Datenverlust nach neuem Raid Aufbau

Mertahens

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Supergau.
In meinem W10 PC sind 3 Festplatten verbaut. Eine SSD die ich als Systemplatte verwende und 2 große Platten die sich immer im Raid 1 befanden.
Heute ist mir aufgefallen, dass mein Intel Storage Manager anscheinend nicht mehr lief. Nach einiger Zeit war ich in der Lage, den Intel Treiber und die Software neu zu installieren. Nach einem Neustart hat Windows im Ladebildschirm auch ordentlich gearbeitet und die Laufwerke repariert. Stunden später war ich wieder in WIndows und musste leider feststellen, dass aus meinem Raid Lauferk D: nun Laufwerk F: geworden ist. Und zwar mit dem alten Stand, welcher Monate alt ist. Wahrscheinlich das Datum wo der Raid kaputt gegangen ist. Die beiden Platten haben sich also wieder gespiegelt, nur leider die falsche der beiden Platten.

Sind die verlorenen Daten der Zeitspanne komplett verloren oder gibts es noch Hoffnung?

Danke im voraus!
 
Daten wurden wahrscheinlich alle bereits überschrieben, also einfach dein vorhandenes Backup wieder einspielen. Ein RAID ist niemals ein Backup.
 
Wenn da wirklich von der einen Platte etwas komplett auf die andere Platte "geschrieben" wurde ist das doof. Alles was ueberschrieben wurde ist, salopp gesagt, weg weil halt ueberschrieben.

An das nun Ueberschriebene waere man u.U. ran gekommen wenn die HDD z.B. einzeln per USB-Adapter z.B. mit R-Studio ausgelesen worden waeren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dass überschriebene Daten gänzlich verloren sind, kann ich mir vorstellen. Aber was ist mit den Daten die in der Zeitspanne neu angelegt wurden?
 
Raid ist kein Backup, qed.
Kuck halt ob Du mit irgendwie was herstellen kannst. Aber wenn der so viel gerödelt hat, dann ist es womöglich halt alles überschrieben.
 
Mertahens schrieb:
Dass überschriebene Daten gänzlich verloren sind, kann ich mir vorstellen. Aber was ist mit den Daten die in der Zeitspanne neu angelegt wurden?
Auch die "neu" angelegten Daten wurden durch das Wiederherstellen des Raids jetzt überschrieben und sind vermutlich größtenteils verloren.
Wie schon gesagt wurde, probieren geht über studieren. Falls nichts zum auslesen geht Backup einspielen.
 
Raid 1 heißt komplett alle Blöcke gespiegelt. Da ist nichts mehr zu holen.
 
Wie schon mehrfach erwähnt alles überschrieben.
Aber das Intel Raid Dings frägt normal nach von welche auf welche Platte gespiegelt werden soll wenn eine Partition drauf ist.
Ich würde einfach das Backup zurück spielen
 
@Tamron: Sagst du dasselbe über den Wetterbericht? Mertahens hat einen RAID-Defekt nicht mitbekommen und das RAID daraufhin von der falschen Platte gespiegelt. Wenn die letzten Dateiänderungen wichtig waren, dann hilft nur das Backup zurückzuspielen. Denn Wiederherstellen ist kaum bis gar nicht möglich und deckt garantiert nur sehr wenige Dateien ab. Der Tipp war weder lustig noch falsch, also erkläre bitte, warum du lachen musstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Aktueller Zwischenstand:
Scheint so als ob ein Großteil der Daten wiederhergestellt werden können. Der Scan läuft schon seit über 2 Stunden und es sieht bisher gut aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Toitoi.
 
Wäre zu hoffen. Aber was beim Scan gefunden wird bedeutet nicht automatisch, die Daten sind noch integer, nutzbar.
 
Wenn du Glück hast, bekommst du ein paar Dateien gerettet, aber würde mich nicht wundern, wenn viele davon beschädigt sind. So wie es sich anhört, verfügst du über keine Backuplösung. Also würde ich dies als nächstes direkt angehen.
 
SoDaTierchen schrieb:
@Tamron:Der Tipp war weder lustig noch falsch, also erkläre bitte, warum du lachen musstest.
Welcher der unerfahrenen User hat denn hier ein Backup. Die kannst du an einer Hand abzählen.
"Restore von deinem Backup" ist der Standardkommentar, jedoch kommt das doch hier nie vor..
 
Letztes Update für Leute mit selben Problemen die über diese Thema stolpern:
Nicht die Hoffnung verlieren. Ich konnte den wirklich größten Teil der Daten wieder herstellen, auch wenn es die ganze Nacht gedauert hat. Habe hierfür die Software von easeUS verwendet. Ob das die beste Entscheidung war weiß ich nicht, aber in meinem Falls hat's geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben