Datenverbrauch erfassen bei Multi SIMs

Katzenflüsterer

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einen O2 Connect Vertrag mit 3 Multi SIMs und 7 Data SIMs, regulär mit 150GB/Monat. Der Datenverbrauch wurde dabei im Kundenkonto (Verbrauchs-Check) und in der App für jede einzelne SIM aufgelistet.
Seitdem ich die Unlimited Option dazugebucht habe, sind diese Zahlen alle verschwunden und durch die Anzeige "Unbegrenzt" ersetzt worden.
Ich habe somit keinen Überblick mehr über den Datenverbrauch der einzelnen SIMs. In der monatlichen Rechnung sehe ich aber immerhin den Gesamtverbrauch. Das ist die einzige Möglichkeit dahingehend.
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den laufenden Datenverbrauch der 10 SIMs im Ganzen oder sogar im Einzelnen zu erfassen?

Aber wozu? Spielt ja keine Rolle mehr.

In welchen Endgeräten stecken die Multi SIM?

Haben diese keine Online Statistiken?
In IOS kann man die einsehen und auch den Verbrauch im gesamten sowie per App. Allerdings müsste man die Statistiken jeden Monat zum selben Zeitpunkt wieder auf 0 setzen.

Ob Android das auch kann weiß ich nicht. Unter Windows 11 gibt es diese Daten auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Col. Jessep schrieb:
In welchen Endgeräten stecken die Multi SIM?

Da lässt sich bis auf's Handy nichts installieren. 2x Router, Kfz, Webasto Standheizung, 2x Zentralheizung, Mähroboter, Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Da wird es schwierig, wenn die Geräte nicht selber über die Funktionen verfügen.

Auch die DTAG weist den Datenverbrauch bei Unlimited Tarife nicht aus. Zumindest nicht im Privatkunden Segment.

• Gefällt mir
Frag da mal den Anbieter an ob sowas angedacht ist. @Katzenflüsterer
Je mehr fragen, auch mit unlimited, tut sich eventuel etwas.

Ich selbst habe mit t-mobile einen unlimited mit 3 SIM. Da bekomme ich per Browser im Account und in der App den aktuellen Verbrauch per Nummer und in der Rechnung halt zum Datum.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Frag da mal den Anbieter an ob sowas angedacht ist. @Katzenflüsterer
Je mehr fragen, auch mit unlimited, tut sich eventuel etwas.
NUR mit Unlimited besteht das "Problem".
Über deren Forum finden sich alte Threads, da ging's auch um das Thema, die Mods wollten das dann jeweils an die zuständige Stelle weiterleiten, geschehen ist halt bisher noch nichts. Intern weiß das O2 bestimmt detailliert, gibt eigentlich auch keinen Grund, dem Kunden das vorzuenthalten. Es geht ja nicht darum, wie viel Volumen ich noch habe, sondern wie viel verbraucht wurde. Ungewöhnlichen Datenverbrauch würde ich schon gern zeitnah erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
NJay schrieb:
Aber wozu? Spielt ja keine Rolle mehr.
Naja, wenn du mal ein ein anderes Vertragsmodell und/oder zu einem anderen Anbieter wechseln willst, sollte man sich des Datenverbrauchs bewusst sein.

Andererseits könnte man natürlich auch die unlimited Option kündigen und im Folgemonat hat man wieder die Auswertung.

Katzenflüsterer schrieb:
für jede einzelne SIM aufgelistet.
Außer o2 kann dir da niemand helfen.
Ich würde aus den alten Rechnungen eine Gewichtung erstellen und das dann auf den Gesamtverbrauch umlegen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Naja, wenn du mal ein ein anderes Vertragsmodell und/oder zu einem anderen Anbieter wechseln willst, sollte man dich des Datenverbrauchs bewusst sein.

Andererseits könnte man natürlich auch die unlimited Option kündigen und im Folgemonat hat man wieder die Auswertung.
Ich werde ganz bestimmt nicht in ein anderes Vertragsmodell wechseln, ich hab ja was ich brauche, und ich werde auch ganz bestimmt nicht die Unlimited Option für 4,99€/Monat kündigen, um sie nicht wieder für den Preis zu bekommen 😉

Ich weiß ja, wie viel Volumen in etwa im Monat anfällt, aber die Extra-SIMs sind ja PIN-frei bzw. deaktiviert worden und aufgrund ihrer Verwendung nicht 100% sicher vor missbräuchlicher Verwendung. Auf die Personen, die da regulär Zugriff darauf hätten, darauf kann ich mich jedenfalls zu 100% verlassen. Für alle anderen Fälle hätte ich gern den Überblick über den Datenverbrauch der einzelnen SIMs, damit ich ein Problem zeitnah erkennen und abstellen kann.
Gilt natürlich auch für den Mähroboter mit 3D Kamera mit Server in China und LTE-Verbindung. Solange er nur einen Videostream liefert, wann ich es angefordert habe, hat er bei mir eine schöne Zeit, sozusagen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Das folgt halt dem Prinzip der Datensparsamkeit (Wortspiel unbeabsichtigt).
o2 hat keinen Grund deinen Verbrauch zu loggen, wenn er nicht für Abrechnungszwecke notwendig ist.
Katzenflüsterer schrieb:
Ich werde ganz bestimmt nicht in ein anderes Vertragsmodell wechseln
Kurz- und mittelfristig mag das so sein, aber wirst du irgendwann ganz sicher wechseln. Wenn nicht von dir aus, dann weil o2 den Altvertrag in einigen Jahren nicht mehr anbieten wird und dich auf ein anderes Tarifmodell schiebt oder dir deswegen kündigt.

Du hattest ja keinen Grund genannt, daher habe ich spekuliert. Dass du dem China Rasenmäher nicht traust wäre mir nicht in den Sinn gekommen, wenn ich der Kiste nicht trauen würde, hätte ich das Ding gar nicht.

h00bi schrieb:
o2 hat keinen Grund deinen Verbrauch zu loggen, wenn er nicht für Abrechnungszwecke notwendig ist.
O2 sieht das aber anders. Da gab es schon Unlimited Vertragskündigungen, weil das exzessiv ausgenutzt wurde. Bei mir ist aber nicht der Vertrag per se Unlimited, sondern nur die zugebuchte Option. In meiner monatlichen Rechnung sehe ich final ja den monatlichen Verbrauch, ich sehe ihn aber nicht im Verbrauchszeitraum live und erst recht nicht für die einzelnen Karten.
h00bi schrieb:
Kurz- und mittelfristig mag das so sein, aber wirst du irgendwann ganz sicher wechseln. Wenn nicht von dir aus, dann weil o2 den Altvertrag in einigen Jahren nicht mehr anbieten wird und dich auf ein anderes Tarifmodell schiebt oder dir deswegen kündigt.
Irrtum, das hast du frei erfunden, das macht O2 nicht. In deren Forum kannst du da auch nachlesen, daß die nicht mal uralte Verträge von E-Plus anfassen, die vor ihrer Fusion abgeschlossen wurden.
Bei mir ist das ein als "Der Vertrag deines Lebens" beworbener Tarif und vom jährlichen Grow +10GB ansteigend für die nächsten 20 Jahre schon von Haus aus für länger angelegt. Aber solange die Unlimited Option gebucht ist, spielt das keine direkte Rolle. Das ist aber hier nicht daß Thema, mach dir da mal keine Gedanken.
h00bi schrieb:
Du hattest ja keinen Grund genannt, daher habe ich spekuliert. Dass du dem China Rasenmäher nicht traust wäre mir nicht in den Sinn gekommen, wenn ich der Kiste nicht trauen würde, hätte ich das Ding gar nicht.
Auch darüber musst du dir keine Gedanken machen. Grundsätzlich gilt auch für den Mähroboter die Unschuldsvermutung 🙂 aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😉 Und es geht ja nicht nur um den Mähroboter, habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Vielleicht kannst du dich garnicht so in die Gesamtsituation hineinversetzen, aber vielleicht kommst du eines Tages auch mal in die Situation, dann tust du dich bestimmt leichter.

Abschließend stelle ich fest, daß es offensichtlich im Moment für Kunden keine Möglichkeit gibt, den Unlimited Datenverbrauch bei O2 live zu veranschaulichen, was bei der Telekom wohl möglich ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, habe ich ja schon oft genug erlebt.

