Datenübertragungsgeschwindigkeit fragwürdig NAS - PC PC - NAS

psalter

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

meine Synology DS 918+ hängt mittels Club3D 2,5 gb Adapter am LAN. Ebenso mein Rechner. Alles läuft über den Netgear GS110EMX. Also ein 2.5 gb LAN.

Die Platten auf der NAS laufen im Raid 10 inkl. SSD Cache

1617206957132.png

1617206978455.png

Wenn ich nun Daten (eine große Datei) von der NAS auf meinen Rechner kopiere, geht das nur mit ca. 125 MB/s

2021-03-31 17_51_43-NAS - Synology DiskStation.png

Wie oben im Screenshot zu sehen ist, ist die Leserate auch schon fast am Anschlag...trotz Raid10???? Kann das sein?

Vom Rechner auf die NAS geht deutlich fixer

2021-03-31 17_52_12-NAS - Synology DiskStation.png

Sollte nicht eigentlich die Lesegeschwindigkeit deutlich schneller sein als die Schreibgeschwindigkeit?

Gruß

psalter

Beim Schreiben schreibt er ja erstmal in den SSD-Cache. Beim lesen muss ggf. direkt von den HDDs gelesen werden. Was für welche sind denn verbaut?

Lesen vom NAS wird schneller gehen als schreiben auf die HDD im PC.

Nur interessehalber:
2,5 Gbit/s LAN-Komponenten; vom NAS auf den Rechner 125 MByte/s, also ca. 1Gbit/s. Schaffen diese Schreibrate die im PC eingebauten HDD?

Samba ist bei Dir hier scheinbar das Übertragungsprotokoll.

Haste ne Direktverbindung oder läuft das über einen Switch?
Hat die NAS eine Ethernetbuchse, die 2,5GBs unterstützt, oder sind das parallelgeschaltete Leitungen?
Die 125MBs klingen verdächtig nach der Gigabitgrenze
Ergänzung ()

Ah, das letzte Bild nicht gesehen
Ergänzung ()

Die Festplatten können aber jedenfalls weit über die 125MBs schreiben, daran liegt das nicht. Hast Du irgendwelche Einstellungen gemacht, wie zB Synchonisation (sync)? Das bremst bei mir unter NFS nämlich auch drastisch

"reading from mirrors in parallel can be optimized further"

RAID1, RAID10
The simple redundancy RAID levels utilize different mirrors in a way that does not achieve the maximum performance. The logic can be improved so the reads will spread over the mirrors evenly or based on device congestion.

aus:
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status

omavoss schrieb:
Lesen vom NAS wird schneller gehen als schreiben auf die HDD im PC.

Nur interessehalber:
2,5 Gbit/s LAN-Komponenten; vom NAS auf den Rechner 125 MByte/s, also ca. 1Gbit/s. Schaffen diese Schreibrate die im PC eingebauten HDD?
Hab im Rechner kein HDD...Samsung M2 NVME 980 pro...daran sollte es nicht liegen. Die Netzwerkkarte im PC

1617210695906.png

und auf der NAS

1617210732568.png

und am Switch auch richtig betrieben

1617210837841.png

Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
"reading from mirrors in parallel can be optimized further"

RAID1, RAID10
The simple redundancy RAID levels utilize different mirrors in a way that does not achieve the maximum performance. The logic can be improved so the reads will spread over the mirrors evenly or based on device congestion.

aus:
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status
Ich hab Raid 10 gewählt um maximale Geschwindigkeit zu erzielen...oje...kann das wirklich der Grund sein?

Zuletzt bearbeitet:
also mal noch ein CrystalDiskMark Test gemacht...aber das kann doch nicht dem Dateisystem geschuldet sein?!

1617215936466.png

Nilson schrieb:
Beim lesen muss ggf.
Korrekt. Wenn man abseits der Einrichtung des Caches noch die Teile davor und danach lesen würde, hätte man eventuell gelesen, dass sequenzielle IOs direkt von HDDs gelesen werden. Hab selbst keine Syno damit zur Hand aber könnte mir vorstellen, dass diese Einstellung der Standardwert ist. Wäre vom TE zu prüfen.
https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/genericssdcache
0x7c9aa894 schrieb:
The simple redundancy RAID
Soweit mir bekannt nutzt Synology so oder so für das Thema Raid das gute alte MDADM und klatscht dann entweder LVM/ext4 oder btrfs oben drauf.

@psalter Minimiere die Fehlerquellen. Auf einer Synology kann man iperf/iperf3 verwenden, ebenso auf dem PC. Damit kannst du den Durchsatz im Netzwerk testen. Nur weil die NICs mit 2,5GBit/s sich bekannt machen, müssen diese es nicht unbedingt auch schaffen. Daher zuerst diese so testen um das auszuschließen. Wenn der Test zeigt, dass da mehr geht, dann kann man dies ausschließen und weiter suchen. Wenn nicht ist das Problem im Netzwerk zu suchen.

snaxilian schrieb:
@psalter Minimiere die Fehlerquellen. Auf einer Synology kann man iperf/iperf3 verwenden, ebenso auf dem PC. Damit kannst du den Durchsatz im Netzwerk testen. Nur weil die NICs mit 2,5GBit/s sich bekannt machen, müssen diese es nicht unbedingt auch schaffen. Daher zuerst diese so testen um das auszuschließen. Wenn der Test zeigt, dass da mehr geht, dann kann man dies ausschließen und weiter suchen. Wenn nicht ist das Problem im Netzwerk zu suchen.
Danke für die Antwort...aber die Messungen zeigen doch deutlich, dass die 2.5 GBs in eine Richtung passten...nur eben beim schreiben auf die NAS und nicht beim lesen.... somit kanns doch nicht an den NICs liegen?!

Ich hab schon die komischsten Bugs gesehen. Es kostet dich vielleicht 10-15 Minuten Zeit und tut überhaupt nicht weh und dann hast du Gewissheit.
Denn bisher ist das hier nur wildes spekulieren und herumgelabere und 0 Fortschritt außer ganz viel vermuten und spekulieren.

Sofern du nicht das gesamte Raid10 verwendest, könntest du dort noch ein ext4 Volume anlegen und dagegen testen.

Ansonsten mal geprüft ob nicht gerade eine Defragmentierung läuft (ja, bei synology mit btrfs kann man dies machen :freak: ) oder verwendest du irgendwelche (automatischen) Snapshots oder gar Deduplizierung? Gerade Dedup frisst Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: psalter
Grundsätzlich tut das RAID10 mit BTRFS, hab das hier auch 2x laufen. Allerdings mit einer gesteckten 10g Karte in der DS1618+.
Was ist das denn für ein Datengemenge was du kopierst? Mischmasch?
Ansonsten ist beim Aktivieren des Cache womöglich auch eine Reihenfolge einzuhalten? Im CB Test bei der ööhhh 920+? 720+? gab´s da doch Unterschiede in der Performance mit Link Aggregation.

hab jetzt mal ipref durchlaufen lassen, die NICs funktionieren wie sie sollen

1617350470194.png

snaxilian schrieb:
Sofern du nicht das gesamte Raid10 verwendest, könntest du dort noch ein ext4 Volume anlegen und dagegen testen.

Ansonsten mal geprüft ob nicht gerade eine Defragmentierung läuft (ja, bei synology mit btrfs kann man dies machen :freak: ) oder verwendest du irgendwelche (automatischen) Snapshots oder gar Deduplizierung? Gerade Dedup frisst Performance.

Guten Abend Zusammen,

also ich hab jetzt sogar das Raidsystem auf Raid 5 und ext4 geändert....alles neu aufgesetzt...ohne Erfolg. Die Geschwindigkeiten sind die Selben....

Nutzt du die Synology Folder Encryption? Was sagt die Auslastung vom NAS, sprich CPU & RAM während du testest?

Zurück
Oben