PierreLunaire
Cadet 1st Year
Hallo,
Hoffentlich kann mir jemand bei meinen Wünschen weiterhelfen, denn durch die Forumssuche bin ich leider nicht fündig geworden ... zuerst einmal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
800-1250€
2. Geplante Nutzungszeit?
Circa 5 Jahre, dann mal weiterschauen
3. Verwendungszweck?
1. Multimedia (Filme anschauen; kleine Videos schneiden mit Kdenlive; Bildbearbeitung mit GIMP -- jeweils als Hobby)
2. Texte schreiben (dafür sollte er leise sein)
3. Wissenschaftliche Datenverarbeitung mit Python/Matlab/C
4. KEINE Spiele
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Eine Maus ist noch da ...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Für die Datenverarbeitung (teilweise größer als 4 GB) benötige ich einen eher großen RAM (nicht kleiner als 16 GB), der Prozessor sollte auch nicht allzu langsam sein (ich würde zu i5 tendieren; auf meinem Laptop habe ich i7, aber das kostet halt ziemlich viel).
Außerdem würde ich das gerne als Linux-System laufen lassen, das heißt, die Komponenten sollten auch unterstützt werden (Linux Mint).
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selber zusammenbauen.
Kauf in 2 Wochen.
Ich nehme an, dass ich eigentlich keine besondere Grafikkarte benötige - solange sie zum Ansehen von Filmen halbwegs taugt.
Als Festplatten würde ich eine 1 TB HD und eine 256 GB SSD sinnvoll finden.
Die Möglichkeit, zwei Monitore anzusteuern, sollte auf jeden Fall gegeben sien.
Die Optik des Gehäuses ist mir nicht wichtig, so lange es nur leise ist.
Insgesamt also ein Zwischenwesen Multimedia/Gaming-PC, so dass ich insgesamt etwas orientierungslos bin. Soll ich einen der Gaming-PC-Verschläge als Ausgangspunkt nehmen und einfach die Grafikkarte runterskalieren? Ich bräuchte am besten den Vorschlag einer Komplettkonfiguration, an dem ich dann selber weiterdenken kann.
Danke für jede Hilfe!
Peter
Hoffentlich kann mir jemand bei meinen Wünschen weiterhelfen, denn durch die Forumssuche bin ich leider nicht fündig geworden ... zuerst einmal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
800-1250€
2. Geplante Nutzungszeit?
Circa 5 Jahre, dann mal weiterschauen
3. Verwendungszweck?
1. Multimedia (Filme anschauen; kleine Videos schneiden mit Kdenlive; Bildbearbeitung mit GIMP -- jeweils als Hobby)
2. Texte schreiben (dafür sollte er leise sein)
3. Wissenschaftliche Datenverarbeitung mit Python/Matlab/C
4. KEINE Spiele
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Eine Maus ist noch da ...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Für die Datenverarbeitung (teilweise größer als 4 GB) benötige ich einen eher großen RAM (nicht kleiner als 16 GB), der Prozessor sollte auch nicht allzu langsam sein (ich würde zu i5 tendieren; auf meinem Laptop habe ich i7, aber das kostet halt ziemlich viel).
Außerdem würde ich das gerne als Linux-System laufen lassen, das heißt, die Komponenten sollten auch unterstützt werden (Linux Mint).
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selber zusammenbauen.
Kauf in 2 Wochen.
Ich nehme an, dass ich eigentlich keine besondere Grafikkarte benötige - solange sie zum Ansehen von Filmen halbwegs taugt.
Als Festplatten würde ich eine 1 TB HD und eine 256 GB SSD sinnvoll finden.
Die Möglichkeit, zwei Monitore anzusteuern, sollte auf jeden Fall gegeben sien.
Die Optik des Gehäuses ist mir nicht wichtig, so lange es nur leise ist.
Insgesamt also ein Zwischenwesen Multimedia/Gaming-PC, so dass ich insgesamt etwas orientierungslos bin. Soll ich einen der Gaming-PC-Verschläge als Ausgangspunkt nehmen und einfach die Grafikkarte runterskalieren? Ich bräuchte am besten den Vorschlag einer Komplettkonfiguration, an dem ich dann selber weiterdenken kann.
Danke für jede Hilfe!
Peter
Zuletzt bearbeitet:
(Formatierungsprobleme)