Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte auf einmal RAW. Datenrettung vor oder nach formatierung?
- Ersteller Avancini
- Erstellt am
areiland
Admiral
Es ist zuerst einmal lediglich ein Hinweis darauf, dass die PartitionsID nicht lesbar ist, die dem lesenden System sagt welches Dateisystem die Partition besitzt. Und diese ID kann man neu schreiben. Das wäre auch die erste Aktion, die ich auf einem Image testen würde. Mit etwas Glück reicht das nämlich schon aus um den Datenbestand wegkopieren zu können. Abstriche in Form nicht rettbarer Dateien wären zwar unvermeidlich, aber der grösste Teil wäre dann noch verfügbar.Fusionator schrieb:Aber RAW ist doch eigentlich ein schlechtes Zeichen? Das bedeutet, dass die FAT oder MFT beschädigt ist.
Und wenn man solche Versuche immer nur mit Kopien des erstellten Images durchführt, kann man da ziemlich viel an Lösungsansätzen probieren.
mchawk777
Lt. Commander
Zusammenfassende Situationsbeschreibung:
Es wird mal wieder auf die harte Tour gelernt, wie wertvoll Backups sind. 🤷♂️
Denn gerade hier: Der physische Zerfall der HDD hat bereits signifikant eingesetzt und wird sich fortsetzen.
Den Rat so schnell es geht einen Klon der HDD anzulegen und wenn mit diesem zu arbeiten wäre auch mein Rat. ... und selbst dieser Kopierstress könnte(!) der HDD den Rest geben. Nur, das gilt auch für Datenrettungskomplettscans von Datenrettungssoftware.
Ach ja: Finger weg von Recuva. Das ist was für einfache/unkomplizierte Wiederherstellung einiger Daten von grundsätzlich funktionierenden Laufwerken (Volumes).
Das hier ist ein anderes Kaliber.
Es wird mal wieder auf die harte Tour gelernt, wie wertvoll Backups sind. 🤷♂️
Denn gerade hier: Der physische Zerfall der HDD hat bereits signifikant eingesetzt und wird sich fortsetzen.
Den Rat so schnell es geht einen Klon der HDD anzulegen und wenn mit diesem zu arbeiten wäre auch mein Rat. ... und selbst dieser Kopierstress könnte(!) der HDD den Rest geben. Nur, das gilt auch für Datenrettungskomplettscans von Datenrettungssoftware.
Ach ja: Finger weg von Recuva. Das ist was für einfache/unkomplizierte Wiederherstellung einiger Daten von grundsätzlich funktionierenden Laufwerken (Volumes).
Das hier ist ein anderes Kaliber.
Erstmal danke für die Rückmeldungen.
Aktuell lasse ich den Scan von EaseUS laufen. Nach 2 Tagen ist er aber gerade mal bei 5%. Macht es überhaupt Sinn das weiterlaufen zu lassen? Ich habe die Hoffnung, dass er vielleicht doch noch das ein oder andere findet.
Aktuell lasse ich den Scan von EaseUS laufen. Nach 2 Tagen ist er aber gerade mal bei 5%. Macht es überhaupt Sinn das weiterlaufen zu lassen? Ich habe die Hoffnung, dass er vielleicht doch noch das ein oder andere findet.
JumpingCat
Rear Admiral
Also keine übliche Kopie sondern direkt am Original arbeitest du?
Wie stabil sind die smart Werte?
Wie stabil sind die smart Werte?
Ich hatte den Scan schon angefangen, bevor der Tipp mit dem Image kam. Also er läuft aktuell am Original. Die Frage ist nun ob ich ihn einfach durchlaufen lassen sollte. Allerdings wird es scheinbar noch einige Tage laufen, bis er dann fertig wäre
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Mit z.B. ddrescue und der Angabe das Defektes übersprungen wird.
ddrescue Image kannst Du dann mit der Software Deiner Wahl einlesen. Genannt wurde genug.
Mach kein ddrescue als Klon. Lass das in ein File schreiben.
Kannst auch die Trial von R-Studio nehmen zum Imagen. Mit R-Studio kann man dann später schauen was noch übrig ist.
Und lass die HDD erstmal kalt werden.
ddrescue Image kannst Du dann mit der Software Deiner Wahl einlesen. Genannt wurde genug.
Mach kein ddrescue als Klon. Lass das in ein File schreiben.
Kannst auch die Trial von R-Studio nehmen zum Imagen. Mit R-Studio kann man dann später schauen was noch übrig ist.
Und lass die HDD erstmal kalt werden.
Ich habe so einen Adapter damit man die HDD als externe Platte benutzen kann, meinst du sowas?
Beim Ignorieren kommt bei den folgenden Sektoren die gleiche Meldung.
Ich habe jetzt noch mal neu gestartet mit einem Haken unter "Datenträgerlesefehler ignorieren"
Beim Ignorieren kommt bei den folgenden Sektoren die gleiche Meldung.
Ich habe jetzt noch mal neu gestartet mit einem Haken unter "Datenträgerlesefehler ignorieren"
Zuletzt bearbeitet:
Bei E/A-Fehlern sieht es ohne Fachleute extrem schlecht aus. Und jede Sekunde, die diese Platte am Strom ist, macht es schlechter.
dms
Commander
Bitte nein - sondern in den Thread schreibenmassaker schrieb:und als Hilfesuchender am besten eine Signatur mit sämtl. Hardware basteln!
JumpingCat
Rear Admiral
Avancini schrieb:Gibt es überhaupt noch Hoffnung auf irgendeine Rettung?
Willst du überhaupt Hilfe?
- Die Frage nach den Smart Werten beantwortest du nicht.
- Der Hinweis auf eine Kopie mit ddrescue wird auch ignoriert. Das hat für deine Probleme sehr gute Strategien um überhaupt noch Daten zu retten.
Fusionator
Commodore
Die Platte ist am Ende. Da wird ddrescue auch keine wundersame Rettung mehr bringen.
Man kann es natürlich Tage oder eher Wochenlang probieren, wenn man eh kein Geld investieren will.
Man kann es natürlich Tage oder eher Wochenlang probieren, wenn man eh kein Geld investieren will.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Das da was bei r-drive rennt ist sowas wie ddrescue. @Fusionator
Die Smart Werte hatte ich doch geschickt.JumpingCat schrieb:Willst du überhaupt Hilfe?
- Die Frage nach den Smart Werten beantwortest du nicht.
- Der Hinweis auf eine Kopie mit ddrescue wird auch ignoriert. Das hat für deine Probleme sehr gute Strategien um überhaupt noch Daten zu retten.
Der Vorposter hatte Ddrescue oder R-Studio empfohlen. Ich hatte dann R-Studio gewählt.
Komischerweise kommt dieser EA Fehler auch nicht immer
Wenn Du die Daten abgeschrieben hast, kannst Du noch versuchen die Platte in eine Plastikbeutel (verschließbar) mit Küchenpapier und ins Gefrierfach legen.Avancini schrieb:Komischerweise kommt dieser EA Fehler auch nicht immer