Datenvernichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waaaarek

Lieutenant
Nabend.
Will jetzt demnächst mein Notebook verkaufen. Damit der neue Besitzer nicht über meine Daten verfügt, will ich das Teil komplett formatieren.

Reicht da eine Windows Neu-Installation oder könnt ihr mir Tools empfehlen, die die Dateien dauerhaft und unwiderruflich löschen?

Neuinstallation oder einfaches Formatieren reicht nicht. Such mal nach Eraser bei Chip, PcWelt und co.

~Lunes~ schrieb:
Neuinstallation oder einfaches Formatieren reicht nicht. Such mal nach Eraser bei Chip, PcWelt und co.

Danke. Kennst du das Tool? Ist das verlässlich? Sind die Daten danach sicher weg?

Ein Kollege nannte mir "dban" ?!?

Was sagt ihr dazu?

Wat muss ich denn bei dem "eraser" anklicken? is ja allet auf englisch :D

dban ist im Prinzip was vergleichbares wie Eraser..

DBAN ist sehr gut, 1 lösch durchgang reicht eig. Dauert aber wie gesagt ein wenig 1Durchgang ca. 1-2 Std bei 300GB

DBAN unterstützt verschiedene Lösch-Algorithmen. Je aufwendiger der Algorithmus, um so länger dauert natürlich auch das Löschen. QuickErase schreibt einmal Nullen, wie wir das schon mit dd gemacht hatten. Dies geht am schnellsten und kann man als sehr sicher bezeichnen. Wie schon oben geschrieben, konnten selbst Datenrettungsfirmen mit speziellen Magnet-Abtastsystemen so behandelte Festplatten nicht wieder herstellen. Es dürfte im Normalfall ausreichen. Standardmäßig ist DoD Short eingestellt, welches in 3 Durchgängen löscht. Noch sicherer ist DoD 5220-22.M, welches in 7 Durchgängen löscht. Der Gutmann Wipe Algorithmus hat zwar 35 Durchgänge, ist aber nicht unbedingt besser, weil er für RLL/MFM Platten designt ist. Mehr dazu findet man in der FAQ zu DBAN.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat nen riesen Bart hier im Forum. Bitte künftig vor der Threaderöffnung die SuFu anwerfen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben