SSD wird nicht in Explorer angezeigt, jedoch in Datenverwaltung schon (Windows 10)

lo_is_on

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo!
Eine meiner SSDs (500GB, Datenträger 0) wurde von einem auf den anderen Tag im Explorer nicht mehr angezeigt, jedoch in der Datenverwaltung schon. Das ist jetzt schon ein Zeitchen her, also weiß ich nicht mehr was die letzten aufgespielten Daten waren.

Im Detail: Die SSD wird auch unter diskpart.exe erkannt, jedoch nicht ihr Hauptvolume (welches 464,96 GB groß sein sollte). In anderen Forenbeiträgen wird das Problem mit initialisieren bzw. neuem Laufwerksbuchstaben zuordnen gelöst. Das ist bei mir aber nicht möglich, da die Optionen ausgegraut sind (siehe Bild).

Zusatzinfo: Ich weiß nicht wieso eine EFI Partition auf der SSD ist (die sollte ja nur zB bei einer Windowsinstallation erschienen, oder?) Es kann also sein, dass ich einmal versucht habe über die SSD Windows zu installieren und womöglich abgebrochen habe. Das war aber sicher nicht die letzte Aktion von ihr, also danach hätte sie normal weiterfunktioniert). Außerdem boote ich aus dem UEFI heraus nicht von der SSD.

Ein Lösungversuch von mir war: Über Linux (POP OS) ein Abbild von der SSD zu machen. Die SSD in Windows per diskpart.exe zu "cleanen" und später neu initialisieren und ein einziges Volume draufzuhauen. Hier hat sie funktioniert im Explorer! Nachdem ich jedoch zurück in Linux das Abbild wieder auf die SSD draufgeladen bin ich zurück am Anfangsproblem.

Was ich mir jetzt denke, nachdem auf Linux alle Dateien wie gewohnt einsehbar waren, dass ich nur die Dateien über Linux kopiere. Die SSD in Windows formatiere und dann einfach in Linux nur die Dateien rück-kopiere(anstelle von dem Laufwerksabbild)? Könnte das funktionieren?

Da hören meine Ideen aber auch schon auf, weswegen ich nun hier bin und auf eure Hilfe hoffe! Danke schonmal im Voraus und LG!
 

Anhänge

  • Datentreagerverwaltung.png
    Datentreagerverwaltung.png
    63,2 KB · Aufrufe: 164
lo_is_on schrieb:
und für diskpart.exe habe ich keine passenden Befehle gefunden.

Tutorial on Diskpart Assign Drive Letter in Windows 11/10/8/7 [Detailed Guide]

Alternativ unter Linux die Daten sichern und alle Partitionen löschen - müsste auch mit dem diskpart-Befehl clean funktionieren.

Löschen über diskpart - Kurzform
  • diskpart
  • list disk
  • select disk <disk number> - steht für die Nummer des Datenträgers
  • detail disk um sicherzustellen, dass das richtige Laufwerk ausgewählt ist!
  • clean - Removes all partitions or volume formatting from the disk with focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lo_is_on
  • Gefällt mir
Reaktionen: lo_is_on
Hauro schrieb:
Tutorial on Diskpart Assign Drive Letter in Windows 11/10/8/7 [Detailed Guide]

Alternativ unter Linux die Daten sichern und alle Partitionen löschen - müsste auch mit dem diskpatr-Befehl clean funktionieren.

Nilson schrieb:
Danke für die Vorschläge! Jedoch braucht diskpart hierfür ein Volume und es findet das Volume eben nicht, wie im Bild dargestellt.
 

Anhänge

  • List volume.png
    List volume.png
    15,8 KB · Aufrufe: 110
Danke an euch Alle! Ich hab jetzt durch das MiniTool Parition Wizard einfach einen neuen Laufwerksbuchstaben hinzufügen können und die SSD wurde direkt erkannt! Anscheinend wollte ich die SSD: "SSD 500" nennen, vielleicht war der Abstand da ein Problem? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall ein dickes Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, DerMicha, coasterblog und 2 andere
Zurück
Oben