Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte auf einmal RAW. Datenrettung vor oder nach formatierung?
- Ersteller Avancini
- Erstellt am
Luftgucker
Captain
Da die Recovery Tools nichs finden und das Rot bei Lesefehler unübersehbar ist befürchte ich auch dass du mit normalen Mitteln von der Platte nichts mehr auslesen kannst.
Ja. Geht z.B. mit ddrescue. Das wäre auch am sinnvollsten in so einem Fall: Erst ein Image auf eine funktionierende Festplatte erstellen und dann an dem Image herumdoktern.Avancini schrieb:Kann man ein Image erstellen von einer Festplatte die nicht erkannt wird?
Keylan
Lt. Commander
Uff die erste und wichtige Regel erst in Post 10 und auch dort eher als nebensächliche Empfehlung.
Bei Festplattenschaden und dem Wunsch einer Datenrettung IMMER DAS ORIGINAL KOMPLETT AUSBAUEN!
DAS ORIGINAL WIRD NUR NOCH GENUTZT UM EINEN KLON ZU ERZEUGEN!
Schon das anschießen und unter Strom setzen berg ein hohes Risiko etwaige noch herstellbare Daten vollens zu vernichten.
Gerade die alten Hasen hier, die wirklich Hilfestellung geben können haben die Signaturen oft deaktiviert.
Kann nicht zu viel verlangt sein die Hardware auszulisten.
Also möglichst Ähnliche oder größere Festplatte anschaffen und als aller erstes per Bit-Copy einen Klon erstellen. Dann jegliche Wiederherstellung nur über den Klon.
Bei Festplattenschaden und dem Wunsch einer Datenrettung IMMER DAS ORIGINAL KOMPLETT AUSBAUEN!
DAS ORIGINAL WIRD NUR NOCH GENUTZT UM EINEN KLON ZU ERZEUGEN!
Schon das anschießen und unter Strom setzen berg ein hohes Risiko etwaige noch herstellbare Daten vollens zu vernichten.
Nein diese Infos gehören in den Startpost.massaker schrieb:Die Hardware immer beim Namen nennen und als Hilfesuchender am besten eine Signatur mit sämtl. Hardware basteln! Wilkommen im Forum!
Gerade die alten Hasen hier, die wirklich Hilfestellung geben können haben die Signaturen oft deaktiviert.
Kann nicht zu viel verlangt sein die Hardware auszulisten.
Also möglichst Ähnliche oder größere Festplatte anschaffen und als aller erstes per Bit-Copy einen Klon erstellen. Dann jegliche Wiederherstellung nur über den Klon.
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
62.289 Lesefehler (ID.01)
875 Wiederzugewiesene Sektoren (die defekten Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, der Inhalt der defekten Sektoren ist verloren) (ID.05)
931 weitere Sektoren können nicht gelesen werden (ID.C5)
57.213 Schreibfehler (ID.C8), Schreibfehler werden bei PCs nur erkannt wenn die Schreib/Leseeinheit dabei außerhalb ihrer vorgesehenen Position war.
Diese Platte ist tot, eine Datenrettung halte ich für unrealistisch. Auch ein Image wird da wohl eher nichts bringen.
875 Wiederzugewiesene Sektoren (die defekten Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, der Inhalt der defekten Sektoren ist verloren) (ID.05)
931 weitere Sektoren können nicht gelesen werden (ID.C5)
57.213 Schreibfehler (ID.C8), Schreibfehler werden bei PCs nur erkannt wenn die Schreib/Leseeinheit dabei außerhalb ihrer vorgesehenen Position war.
Diese Platte ist tot, eine Datenrettung halte ich für unrealistisch. Auch ein Image wird da wohl eher nichts bringen.
areiland
Admiral
@SJAFNWEIF
Besser gesagt immer mit einer Kopie des erstellten Images arbeiten und am Originalimage gar nichts machen.
Besser gesagt immer mit einer Kopie des erstellten Images arbeiten und am Originalimage gar nichts machen.
Sykehouse
Captain
F ist das neue RIPPonJoe58 schrieb:F. Will uns was sagen?
JumpingCat
Rear Admiral
Inzersdorfer schrieb:Diese Platte ist tot, eine Datenrettung halte ich für unrealistisch.
Nö könnte sogar noch im Selbstversuch klappen wenn a) die kritischen Smart Werte nicht steigen und b) man es richtig macht.
Es scheitert aber oft an b) wie man hier oft genug im Forum miterleben darf.
Daher wäre ein professioneller Datenretter wir kroll ontrack angebracht falls man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen.
Das hört sich ja leider nicht gut an. Was kostet so eine Datenrettung in der Größenordnung ca? Und wie sieht es mit sensiblen Daten aus, auf die ein Dritter jetzt nicht unbedingt Zugriff haben sollte?
Ich hatte mal in der Vergangenheit Daten verloren. Hier hatte mir ein ehemaliger Studienkollege eine CD des BND gegeben (keine Ahnung wie der da dran kam). Damit konnte ich tatsächlich alles zu 100% wiederherstellen. Leider ist das 15 Jahre ca her und ich habe keinen Kontakt mehr. Ich weiss auch nicht mehr genau was es für ein Programm war. Vielleicht war es aber auch ein anderer Fall als jetzt.
Ich hatte mal in der Vergangenheit Daten verloren. Hier hatte mir ein ehemaliger Studienkollege eine CD des BND gegeben (keine Ahnung wie der da dran kam). Damit konnte ich tatsächlich alles zu 100% wiederherstellen. Leider ist das 15 Jahre ca her und ich habe keinen Kontakt mehr. Ich weiss auch nicht mehr genau was es für ein Programm war. Vielleicht war es aber auch ein anderer Fall als jetzt.
Backfisch
Lieutenant
Die jüngeren Menschen hier im Forum kennen selbstverständlich noch das legendäre Zitat: "Press F to pay your respects".PonJoe58 schrieb:F. Will uns was sagen?
Ergänzung ()
Der BND hat keine geheime Software, die auf magische Weise Daten findet, wo nur noch Bitsalat vorliegt. Es kommt ganz auf den konkreten Fall an. Gängige Datentypen können aus gelöschten Partitionen zum Beispiel in aller Regel wiederhergestellt werden. Überschriebene Daten hingegen sind Futsch, bei Hardwarefehlern hilft auch keine Software mehr, sondern nur noch der Profi mit Reinraum.Avancini schrieb:Damit konnte ich tatsächlich alles zu 100% wiederherstellen
Wd Green von etwa 2010 müsste das sein. Die hat fertig.Avancini schrieb:
JumpingCat
Rear Admiral
Avancini schrieb:Ich hatte mal in der Vergangenheit Daten verloren. Hier hatte mir ein ehemaliger Studienkollege eine CD des BND gegeben (keine Ahnung wie der da dran kam). Damit konnte ich tatsächlich alles zu 100% wiederherstellen.
Du meinst wahrscheinlich EnCase.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Avancini schrieb:Was kostet so eine Datenrettung in der Größenordnung ca? Und wie sieht es mit sensiblen Daten aus, auf die ein Dritter jetzt nicht unbedingt Zugriff haben sollte?
Anfragen. Bei z.B. OnTrack. Kostet exakt : Geld.
https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/einzelpersonen
Erklaere denen exakt was passiert ist.
JumpingCat
Rear Admiral
und schick die Smart Werte mit .
BFF
¯\_(ツ)_/¯
@JumpingCat
Encase fuer einfach mal so "Daten retten" glaub ich nicht. Zumal die Tools dahinter mehr forensisch sind.
Ich denk eher, also vor 15 Jahren, an sowas wie r-undelete oder ein Tool aus dieser Richtung.
Anyway.
In Deinem Fall muss man erst die Partition wieder finden und dann das auslesen was darin abgelegt ist.
Um ein Schreiben definitiv zu verhindern macht man das an einem Image, oder das Tool wie z.B. R-Studio oder Autopsy (verwende ich) erstellt das Image um damit weiter zu arbeiten wenn z.B. wie bei Dir der Datentraeger an der 🤮 Grenze ist.
Du kannst Dich (wenn Du Dich traust) auch selbst daran versuchen. Mit z.B. der Software von Ontrack.
https://www.ontrack.com/de-de/software
Kostet aber fuer die Wiederherstellung Geld. So wie all die Anderen.
Encase fuer einfach mal so "Daten retten" glaub ich nicht. Zumal die Tools dahinter mehr forensisch sind.
Ich denk eher, also vor 15 Jahren, an sowas wie r-undelete oder ein Tool aus dieser Richtung.
Anyway.
Avancini schrieb:Sind denn so Scans von TestDisk, Wondershare etc. auch schon eine Art schreiben?
In Deinem Fall muss man erst die Partition wieder finden und dann das auslesen was darin abgelegt ist.
Um ein Schreiben definitiv zu verhindern macht man das an einem Image, oder das Tool wie z.B. R-Studio oder Autopsy (verwende ich) erstellt das Image um damit weiter zu arbeiten wenn z.B. wie bei Dir der Datentraeger an der 🤮 Grenze ist.
Du kannst Dich (wenn Du Dich traust) auch selbst daran versuchen. Mit z.B. der Software von Ontrack.
https://www.ontrack.com/de-de/software
Kostet aber fuer die Wiederherstellung Geld. So wie all die Anderen.
Fusionator
Commodore
Die Platte hat wirklich fertig. Bei den katastrophalen Werten dürften vermutlich die Köpfe einen Schaden haben.
Eventuell auch schon die Platteroberfläche. Da hilft wirklich nur noch ein richtiger Datenretter.
Aber selbst der wird nicht mehr alles wiederherstellen können.
Interessant aber, dass man sowas erst jetzt merkt. Die Platte muss sich doch schon länger komisch verhalten haben.
Wenn die Leute den (Ontrack) Preis hören, sind die Daten dann plötzlich doch verzichtbar
Ich hatte mal eine Seagate mit 12 oder 16 defekten Sektoren. Beim Versuch die zu löschen und wieder zu lesen stieg dann die Anzahl in die hunderte. Game over.
Glücklicherweise waren da im Prinzip keine Daten drauf. Nur ein paar Testdateien zwecks Geschwindigkeitsmessung. Da war der Weg richtung Tonne relativ schmerzfrei, bis auf die 199€ im Hinterkopf.
Die Platte lag Jahrelang unbenutzt im Schrank
Eventuell auch schon die Platteroberfläche. Da hilft wirklich nur noch ein richtiger Datenretter.
Aber selbst der wird nicht mehr alles wiederherstellen können.
Interessant aber, dass man sowas erst jetzt merkt. Die Platte muss sich doch schon länger komisch verhalten haben.
Es scheitert ja schon am Begriff "SMART" Den Rest kann man quasi davon ableiten.JumpingCat schrieb:Es scheitert aber oft an b) wie man hier oft genug im Forum miterleben darf.
Mit der Mail, die er schreibt. Die Platte wird wohl Ontrack nie zu Gesicht bekommen.JumpingCat schrieb:und schick die Smart Werte mit .
Wenn die Leute den (Ontrack) Preis hören, sind die Daten dann plötzlich doch verzichtbar
Das käme fast einem Wunder gleich, dass die Werte nicht mehr steigen.JumpingCat schrieb:Nö könnte sogar noch im Selbstversuch klappen wenn a) die kritischen Smart Werte nicht steigen
Ich hatte mal eine Seagate mit 12 oder 16 defekten Sektoren. Beim Versuch die zu löschen und wieder zu lesen stieg dann die Anzahl in die hunderte. Game over.
Glücklicherweise waren da im Prinzip keine Daten drauf. Nur ein paar Testdateien zwecks Geschwindigkeitsmessung. Da war der Weg richtung Tonne relativ schmerzfrei, bis auf die 199€ im Hinterkopf.
Die Platte lag Jahrelang unbenutzt im Schrank
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Der Selbstversuch ist so wild nicht. @Fusionator
Die Platte muss nur 1x noch eingelesen werden fuer das Image und mit etwas Glueck sind die Kaputten nicht da wo die Daten sind. Nur macht man das halt nicht freiwillig ohne Kenntnis was abgehen kann.
Die Platte muss nur 1x noch eingelesen werden fuer das Image und mit etwas Glueck sind die Kaputten nicht da wo die Daten sind. Nur macht man das halt nicht freiwillig ohne Kenntnis was abgehen kann.
Fusionator
Commodore
Wurde ja gefühlt schon hunderte Male beschrieben (ddrescue). Will oder kann man das Geld für Ontrack & Co. nicht aufbringen, bleibt einem ja nichts anderes übrig.BFF schrieb:Der Selbstversuch ist so wild nicht.
Aber RAW ist doch eigentlich ein schlechtes Zeichen? Das bedeutet, dass die FAT oder MFT beschädigt ist. FAT ist ganz blöd, bei MFT gibt es vielleicht noch eine intakte Backup MFT.BFF schrieb:mit etwas Glueck sind die Kaputten nicht da wo die Daten sind.
Sonst sinken die Chancen auf brauchbare Ergebnisse noch weiter.