News Dating-App Lovoo: Standort der Nutzer kann über API ermittelt werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Die beliebte Dating-App Lovoo bietet wie viele andere derartige Apps eine Radarfunktion, über die Nutzer sich den ungefähren Standort anderer Nutzer anzeigen lassen können, um mit Personen aus der näheren Umgebung Kontakt aufzunehmen. Die Funktion ist allerdings so genau, dass sich leicht der genaue Standort ermitteln lässt.

Zur News: Dating-App Lovoo: Standort der Nutzer kann über API ermittelt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Es ist verständlich, wenn die Leute wissen wollen, wie ihr Gegenüber wirklich aussieht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex
@deo Was hat deine Aussage mit dem Inhalt der News zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Blueztrixx, Sennox und 14 andere
Man wird doch bei ziemlich jeder Dating-App ausspioniert. Da sollte man sich darüber auch nicht wundern. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OhNeinOhDoch
Ist genau das nicht der eigentliche Zweck davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, -Bo- und DerKonfigurator
@craxity
So lässt sich das eine mit dem anderen verbinden.
 
Moment, die App gibts noch? Ich dachte eigentlich die hätten dichtgemacht, nachdem rauskam, dass der Betreiber im großen Stil selber Fake-Profile angelegt hat um dann den Nutzern das Geld für kostenpflichtige Direktnachrichten aus der Tasche zu ziehen. Oder war das doch ne andere Klitsche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Cpt.Willard, FrischUndKnuspr und 2 andere
Zero_Point schrieb:
Man wird doch bei ziemlich jeder Dating-App ausspioniert. Da sollte man sich darüber auch nicht wundern. :confused_alt:
Das ausspionieren durch den Anbieter ist hier nicht das Problem. Es geht darum dass jeder Nutzer theoretisch die genaue Position eines anderen Nutzers ermitteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und megaapfel
Das viele, auch sehr große Unternehmen es mit dem Datenschutz nicht so ernst nehmen, ist hinreichend bekannt. Bestraft wird dieses Fehlverhalten leider kaum bis gar nicht. Und daher wird weitergeschludert wie zuvor.(Siehe App der Spanischen Fußballiga, tausende Nutzer abgehört, 250.000€ Strafe, also so viel wie Messi im Monat verdient.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, megaapfel und Zitterrochen
@He4db4nger Ah ja :D Schade, dass die Nutzer sowas anscheinend gleich wieder vergessen haben, ich würde diese App jedenfalls nicht mehr anrühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Apocalypse, linuxxer und 2 andere
:D Vielleicht verdient er das auch in der Woche, keine Ahnung. Klar ist das die Strafe viel zu niedrig ist um einen Lerneffekt zu erzeugen ;)
 
Geht zu Parship, da verliebt sich wenigstens alle 11 Minuten ein Single :D

Es ist leider traurig, dass mit solch einem Thema so viel Geld gemacht wird und am meisten die Männer gemolken werden wie verrückt. Als ich die App mal auf dem Smartphone hatte, habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und sie als Frau kam ohne irgend etwas zu kaufen, an alles dran.

Aber die genaue Lokalisierung durch die API ist schon ein ordentlicher Schlag... und dabei gibt es zig Leute, die sich über Tinder etc. lustig machen, doch scheinbar haben die es "etwas" besser gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, FrischUndKnuspr und SVΞN
Shadow127 schrieb:
Das ausspionieren durch den Anbieter ist hier nicht das Problem. Es geht darum dass jeder Nutzer theoretisch die genaue Position eines anderen Nutzers ermitteln kann.
Ob ich von einem Nutzer ausspioniert werde oder von einem Unternehmen, das die Daten dann wahrscheinlich weiter verkauft, macht für mich keinen Unterschied.

DerKonfigurator schrieb:
Das viele, auch sehr große Unternehmen es mit dem Datenschutz nicht so ernst nehmen, ist hinreichend bekannt. Bestraft wird dieses Fehlverhalten leider kaum bis gar nicht. Und daher wird weitergeschludert wie zuvor.(Siehe App der Spanischen Fußballiga, tausende Nutzer abgehört, 250.000€ Strafe, also so viel wie Messi im Monat verdient.)
Das ist eher sein Wochengehalt. Werbeeinnahmen nicht eingerechnet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Domi83 schrieb:
Geht zu Parship, da verliebt sich wenigstens alle 11 Minuten ein Single :D

Es ist leider traurig, dass mit solch einem Thema so viel Geld gemacht wird und am meisten die Männer gemolken werden wie verrückt. Als ich die App mal auf dem Smartphone hatte, habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und sie als Frau kam ohne irgend etwas zu kaufen, an alles dran.

Aber die genaue Lokalisierung durch die API ist schon ein ordentlicher Schlag... und dabei gibt es zig Leute, die sich über Tinder etc. lustig machen, doch scheinbar haben die es "etwas" besser gemacht.
Die Frauen werden dafür bei den Hygiene-Artikeln gemolken, die wir z.T. nicht brauchen. So what?
Und es sind ja doch eher Männer die ihren Lümmel irgendwo reinhalten wollen, als Mädels die nen "wegsteckt" bekommen wollen. Finde das so schlimm jetzt nicht.
Muss halt sich jeder selbst überlegen ob er das eingehen will oder net, oder ob er lieber auf "seriöse Anbieter" setzt die gleich die Dame aus Osteuropa oder so holt, dafür aber etwas mehr verlangt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, linuxxer, fahr_rad und eine weitere Person
Wie sieht es den aus wenn man die berechtigung deaktiviert mit dem standort? Ich selbst nutze ja die App.
 
Seriosität und Osteuropa in einen Satz zu bringen würde ich aber auch eher für Fragwürdig halten. Na klar, so etwas mag es geben, aber ob das auch immer so seriös ist, mag ich zu bezweifeln.

Natürlich wird es immer etwas geben, wo der Mann oder die Frau den Nachteil hat... bei solchen Single und Dating Teilen ist es der Mann, in anderen Bereichen ist es wieder die Frau (und ich rede nicht mal von der beruflichen Geschichte), es gibt immer irgendwo eine Lücke wo man sich denkt "die Kuh können wir melken" :rolleyes:

Aber gut, dass ist ja nicht das Thema gewesen... hier geht es ja um die Lücke in der App und im letzten Absatz ging es um Fake Profile... und vor solchen kann man sich wohl nirgends schützen. Weder bei den größeren Anbietern wie Bla-Scout, Parship oder ElitePartner (mehr aus der Fernsehwerbung fallen mir nicht ein), noch bei den anderen die ich nicht genannt habe. Falls ich da natürlich gerade eine falsche Zuordnung gemacht habe, bitte ich das zu entschuldigen. Wie erwähnt, kenne nur die drei aus der Fernsehwerbung und dann Lovoo (weil ich es selbst verwendet habe) und Tinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Reddogg schrieb:
Und es sind ja doch eher Männer die ihren Lümmel irgendwo reinhalten wollen, als Mädels die nen "wegsteckt"

Bist du Single? Wenn ja, wie lange bitte schon?
Die Zeiten sind schon lange vorbei, heute schenkt sich das kaum mehr was und teilweise sind sogar die Frauen schlimmer in dem Thema geworden als die Männer.

Hatte 2016 3 Frauen über Lovoo persönlich kennengelernt und bin mit allen auch "zusammen" gewesen, die "" deswegen weil bei 2 die Geschichte nur ein paar Wochen hielt (die eine hatte eins an der Waffel und die andere war in der Sekte "Moveclub" unterwegs, mehr muss man nicht sagen) aber beide hatten ausser Sex kaum was anderes im Kopf, mit der 3. bin ich heute 3 Jahre später immer noch zusammen und Geld hab ich dort auch keins ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, grossernagus, c9hris und 2 andere
Zurück
Oben