Datenüberprüfung/Reparatur Laufwerk C:

Petropavlovsk

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Hey, diese Meldung bekomme ich schon seit ca. 3 Wochen bei jedem Mal, wenn ich den PC starte.

Mein PC: https://geizhals.de/?cat=WL-1971583 + Nvidia RTX 3070 (MSI Gaming X Trio, nicht Asus)

Die paar Sekunden, die man zusätzlich warten muss, waren es mir bisher nicht wert, das Problem zu lösen. Aber mittlerweile nervt es.

Das Einzige, was ich vorher gemacht habe, war Speicherplatz freimachen:
Ich habe das Laufwerk C: bereinigt. Also wenn man auf Dieser PC --> Geräte und Laufwerke --> Laufwerk C Rechtsklick --> Eigenschaften --> (Laufwerk C) "Bereinigen" klickt.
Ich weiß nicht, ob es wirklich daran lag, aber seit dem kommt diese Meldung. Ansonsten habe ich nichts anderes vorher gemacht.

Danke im Voraus für die Hilfe
 

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Starte mal die Eingabeaufforderung als Admin, tippe den Befehl "Chkdsk c: /f /r" ohne die "" ein und lass den Befehl mal durchlaufen.

Geht auch ueber Power Shell, ebenfalls als Admin ausfuehren.

Gruss Fred.
 
Es kommt Folgendes:

"Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1645]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>Chkdsk c: /f /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"
 
Einmal mit "J" bestaetigen.

Gruss Fred.
 
Das kann passieren, wenn man den PC nicht richtig runterfährt und das das Dateisystem nicht sauber geschlossen wird. Am besten mal den den Schnellstart deaktivieren. Dann fährt der PC richtig runter und mach keinen Suspend-to-HDD mehr.
 
@Petropavlovsk

Wo finde ich das Ergebnis von chkdsk?
An die Ergebnisse von Chkdsk kommt man über: Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige / Windows Protokolle / Anwendung / dann die Quelle sortieren und die Wininit Ereignisse durchscrollen. Da stehen dann unten unter "Allgemein" die Ergebnisse des CHKDSK Laufs.

Gruss Fred.
 
Wenn CHKDSK ohne Booten durchliefe würdest du es in der Box sehen.
Wenn bei C: nur mit Reboot siehst du nur das End-Ergebnis. Oder bemerkst es.

Diese Dauermeldung ist nichts Neues und allgemein hilft der Vorschlag von FR3DI ein (spinnendes) Fehler-Flag zurückzusetzen, denn wirklich zu reparierende Probleme sollte es spätestens nach dem 2. Durchlauf nicht mehr geben.

CN8
 
FR3DI schrieb:
Einmal mit "J" bestaetigen.

Gruss Fred.
Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1645]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>Chkdsk c: /f /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N) J

Dieses Volume wird beim nächsten Start des Systems geprüft.

C:\Windows\system32>
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
@Petropavlovsk

Wo finde ich das Ergebnis von chkdsk?


Gruss Fred.
Da steht nichts von "Quelle sortieren" oder "Wininit"...
 
Petropavlovsk schrieb:
Da steht nichts von "Quelle sortieren" oder "Wininit"...
Du hast bereits einen Neustart gemacht und die Platter auf Fehler ueberpruefen und wenn noetig reparieren lassen?

Zur Ereignisanzeige, siehe wie folgt;
Unbenannt-001.PNG

Bei mir habe Ich das unter System gefunden. Da hat Google sich wohl mal geirrt und oder auch nicht?
Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Du hast bereits einen Neustart gemacht und die Platter auf Fehler ueberpruefen und wenn noetig reparieren lassen?

Zur Ereignisanzeige, siehe wie folgt;
Anhang anzeigen 1208352
Bei mir habe Ich das unter System gefunden. Da hat Google sich wohl mal geirrt und oder auch nicht?
Gruss Fred.
Oh verstehe, den Neustart hatte ich nicht gemacht. Jetzt habe ich die Schritte nacheinander gemacht. Also den chkdsk-Befehl und dann den Neustart. Habe die Überprüfung + Reparatur durchlaufen lassen und die Ereignisanzeige zeigt nun das an, was in meinem Screenshot zu sehen ist.
 

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Petropavlovsk schrieb:
was in meinem Screenshot zu sehen ist.
Das sollte wenn bei ""Wininit" stehen. Werden mehrere Ereignisse sein. Musst du nur das passende Datum raus suchen.

Ist ansonsten das Problem noch vorhanden?

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Das sollte wenn bei ""Wininit" stehen. Werden mehrere Ereignisse sein. Musst du nur das passende Datum raus suchen.

Ist ansonsten das Problem noch vorhanden?

Gruss Fred.
Das Problem ist leider noch da, ja.

Ich habe alles nach Quelle sortiert und Wininit gefunden. Was nun?
 

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@Petropavlovsk

Auf das Wiki ist wohl kein verlass mehr, Traurig aber Wahr!:lol: Auf der kommenden verlinkten Seite, habe Ich unteranderem das Lesen koennen.
Hinweis:
Falls die Überprüfung aus Windows heraus gestartet wurde, dann ist die Quelle „Chkdsk“.
Falls die Überprüfung beim Starten des Computers (noch vor dem Windows) gestartet wurde, dann ist die Quelle „Wininit“.
Also unter Anwendungen "Chkdsk" suchen und finden und oder einen Filter dazu einstellen. Mehr kannst du dazu unter; CHKDSK Log – Ergebnisse der Fehlerüberprüfung finden Lesen. Entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Gruss Fred.
 
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