Datenverschlüsselung in der Cloud

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Guten Abend,

ich hätte eine Frage an Euch :)
Meine Daten liegen momentan "noch" unverschlüsselt in Strato HiDrive ab (vorerst keine wichtigen Daten).
Gibt es ein Programm für HiDrive, welches die neu hinzugefügten Daten automatisch mit einem Passwort verschlüsselt?

Vielen Dank, Michael
 
Was ich aber noch nicht ganz verstehe:
Habe eben eine neue Datei in den Tresor-Ordner hinzugefügt, diese scheint mir nicht verschlüsselt zu sein?

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 20.12.31.png
 
in deinem tresor siehst du die dateien ganz normal, bei deinem cloud-anbieter dagegen solltest du nur verschlüsselte dateien sehen.
 
Leider nicht, bin gerade mal über die Weboberfläche gegangen:

1584818218496.png

Ergänzung ()

Hab hier gerade einen Beitrag gefunden:

https://community.cryptomator.org/t/nur-paar-fragen-vor-dem-kauf/4290

Deine Dateien werden verschlüsselt bevor du sie auf einen online Speicher hochlädst, und auch nur dann wenn du die Dateien in deinen Tresor kopierst, anstatt sie direkt hoch zu laden.

Scheint leider nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Datei von der weboberfläche runterzuladen und zu öffnen
 
Sowohl die Vorschau als auch das heruntergeladene Dokument (aus der Weboberfläche) lassen sich öffnen.
 
Und du bist sicher, dass du die Datei in den Tresor kopiert hast? Ich sehe auf deinem Screenshot, dass sich die PDF in einem Ordner mit der masterkey-Datei von Cryptomator befindet. Das deutet für mich daraufhin, dass du die PDF in den regulären Ordner kopiert hast. Unter Linux und Windows ist es so, dass Cryptomator ein eigenes Laufwerk/einen eigenen Ordner erstellt bzw. mountet und du die Dateien dorthinein kopieren musst. Das wird bei Apple nicht anders sein.
 
Zurück
Oben