Datenübertragung von SSD zu SSD viel zu langsam?

Tetsu0

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe zwei SSD Platten und möchte die Daten von einer Platte zur anderen, größeren kopieren. Das dauert aber eine eine halbe Ewigkeit. Aktuell sind maxial 2-3 mb/s möglich. Ich wollte euch mal fragen woran das liegt und wie ich das verbessern kann.

Meine "Infrastruktur":

Laptop LG 17ZB90R-G.AA78G 12-1360P mit 2x USB 3.1 Typ-A (Gen.2)
> an diesen beiden USB Ports stecken die beiden SSD Platten

1 x SanDisk Extreme Portable SSD 1 TB (USB-C, mit 550 MB/s Übertragungsraten)
1 x SanDisk Extreme Portable SSD 4 TB (tragbare NVMe SSD, USB-C, bis zu 1.050 MB/s Lesen/1.000 MB/s Schreiben

Wie gesagt, ich habe beide Platten über das jeweils mitgelieferte USB Kabel an die beiden USB-Ports in das LG Laptop gesteckt und kopiere gerade die Daten von einer SSD zur Anderen (aktuell vor allem Fotos), mit maximal 2-3 mb/s.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank euch!

Tetsu0 schrieb:
Laptop LG 17ZB90R-G.AA78G 12-1360P mit 2x USB 3.1 Typ-A (Gen.2)
  • Hat dieser LG gram nicht abseits von 2x 10Gbit USB-C-Ports auch noch 2x Thunderbolt Ports gehabt? Ist über die TB-Ports das gleiche Verhalten zu beobachten?
  • Sind das vielleicht einfach sehr sehr viele kleine Dateien (sehr alte winzige JPG-Fotos oder so) ?
  • Fragen zur SSD, die als Quelle dient: war diese vielleicht sehr lange Zeit stromlos rumgelegen? Wie schnell werden die Inhalte von dieser SSD überhaupt gelesen (wenn Du z.B. einfach auf die interne SSD was kopierst) ?
Im Idealfall diese SSD (Quelle) mal komplett einlesen lassen, und zwar in einem Programm, was einen Graphen ausgibt ("HDTune Pro"->Benchmark->Read, "Aida64"->DiskBenchmark->LinearRead, "Victoria"->Test&Repair->Scan , HD Sentinel usw....).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0, John Sinclair, m4c1990 und eine weitere Person
Einige Probleme...

• Bei dem Laptop teilen die USB-A sich den gleichen USB-root, da bremst es also schonmal massiv ein.
  • Die Stromversorgung könnte suboptimal sein und dann bremsen die SSDs. Gerade wenn die am selben root hängen.

Meine Empfehlungen:
  • USB-C <-> USB-C Kabel kaufen die für die Maximalgeschwindigkeit zertifiziert sind und von 'ner ordentlichen Marke
  • Nur per USB-C anschließen, davon hat der Laptop 2.

Wenn Du nur 1 USB-C opfern kannst, lass den einen SSD ruhig auf USB-A und tu den anderen auf USB-C, sollte massiv helfen.

Dazu kommt noch, kleine Dateien können so nicht die volle Bandbreite erreichen. Da gibt es zuviel Protokoll- und Schnittstellen-Latenzen. Ist normal, selbst wenn die beide NVMe SSD wären. Die volle Bandbreite bekommt man sehr, sehr selten; halt wenn man eine Datei transferiert die groß genug ist, um einige Sekunden zu brauchen. Kleine Dateien 'versauen' das Bild immer. Siehst Du auch bei Q1T1 in SSD tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und IDontWantAName
Um was für Daten handelt es sich, welches OS nutzt du? Eventuell prüft MS Defender die Daten während des Kopiervorganges oder ein anderes Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0, John Sinclair und Looniversity
Die USB Ports werden mit Sicherheit am selben Controller hängen und da wird nich viel mehr gehen

Es könnte schneller sein die Daten erst intern zu speichern und dann wieder extern weiter zu kopieren oder über USB C das ganze laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0, John Sinclair und Sanctuslight
Wie lange liegen die Quelldaten schon auf der SSD?
Je nach verwendetem Flash kann die Leseleistung bei alten Daten massiv einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Kurze Frage: Sind die zu kopierenden Daten lange nicht gelesen worden?

Bestimmte SSDs haben den Bug, dass die Leserate in deinem genannten Bereich einbricht, wenn lange nicht
mehr auf die Daten zugegriffen worden. Ich hatte hier eine WD Green mit 256GB. Neu eingebaut rannte der alte iMac nach einem Jahr brauchte er plötzlich Minuten.

Kurzzeitig helfen tut eine Neuformatierung, das Problem wird aber wieder auftreten.

Es gibt, wie schon genannt die Möglichkeit, dass zu viele kleine Dateien die Datenrate sinken lassen, bei einem Fotoordner, je nach Programm, können das z.B. die Vorschaubilder sein, die nur wenige kb groß sind aber halt genügend viele.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

danke euch sehr für eure Rückmeldungen!! :daumen:

Kurz ergänzt, ich nutze W11.

Also ja, es sind sehr viele einzelne Fotos gewesen, die ich kopieren möchte. Alle meine Fotos die ich habe.
Und ja, auf viele habe ich schon länger nicht zugegriffen. Also ich habe verstanden, dass das dann schon deutlich langsamer sein kann. Aber tatsächlich auch maximal 1-3 mb/s??

Die Thunderbolt Ports habe ich nicht ausprobiert, mir fehlt dazu aktuell ein Kabel. Ist das nicht ein eher bei Apple üblich?

DIe Platte ist seit ca. zwei Jahren ständig angeschlossen, also ständig in der Nutzung. Beim lesen hatte ich bislang nie Geschwindigkeitsprobleme. Kann das mal messen, aber aktuell bin ich ja a rüberkopieren ;-)

Mit "SSD (Quelle) mal komplett einlesen lassen" ist Defragmentieren gemeint? Ich dachte das müsste man bei einer SSD nicht mehr zwingend machen, oder war das bezogen auf W11? Bin mir nicht mehr sicher.

hans_meiser schrieb:
Einige Probleme...

• Bei dem Laptop teilen die USB-A sich den gleichen USB-root, da bremst es also schonmal massiv ein.
  • Die Stromversorgung könnte suboptimal sein und dann bremsen die SSDs. Gerade wenn die am selben root hängen.

Meine Empfehlungen:
  • USB-C <-> USB-C Kabel kaufen die für die Maximalgeschwindigkeit zertifiziert sind und von 'ner ordentlichen Marke
  • Nur per USB-C anschließen, davon hat der Laptop 2.

Wenn Du nur 1 USB-C opfern kannst, lass den einen SSD ruhig auf USB-A und tu den anderen auf USB-C, sollte massiv helfen.

Dazu kurz ein paar Fragen, ich kenne mich damit wenig aus:
- Die USB-C Kabel kann ich dann ganz normal an die beiden USB 3.1 Typ-A Steckpläze anstecken?
Oder was bedeutet "nur per USB-C anschließen?" Dass ich die Platten mit dem passenden USB-C Kabel anschließe?
  • Was meinst du genau mit "1 USB-C opfern?"?
  • Und kannst du mir da vielleicht passende, empfehlenswerte Kabel empfehlen? (vielleicht mit Link).

Danke euch sehr!

Tetsu0 schrieb:
Die Thunderbolt Ports habe ich nicht ausprobiert, mir fehlt dazu aktuell ein Kabel.
Einfach die vorhandenen USB-C Kabel benutzen! Die können natürlich keine 40Gbps&Co - das können Deine SSDs aber sowieso nicht und sogar mit dem hochwertigsten TB-Kabel würde so ein TB-Port im Kompatibilitätsmodus @10Gbps laufen. Einfach ausprobieren!
Tetsu0 schrieb:
DIe Platte ist seit ca. zwei Jahren ständig angeschlossen, also ständig in der Nutzung.
OK, jawohl, klingt nach einer möglichen Ursache. Vermute mal, sogar nicht in NTFS, sondern in ExFAT formatiert. Und ext. SSD, die selbständig kein Refresh durchführt - keine Seltenheit. Dazu noch ständig angeschlossen und "warm gehalten", so die Degradationsvorgänge beschleunigt.
Tetsu0 schrieb:
Beim lesen hatte ich bislang nie Geschwindigkeitsprobleme. Kann das mal messen
Bislang. Kommen auch schleichend und nicht sofort zu merken (ohne genaue Messungen - daher auch mindestens 1x im Jahr empfohlen). Jetzt sind sie wohl da ;-)
Tetsu0 schrieb:
Mit "SSD (Quelle) mal komplett einlesen lassen" ist Defragmentieren gemeint?
Nein, natürlich nicht. Genau so wie es da steht ist das auch gemeint (habe doch sogar einige Programme genannt, wo Du das anschaulich, mit 'nem Diagramm, messen kannst).
Hier mal ein Beispiel mit einer ähnlichen Platte nach einem Jahr "im Regal liegen" (meine SanDisk externe 4TB, ist zu ~27% gefüllt):
1765119997089.png

Du kannst hier ganz klar sehen, wo die Daten "liegen" und wo der freie Speicherplatz ist. Außerdem werden schon einige Daten etwas langsamer gelesen, ist aber (noch) nichts wildes und absolut normal bei dieser Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben