News Dating-App: Grindr hat Daten über den HIV-Status weitergegeben

homerpower schrieb:
Mittlerweile gehen selbst Ärzte sowie Kliniken solche Daten weiter. Mir wurde eine Lebensversicherung verwehrt. Nachforschungen ergaben das hier Daten von einem Psychologen irgendwie an die Versicherung kamen... Die Zukunft hat schon begonnen.

Wenn du dich auf Kasse behandeln lässt, wandern deine Daten automatisch zu deiner Krankenkasse. Versicherungen fragen bei denen natürlich nach, idR musst du das für einen Versicherungsabschluss abnicken.
 
Eigentlich sollte so eine Aktion das Ende eines Unternehmens bedeuten, weil das ganze Firmenvermögen dafür verwendet wird die Anwälte und Schadensersatzforderungen (Schmerzensgeld) der Kunden zu zahlen. Aber nicht so im Jahre 2018...
 
Beitrag schrieb:
Bei einer Dating App - insbesondere für Schwule - macht eine Angabe zu HIV natürlich Sinn

Da Männer unter sich natürlich mehr HIV verteilen, als Typen, die Ohne Gummi ein Dutzend Frauen abschleppen ? Wenn ich sowas immer lesen muss ...
 
CMDCake schrieb:
Da Männer unter sich natürlich mehr HIV verteilen, als Typen, die Ohne Gummi ein Dutzend Frauen abschleppen ? Wenn ich sowas immer lesen muss ...

zumal jemand der unter behandlung ist und min. nen halbes jahr unter der nachweisbarkeitsgrenze liegt, eh ohne gummi vögeln kann ohne zum verteiler zu werden(abgesehen von bakteriellen dingen und herpis, die man natürlich trotzdem brav weitergeben kann).
 
Passt schon.. Manche Vollhirnis lernens wohl nie oder nur so.
Die Frage die sich stellt ist ob (sammel)geklagt wird.
Könnte teuer werden für den Anbieter und in EU herschen auch andere Regeln als im Amiland.
 
Beitrag schrieb:

ein Homophober Artikel bis zum geht nicht mehr, es gibt nicht die eine schwulen szene, viele Homos haben und wollen mit dieser "Tunten" szene nix zu tun haben.

Zu guter letzt gibt es auch noch die Bi eingestellten, aber das ist dann schon wieder zu viel Input, da kommen die nicht mehr hinterher mit ihrer homophoben Einstellung.
 
homerpower schrieb:
Mittlerweile gehen selbst Ärzte sowie Kliniken solche Daten weiter. Mir wurde eine Lebensversicherung verwehrt. Nachforschungen ergaben das hier Daten von einem Psychologen irgendwie an die Versicherung kamen... Die Zukunft hat schon begonnen.
Man sollte halt schon genau nachlesen was man unterschreibt. In so gut wie jedem Kranken- oder Lebensversicherungsantrag stimmt man zu das die Versicherungsgesellschaft Gesundheitsinformationen im Zuge der Risikoprüfung einholen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Wie leichtgläubig Leute mit ihren persönlichsten Informationen umgehen. Unglaublich.

Die Amis machen ja auch gerne ihre Steuererklärungen via Apps von diversen Anbietern. Und was weiß ich sonst noch...
Die Amis? Soso Wiso und Co sind also gar nicht in DE verbreitet :D Ich behaupte, dass so gut wie jeder der seine Steuererklärung selber macht, irgendwelche "Apps" (und damit verbinde ich nicht nur schrottige Handy Applikationen) nutzt
 
Okay ich bin hier wieder raus, gegen so viel Inkompetenz und Realitätsferne komm ich heute nicht an, und will ich auch gar nicht. Das ist ein aussichtsloses Unterfangen :D
 
hast vollkommen recht 😉😎
 
Mir fällt in den letzten Tagen auf, dass man noch mal schnell die ganzen Daten Leaks öffentlich macht, bevor ab dem 25. Mai dann saftige Strafzahlungen fällig werden ^^

"Die GDPR sieht vor, dass fehlende Compliance oder Missachtung der Verordnung Unternehmen bis zu 4% ihres Gesamtumsatzes oder 20 Millionen Euro Strafe kosten könnte, je nachdem was höher ist"
Ergänzung ()

Spatha ROG G752 schrieb:
Na ja sowas hat hier nix zu suchen finde ich.

