PHP Datum prüfen

david96

Ensign
Hallo,

ich habe nicht ganz so viel Ahnung von PHP ... : \

Also. Ich habe ein Script, was mir ein Datum in dieser Form ausliefert:

27.03.2010 22:10

Jetzt will ich Prüfen, ob...

1. 27.03.2010 = heute ist
  2. 27.03.2010 = gestern ist
  3. 22:10 innerhalb der letzten 5 Minuten ist
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Vorraus ... : )

Du nimmst den aktuellen Zeitstempel und vergleichst diesen mit dem Timestamp deiner Datumsangaben bzw. bildest du Differenz.

time
mktime

Soweit hatte ich auch schon gedacht ... nur wie mache ich das Datum, was so ja als normaler Text dasteht und nicht als Zeitstempel, zum mktime Timestamp?

Wäre interessant, wie das Datum zustande kommt. Wenn man vor der Ausgabe darauf zugreifen könnte, hätte man den timestamp vielleicht direkt.

So müsste man sich das irgendwie aus der Datumsausgabe und mit substr zusammensetzen.

Also jeweils eine Variable:
  • Tag: start = 0 / length = 2
  • Monat: start = 3 / length = 2
  • Jahr: start = 6 / length = 4
  • Stunde: start = 11 / length = 2
  • Minuten: start = 14 / length = 2

Und die Variablen kannst du dann in mktime einfügen

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das funktioniert!

PHP:
if (date("M-d-Y", mktime(0, 0, 0, date("m"), date("d")-1, date("Y"))) == date("M-d-Y", mktime(0, 0, 0, $pub_month, $pub_day, $pub_year)))

Da mal als Beispiel für Gestern.

Ich bekomme es jetzt aber nicht hin, zu prüfen, ob das Datum innerhalb der letzten 5 Minuten liegt : \

Es scheitert schon hier dran: Es wird nichts angezeigt.

PHP:
echo date("M-d-Y-H-i", mktime($pub_hour, $pub_min, 0, $pub_month, $pub_day, $pub_year));

Die Variablen stimmen alle.

PHP:
$jetzt = time(); # liefert den aktuellen Zeitstempel

$datum = mktime($pub_hour, $pub_min, 0, $pub_month, $pub_day, $pub_year); # dein individueller Zeitstempel

$differenz = $jetzt - $datum; #Differenz in Sekunden

Die Differenz kannst du einfach auf > 300 (Sekunden) oder was auch immer prüfen.

Deine letzte Datumsausgabe müsste aber eigentlich Funktionieren; zumindest müsste ein Fehler kommen wenn irgendwas falsch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben