Datenverschlüsselung Festplatte

Chuck Le Moin

Cadet 1st Year
Hiho,

ich würde gern die Daten auf meinen Firmenrechner (Windows7) verschlüsseln und habe dazu ein bißchen recherchiert. Dabei ist mir immer wieder Truecrypt aufgefallen...leider komme ich damit überhaupt nicht klar oder ich bin einfach zu blöd! Hat jemand Erfahrungen mit Truecrypt oder anderen Programmen, die er mir empfehlen kann (muss nicht ausschließlich freeware sein).
Da mein English nicht das beste ist, würde ich Programme vorziehen, die zumindest auch in Deutsch erklärt sind.
Gibt es ein Programm, das sowohl Windows7 als auch Lion verschlüsseln kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Chuck

Du kannst auch TrueCrypt mit deutscher Sprachdatei verwenden. Die Datei Language.de.xml einfach ins Verzeichnis kopiere wo TrueCrypt installiert ist (zb. C:\Program Files\TrueCrypt).

Zuletzt bearbeitet:
Was und für welchen Zweck willst Du denn verschlüsseln?

Ich benutze auch schon mal TrueCrypt und finde es recht handlich. Man muss das Verfahren der Software aber verstehen: Es nimmt sich nicht einfach eine Datei und verschlüsselt oder entschlüsselt sie. Vielmehr Erstellt man mit TC eine sog. Container-Datei, die man dann (wie bei einem virtuellen Laufwerk) einbindet und als "neue Festplatte" nutzt. Dateien, die man dann auf diesem neuen Laufwerk speichert, sind sodann verschlüsselt. Um den Schutz zu aktivieren, löst man die Einbindung der Containerdatei (unmount). Wenn man dann wieder zugreifen will, muss man sie wieder einbinden (mounten mit Passwort).

Das ganze kann man auch mit kompletten Festplatten(-partitionen) machen.

Daher meine Frage oben. Wenn Du nämlich die verschlüsselten Dateien häufig auch mal versenden willst, bietet sich TC nicht so sehr an, weil es dafür zu umständlich ist. Wenn Du aber nur Deine Daten lokal schützen willst, ist es das Tool der Wahl.
Ergänzung ()

Ach ja, zu TrueCrypt bekommst Du in allen Sprachen Anleitungen und Hilfe, ist eines der gebräuchlicheren Tools, und das ist immer ganz gut.
Ergänzung ()

Zum Bleistift in der Computer Bild:
http://www.computerbild.de/artikel/...schutz-TrueCrypt-Tipps-Anleitung-5545517.html

Also wenn ich noch eine Alternative einwerfen darf und zwar das BCArchive von Jetico.
Programm ist kostenlos und die Benutzeroberfläche komplett auf deutsch.

@mschrak
Ich möchte nur die Daten der Festplatte verschlüsseln, falls das Notebook mal verloren geht und keiner an die Daten rankommt.

Vielen Dank auch an die anderen für die Tipps!
Ich werde mich wohl noch mal mit Truecrypt näher beschäftigen müssen;-)

Gruß
Chuck

Ich verstehe Dich so, dass Du nicht willst, dass jemand an die Daten kommt, wenn Du das Ding mal verlierst.

Der beste Schutz ist: Daten nicht unnötig mit rumschleppen. Kauf Dir eine externe HDD und pack alles Wichtige drauf. Zusätzliche Sicherungen auf anderen Datenträgern machen und auf dem Notebook nur das Wichtigste. Dafür reicht ein TrueCrypt Container aus.

Das kannst Du unter Windows 7 und natürlich auch unter den neueren Linux-Versionen übrigens auch mit einer automatischen Verschlüsselung der persönlichen Dateien bewirken. Ob die so sicher ist, wie TrueCrypt, weiss ich nicht.

Im Prinzip reicht aber ein (sicheres) Windows Passwort und die eingebaute Windows Dateiverschlüsselung. Sensible Daten dann einfach mit dem EFS verschlüsseln und das Zertifikat irgendwo sichern. Geht ohne jedes Zusatzprogramm und gilt als sicher.

Zurück
Oben