Naja, Fakt ist und bleibt, wenn morgen ne Behörde kommt wissen die geanu wann wo womit wievielm, aber im Rahmen der Gewinnoptimierung und Kundenunfreundlichkeit reicht es ja wenn die Anbieter die Daten intern für sich haben.
Wenn du morgen sagst Gerät /SIM 8 hat nichts gefunkt treten sie den Gegenbeweis mit allen Einzeldaten an die du so gerne hättest. Ist eben so.
Davon ab berichten einige Nutzer in diversen Community Themen davon dass es je nach Appversion mit der App teilweise klappt, dann wieder nicht.
EIner meinte auch wenn man den Tab öffnet erscheint es kurz und ist dann weg, ggf lange genug für einen Screenshot um es dann in Ruhe anzuschauen.
Ansonsten wäre ControlD ggf eine Lösung für dich und die Geräte auf denen du einen DNS eintragen kannst, dann hast du im Webinterface bei denen auf Wunsch alles drin von den Geräten die da drüber laufen.

Als Kundenunfreundlichkeit sehe ich das nicht, eher als "nicht erforderlich" erachtet.
Der Denkansatz ist aber auch wie hier zu sehen ist leider der Falsche. Sie bezeichnen ja selbst ihr Tool "Verbrauchs-Check" und nicht "Datenguthaben-Check" und darum will ich einfach nur weiterhin den Verbrauch sehen, auch wenn ich die Unlimited Option gebucht habe.

Einfallslos2023 schrieb:
Davon ab berichten einige Nutzer in diversen Community Themen davon dass es je nach Appversion mit der App teilweise klappt, dann wieder nicht.
EIner meinte auch wenn man den Tab öffnet erscheint es kurz und ist dann weg, ggf lange genug für einen Screenshot um es dann in Ruhe anzuschauen.

Nein, Unlimited und Verbrauchsanzeige gab's bei O2 noch nie, das ist schon seit Jahren ein bekanntes Manko. Gegenteiliges sind Geschichten aus dem Paulanergarten 🤭

In der Zukunft wird es sowieso immer öfters Verträge mit Zusatz-SIMs geben, die Anwendungsszenarien dafür werden auch immer vielfältiger und irgendwann wird O2 auch den Verbrauch bei Unlimited anzeigen, weil da auch zunehmend Anfragen dahingehend an den Support gehen, bis sie es dann endlich mal machen, kostet die ja auch nichts.

Gruß ausm Paulanergarten:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 24
Gruß zurück in den Paulanergarten.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen 20GB Datenvolumen und Unlimited Datenvolumen?

@Einfallslos2023 Das ist aber kein Unlimited-Tarif...

Bei mir ist das auch so. Da steht nur bei der Datenverbrauchsanzeige "unbegrenzt".
Auch in der Rechnung wird der Verbrauch nicht aufgeführt.

O2 kündigt übrigens wenn mehrfach 1.000 GB im Monat überschritten wird.

• Gefällt mir
Schau mal am Rechnungsende, da ist der Verbrauch angegeben.
Meiner Erkenntnis nach ist 1000GB auch irgendwo der Grenzwert im Monat bei O2. Damit habe ich aber kein Problem.
Könnte mir allerdings vorstellen, das die Gekündigten dann auch zurecht sagen "Wir hatten ja keine Möglichkeit unseren Datenverbrauch während dem Verbrauchszeitraum zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren".

Auf der Rechnung steht dort wo der Verbrauch und Kündigungsfristen gelistet sind nur der Hinweis:

"Wenn unbegrenzte Datenvolumen zur Verfügung stehen, werden keine Volumen- und Verbrauchsdaten angezeigt"

Katzenflüsterer schrieb:
Könnte mir allerdings vorstellen, das die Gekündigten dann auch zurecht sagen
Die Verträge werden fristgerecht zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt.
Dadurch müssen sie nicht begründet werden und das macht o2 auch nicht.

Mittlerweile geht o2 so weit, dass zwar immernoch 24-Monatsvertäge abgeschlossen werden, o2 sich aber vorbehält nach einem Monat zu kündigen, auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

• Gefällt mir
Wird Zeit dass die Verbaucherzentralen diesen einseitigen Kündigungsparagraphen mal einkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben