wurde von der Festplatte sonder nur noch als "lokaler Datenträger", wenn ich dann auf die Festplatte zugreifen wollte, hat sie sich nicht geöffnet, der Explorer hängt sich auf. Darum habe ich es auf NTFS formatiert und danach konnte ich sie wieder öffnen.
Die Filme habe ich von einem Freund bekommen, natürlich gegen eine Gegenleistung, woher sie sie hat kann ich leider nicht sagen.
Es ist eine von WD, mit 1 TB Speicherkapazität, sie wird mit einem USB-Anschluss an dem PC und noch an den Stromstecker angeschlossen.
Ich habe auch immer die Platte sicher entfernt.

Stell doch mal ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung, wenn die Platte angeschlossen ist, ein.
Ist es USB2 oder USB3?
Kannst Du die SMART Werte auslesen?

Jetzt wäre es noch sinnvoll zu wissen, wie die Platte denn angeschlossen ist? USB 2.0, 3.0, esata?
Und dann kopier mal ein paar verschiedene Sachen, auch mal nur große Dateien, dann sollte es schon schneller gehen (Frage: wie schnell? in MB/s).

Wenn du ein Game kopierst, sind das wahrscheinlich abertausende Dateien mit ein paar KB, und bei sowas versagt jede Platte, da geht die Übertragungsrate massiv runter

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein USB 2.0.
Habe gerade 5 Bilder mit insg. 8,89 MB aufeinmal rübergezogen.
Dauer: ca. 5 min
Geschwindigkeit: ca. 35 KB/s

@miac Naja, wenn du mir erklären kannst, wo ich die finde, was das überhaupt ist, dann ja :)

@Iceman96
Sag mal, meldest du die Platte immer ordentlich per "Hardware sicher entfernen" ab, bevor du das Datenkabel ziehst oder sie ausschaltest? Oder machst du das einfach so, ohne Rücksicht auf Verluste?

Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

@Madnex Ich melde die Platte immer ordentlich ab. Die Platte wurde aber gebraucht von einem Kumpel abgekauft und dieser hat sie glaub nie richtig entfernt. Aber da war der Datentransfer auch noch viel schneller als jetzt.

Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Sry, aber da verstehe ich jetzt garnichts :)
Muss ich da ein Programm runter laden oder wie oder was? :D

Iceman96 schrieb:
Sry, aber da verstehe ich jetzt garnichts
Muss ich da ein Programm runter laden oder wie oder was?
Genau. Entweder HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info.

Beachte bitte auch den Spoiler in meinem vorherigen Beitrag.

Okey habe HD-Tune Pro runtergeladen.
Und jetzt willst du das ich "Hex auf Dec" umstellen soll. Nur finde ich "erweiterte Optionen" nicht.

Nein, das ist nur bei Crystal Disk Info notwendig. Lies dir meinen Text im Beitrag #12 bitte noch mal durch.

Achso....
passt dann dieser Screen, ich weiß jetzt nicht ob das der richtige ist wo du meinst.

Anhänge

• HD Tune Pro Bild #1.png
    HD Tune Pro Bild #1.png
    178 KB · Aufrufe: 730
Kein Wunder, dass der Datentransfer ewig braucht, die Platte ist nämlich defekt. Wenn du noch Garantie auf die Platte hast, tausche sie aus. Jedenfalls benutzen würde ich sie nicht mehr. Wenn du noch Daten auf der Platte hast, die du behalten möchtest, solltest du sie schnellstmöglich sichern.

omfg..... nein habe ich leider nicht mehr :(
Weißt du einen Grund, wieso sie defekt ist?

Den Grund sieht man doch im Screenshot. Schwebende und schon defekte Sektoren wie Sand am Meer.

Platte umtauschen oder halt austauschen. Ubnd dann bitte demnächst die externe besser behandeln. Oft sind solche Fehler bei externen Platten auf rauhe Behandlung zurückzuführen.

Zurück
Oben