RAID 0 / JBOD aufbauen OHNE Datenverlust!

cubebanks

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich habe ne Frage bezüglich RAID 0 oder JBOD. Uns zwar möchte ich einen RAID0 / JBOD erstellen. Momentan läuft eine HDD von Seagate (SATA III, 7200 RPM 1T) im Desktop Rechner. Auf der HDD sind wichtige Daten sowie Betriebssystem (Win8 64bit) - bitte fragt nicht warum ich win8 installiert habe xD - drauf. Bevor ich den langen Weg einschreite und einen Backup mache, möchte ich wissen ob ich einen Raid aufbauen kann, ohne jeglicher Verlust an Daten. Die Platte, die ich dazu legen möchte, ist ein Samsung 250GB 7200RPM SATA III. My RAID-Controller ist onboard (Intel Rapid Storage Technology) und ich kann ohne Probleme darauf zugreifen. Die Firmware ist aktuell.

MFG cube

Wichtige Daten und kein Backup?
Können nicht so wichtig sein. Egal wie lang der Weg ist.

Welcome

Aber... Technik ist kein Wunschkonzert, etwas Recherche zum Thema "RAID" macht den Thread auch überflüssig.

> Wichtige Daten und kein Backup?
Können nicht so wichtig sein. Egal wie lang der Weg ist.

/sign :)

Raid erhöht die Chance auf nen Ausfall um x^Anzahl Festplatten. An ein Raid kannst du denken wenn du ne vernünftige Backupmöglichkeit geschaffen hast, oder wenn du mit unwichtigen Daten mal experimentieren willst wie alles geht, aber auf ein Raid kommt nicht ein einziges Bild, keine Textdatei, keine Musik,Filme ect was du nicht bereit bist zu verlieren oder von dem du kein Backup hast.

Ja, hast recht ist eigentlich idiotisch. Nehmen wir mal an ich möchte nen RAID 1 aufbauen, wie sieht es damit aus?

Dann hast du eine maximale Kapazität von 250GB. Die kleine Platte gibt dabei den Ton an.

Kleine Merkregel die ich so gelernt habe im Zusammenhang mit RAID

RAID 0 = Null Redundanz. RAID 0 ist ein reines Stripe-Set ohne Redundanz. Eine Platte futsch = (nahezu) alle Daten futsch

Meine Idee war einfach die Lese & Schreib Geschwindigkeit meiner Platte mittels Raid 0 zu erhöhen. Anschließend hatte ich vor meine "wichtige Daten" mithilfe von Backup-Programme auf eine Netzwerkplatte zu speichern.

egal welches Raid, ein Raid ist keine "BACKUP-Strategie".
Ich habe zb. ein 24 Stunden-NAS mit 1x3TB (Hybrid-Raid von Synology, problemlos erweiterbar mit der vollen Kapazität, sobald ich eine weitere Festplatte einbaue.
Dieses 24 Stunden-NAS wird auf ein weiteres "BACKUP-NAS" wöchentlich gesichert (2x2TB).
Das Backup-NAS wird nochmals monatlich auf ein weiteres NAS gespiegelt. Die allerwichtigsten Daten (Familienfotos, Urlaub, wichtige Dokumente) sind sogar nochmal auf einer Festplatte gesichert und in einem Safe, falls das Haus abbrennt, nützen einem die ganzen Backups nichts. Ich weiß, hört sich evtl. etwas übertrieben an. Doch ich hab schon so einiges erlebt...... Ich sag nur Wassereinbruch...

ps.
du kannst natürlich auch anstatt der Backup-NAS einfache Netzwerkplatten nehmen.

verschenkst du 500 GB Speicherplatz, dazu kommen evtl. Probleme wegen der nicht identischen Platten und sicher mal der eine oder andere unbemerkte Datenverlust.

OK ich danke für alles! Ich weiß, hätte mich vorher besser informieren können etc. sry dafür.

Mfg cube

christpower schrieb:
Ich weiß, hört sich evtl. etwas übertrieben an. Doch ich hab schon so einiges erlebt...... Ich sag nur Wassereinbruch...
:freak: Dafür wäre ich zu faul. An deiner Einstellung sollten sich einige eine Scheibe abschneiden.

Ganz nebenbei würde ich für egal welche Art von Raid nicht den Intel onboard Controller nehmen.
Da kann es passieren, dass du nur eine Sache im UEFI änderst und schwups fehlt deinem Raid auf einmal eine Platte...

Für RAID immer eine vernünftige RAID-Hardware nehmen - nicht so'n kostenlosen Schrott, der gleich auf dem Mainboard mit dabei ist.