Das ist ein Computer-Forum :evillol:


Man sollte über wichtigers berichten

es geht um Datenschutz im Internet
 
homerpower schrieb:
Mittlerweile gehen selbst Ärzte sowie Kliniken solche Daten weiter. Mir wurde eine Lebensversicherung verwehrt. Nachforschungen ergaben das hier Daten von einem Psychologen irgendwie an die Versicherung kamen... Die Zukunft hat schon begonnen.

Das ist auch der Grund, warum ich nie meinem Doc alles sagen würde.
Die Daten sind schon lange nicht mehr "vertraulich"!

Zu dem Thema: Die Leute haben es nicht anders verdient!
Jeder bekommt das, was ihm/sie zusteht!
Man muss nicht Zeitung lesen, um Datenlecks und anderes mitzubekommen.
Im Internet steht da genügend - das nutzen ja die Leute.
Somit wissen sie bescheid.
Nur hinterher jammern immer alle.
War 1945 auch so... jajaj, es war ja NUR EINER SCHULD! :freak:
 
Also nur um das klarzustellen, ich bin nicht schwulenfeindlich, hab auch 'nen Kumpel, der schwul ist. Es ist nur nun mal so, dass HIV unter Schwulen deutlich verbreiteter ist, primär wohl da bei Analverkehr Geschlechtskrankheiten besser übertragen werden und vmtl. häufiger auf Kondom verzichtet wird, da nicht verhütet werden muss.
So genug off-Topic.

Pure Existenz schrieb:
Zu dem Thema: Die Leute haben es nicht anders verdient!
Jeder bekommt das, was ihm/sie zusteht!
Man muss nicht Zeitung lesen, um Datenlecks und anderes mitzubekommen.
Natürlich ist es fahrlässig so private Informationen im Internet für eine Dating-App zu veröffentlichen. Aber das liest sich so, als würdest du Grindr von Schuld freisprechen.
Wenn jemand auf ein dubioses Angebot eingeht und vom Händler sitzen gelassen wird, dann kannst du natürlich auch sagen: "Verdient." aber das macht den Betrüger nicht weniger unschuldig.
Wenn Grinder nicht nur so bristante Daten mit Werbeagenturen teilt, sondern obendrein auch noch völlig ungesichert, dann sind die doch mindestens genau so grob fahrlässig wie die Leute, die diese Daten ohne zu denken angeben.
 
CMDCake schrieb:
Da Männer unter sich natürlich mehr HIV verteilen, als Typen, die Ohne Gummi ein Dutzend Frauen abschleppen ? Wenn ich sowas immer lesen muss ...

Statistisch gesehen ist je nach Erhebung die Wahrscheinlichkeit sich mit dem HI-Virus zu infizieren bei homosexuellen Männern am größten.
Dafür gibt es mehrere Ursachen: Gesamtzahl/ prozentualer Anteil der Infizierten in einer Gruppe. Übertragungsrisiko der Sexualpraktik. Statistische Anzahl der Sexualpartner in der jeweiligen Gruppe. Usw.

http://www.dijg.de/homosexualitaet/wissenschaftliche-studien/hiv-aids-schwule-bisexuelle-maenner/

Deshalb sind einige Aussagen der Vorredner schon richtig. Toleranz heißt nicht alles bis ins Unermessliche zu relativieren und Fakten zu ignorieren!
 
naja HIV Erkrankungen sind Meldepflichtig ... was soll also die Aufregung ... verschweigst du das deinem Partner ist das schwere Körperverletzung. Gilt im übrigen für Mann und Frau und sonstigen Gender Verirrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher da regen sich wieder paar SJW auf und nicht die Leute die es angegeben haben.
Andernfalls, wie denken Leute heutzutage? "Hey ich geb halt einfach alles an aber ich werd mich dann aufregen wenn was damit gemacht wird" wtf
 
Zurück
Oben