Datenverfügbarkeit bei Raid 1

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!
Da meine Promise RAID-Controller im MP offensichtlich eh keiner haben möchte, habe ich mir überlegt, eine Backup-Lösung daraus zu stricken. Nun habe ich noch ein paar Fragen zu RAID 1:
1. Kann ich auf meine Daten auch zugreifen, wenn eine HDD ausfällt oder geht das erst wieder, wenn ich die zweite nach einem Defekt ersetzt habe?
2. Kann ich auch ohne den RAID-Controller eine der HDDs an IDE anschließen und auf die Daten zugreifen?

Moin!

Zu1.

Ja, du kannst auch auf die Daten zugreifen, wenn eine Festplatte ausfällt! Das System wird dir nur eine Warnung ausgeben, dass eine Festplatte nicht mehr vorhanden/defekt ist! Nach einbau einer neuen sollte der Controller die Daten auch wieder automatisch auf die neue spiegeln!

Zu2.

Das weis ich nicht! theoretisch könnte das funktionieren, da ja das Array nicht geteilt wird wie bei Raid0 und alle Daten auf einer Festplatte vorhanden sind!

Moin b-runner,

ich glaube mich zu erinnern, dass du, wenn du nur eine Platte des Raid0 Arrays am IDE-Controller betreiben willst, den MBR neu schreiben lassen musst. Es wird ja die Info Raid-Controller als Startcontroller in dem MBR geschrieben und das stimmt ja beim Anschluss am IDE nicht mehr.

Gruss Nox

Zurück
Oben