Datenverwaltung mit Sortieren auf Kopfdruck

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Hallo Kundige,

wohl jeder kennt Datei-Anzeigen wie im großen Fenster des Windows Explorers, im Ergebnis der Windows-Suche und und und, wo die Datensätze nach dem Inhalt einer Spalte sortiert werden können durch einfaches Anklicken des Feldes mit dem Namen der Spalte ganz oben. Nochmaliges Anklicken sortiert die Daten in der umgekehrten Reihenfolge.

Ich suche eine Datenverwaltung - Freeware wäre fast zu schön, um wahr zu sein -, mit der ich Dateien für beliebige Text-Datenarten erstellen kann, deren Datensätze genau nach dieser Methode umsortiert werden können. Es darf nicht sein, dass nur die angeklickte Spalte umsortiert wird, die anderen Daten aber stehen bleiben, und es sollen nicht eine oder mehrere Spalten irgendwie ausgewählt werden, nach deren Inhalt zu sortieren ist.

Meine bisherige Suche war leider erfolglos. Kennt jemand ein solches Programm? Für Quellanangaben wäre ich dankbar.

Ludwig4
 
Hey,

das geht auch super mit Excel, glaub nennt sich Liste oder sowas in die Richtung.
 
Hallo Jurij,

Danke - aber Excel ist viel zu umständlich. Es meldet nach dem Klick
"Microsoft Excel hat Daten unmittelbar neben den markierten Zellen entdeckt. Da Sie diese Daten nicht mit markiert haben, werden sie nicht sortiert."
Da ist mein altes Works noch besser. Da wähle ich mit etwas Aufwand die Wunschspalte, und danach werden dann alle Datensätze komplett sortiert.
Wie gesagt: Ein Klick soll die ganzen Datensätze sortieren - wie bei den und-und-und-Fällen.

Grüße
Ludwig4
 
Ja, moment, in Excel gibts die Möglichkeit, einen bestimmten Bereich in eine Liste (so hieß es noch bei 2003) umzuwandeln. Dann erscheinen in den Spaltenüberschriften so kleine Pfeile, wo man dann auswählen kann, nach was es sortiert werden soll, oder auch welche Einträge angezeigt werden sollen.

Soweit ich mich erinnere ging es so, indem man die gewünschte Tabelle markiert, Rechtsklick drauf macht und In Liste umwandeln (oder ähnliches) anklickt. Wie es bei den neueren Versionen geht, schau ich grade.

Nachtrag:
In 2007 und 2010 markiert man auch den Bereich, klickt dann oben auf Einfügen und dann links auf Tabelle. Den Haken setzen und das sollte es dann sein hoffe ich ;)
 
@
welche Daten willst du sortieren: Text, Zahlen oder S-Zeichen?
bei Excel kannst du zu jeder Datenzeile einen Buchstaben oder Zahl zuordnen z. B:
A / 1= Auto
B / 2= Bank
C / 3= Name usw.
 
Hallo DerKleine49,

die Felder der Datensätze können Text, eine Zahl, ein Datum oder eine URL enthalten, also nur Text, keine Grafik, kein Bild. Je nach Art soll deswegen alfabetisch, numerisch oder zeitlich sortiert werden - wie es auch im großen Fenster des Windows Explorers der Fall ist.

Beispielsweise könnte eine Literaturverwaltung diese Felder enthalten:
Verlag, Verfasser, Titel, ISBN-Nummer, Ausgabejahr, Auflage, wann angeschafft, von wem bekommen, Preis, Standort, Zustand, Beurteilung. Und ein einziger Klick auf "von wem" soll mir dann beispielsweise schnell zeigen, welche Bücher ich von meiner Mutter bekommen habe.

Verbindungen zwischen Tabellenfeldern wird es wohl kaum geben. Deswegen ist ein Tabellenkalkulationsprogramm kaum die erste Wahl. Aber welche Datenverwaltung stellt die Ein-Klick-Sortierung zur Verfügung, die außer beim Windows Explorer direkt auch in jedem auf dem Bildschirm offenen Fenster wirkt?

Wer kennt ein solches Programm?

Hoffnungsvolle Grüße
Ludwig4
 
Ganz ehrlich, einfacher und umfassender als mit Excel gehts kaum.
Jurij hat doch beschrieben, wie das geht.
Gut, es ist vielleicht nicht Ein-Klick, aber mit 2 Klicks klappt das gut mit dem Sortieren.
Außerdem kann man auch noch super filtern.
Was willst du denn noch?
 
Sonst wüsste ich jetzt auch nichts mehr.
Vielleicht kann der Konqueror auch sowas, ist aber mehr für Linux als Windows, die Windows-Version ist nicht so wirklich stabil bisher, was ich gelesen hab.

Alternativ gäbe es noch eine Datenbank, wie Access respektive MySQL oder dergleichen.
 
Hallo alle,

mein Excel:
Klicks erforderlich auf Daten - Sortieren - evt. Markierung erweitern - Sortieren - Sortieren nach = 4 bis 5 Klicks.

mein Works:
Klicks erforderlich auf Datensatz - Datensätze sortieren - Sortieren nach - OK = 4 Klicks.

meine Wunsch-Datenverwaltung:
ein Klick in die Kopfzelle des Sortierfeldes sortiert sofort -
wie im Windows Explorer und in jedem offenen Fenster auf dem Bildschirm.

Ist dieser Wunsch unangemessen und nicht erfüllbar?
 
Entweder verstehe ich nicht, was dein Problem ist, oder keine Ahnung.

Du hast mehrere Datensätze mit mehrer Spalten und willst jetzt diese nach einer bestimmten Spalte sortieren, richtig?

Das geht doch ganz einfach mit Excel wie ich es beschrieben habe, z.b. von A-Z. Das sind bei mir 2 Klicks.
 
@Ludwig4: Statt einfach alles abzuschmettern was Excel heißt, solltest du dir Jurijs Beitrag #4 nochmal ganz genau durchlesen. Damit klappt die Sortierung mit 2 Klicks. Das, was du willst, kann nur eine speziell auf diesen Zweck programmierte Anwendung, die eine Datenbank im Hintergrund nutzt. Die hast du aber nicht, und wir kennen auch keine. Du hast Excel, was dem, was du willst, mit Jurijs Anleitung am Nächsten kommt.
 
Jetzt endlich hat's gefunkt:

in die Excel-Spalte gehen, nach der sortiert werden soll - mit Strg + A die ganze Tabelle markieren - Klick auf AZ-Sortierpfeil.

Ein klein wenig ist's zwar umständlicher als das Sortieren durch einfachen Klick in die Kopfzelle, aber wenn das nicht zu haben ist, muss ich mich damit abfinden.

Danke allen (unentwegten) Hilfsbereiten!
Ludwig4
 
Zurück
Oben