DAU-taugliche Backup-Software?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer DAU-tauglichen Backup-Software. Grober Rahmen:

  • Es gibt einen PC und eine externe HDD
  • Die Daten vom PC sollen (un)regelmäßig auf die externe HDD gesichert werden
  • Dafür sollen einmal die zu sichernden Ordner/Unterordner definiert werden
  • Nach einem initialen Voll-Backup soll ein inkrementelles Backup erfolgen (also nur noch die Änderungen zwischen PC-Stand und Backup-HDD-Stand gesynct werden)
  • Bestenfalls ist auf der Backup-HDD dann einfach die Ordner Struktur, durch die man durchklicken kann und in der die Daten liegen (wie auf dem PC)
  • für Windows (optional gerne auch für Linux)
  • Das Ganze möglichst übersichtlich und einfach

Könnt ihr da ein Tool empfehlen?
Oder habt ihr einen anderen DAU-tauglichen Backup-Ansatz?

Danke!
cyb
 
Schau dir mal den Veeam Agent for Windows an.

Voll- und inkrementelle Backups kein Problem, Backup immer dann, sobald die Festplatte verbunden ist.
Hat auch den Riesen Notfall dir eine ISO zu bauen, von der du eine Recovery Umgebung starten kannst. Dort sind dann alle benötigten Treiber für deinen Rechner inkludiert.

Sollte es wirklich ein reines Datenbackup werden schau dir Mal Robocopy an, mit den entsprechenden Schaltern auch eine feine Sache. Die habe ich aber leider nicht mehr im Kopf und mit Linux Backups kenne ich mich leider auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, elefant und holdes
Acronis. Kostet zwar ein paar €, lohnt aber und ist zuverlässig und einfach zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, DarkInterceptor und Baya
Veeam Backup Agend for Windows

Nur die Ordnerstruktur ist nicht zum "durchklicken" es wird eine VeeamBackupFile erstellt, in dem dann das entsprechende Backup ist, kann man dann einstellen wie man es mag. Vollback am Freitag, welches Verhalten wenn der PC zum BackupZeitpunkt nicht an ist.
Wenn du nur einzelne Ordner wiederherstellen willst, lädst du dann in der Anwendung eines der Backups und dann kannst du auch in einer Ordnerstruktur navigieren.
 
Rubbiator schrieb:
Sollte es wirklich ein reines Datenbackup werden schau dir Mal Robocopy an,
Robocopy ist toll, aber nicht Dau-Tauglich.
 
ich werfe einmal ashampoo backup rein.
kostet etwa 20-30euro.
und finde ich bisher sehr einfach zu bedienen.
du kannst gerne einmal die trial version testen.


Veeam ist top, nutzen das aber eher für den business bereich.
 
Wird verwenden Acronis. Sehr simpel.
Ich würde einfach eine imagebasierte Backuplösung verwenden. Darum würde ich nicht Robocopy empfehlen.
(Ja ich weiss, Robocopy ist ein tolles Tool. Ich verwende es auch, aber nicht für Backups)
 
Deine Anforderungen entsprechen - wenn ich es richtig verstehe - nicht einem Systemabbild, sondern einfach einer Sicherheitskopie für Daten. Das erfüllt ein kleines Tool sehr gut: Qtd (
https://www.qtdtools.de/page.php?tool=QtdSync&page=QtdSync), vom deutschen Entwickler Thomas Döring .

Du definierst zuerst die genaue Herkunft der Daten und den Ablageort, dann werden die Files kopiert. Qtd basiert auf rsync, ist aber einfacher zu bedienen. Nur an die etwas eigene Nomenklatur muss man sich am Anfang gewöhnen.
Anwendungsbeispiel: Ich habe gewisse Daten von Spielen auf dem C:\, diese sichere ich manuell von Zeit zu Zeit durch ein wie oben beschriebenes Backup. Das ist inkrementell, veränderte Daten sind blitzartig gesichert. So einen Task kann man aber innerhalb von Qtd auch automatisieren, also in vorbestimmten Intervallen durchlaufen lassen.
 
Scirca schrieb:
Veeam Backup Agend for Windows

Nur die Ordnerstruktur ist nicht zum "durchklicken"
Doch natürlich, es gibt nen Backup-Browser und ich kann so einzelne Dateien suchen und zurücksichern.
 
Ich benutze Macrium Reflect,seit Jahren!!
 
Bruzla schrieb:
Doch natürlich, es gibt nen Backup-Browser und ich kann so einzelne Dateien suchen und zurücksichern.
Hab ich so auch geschrieben, zweiter Absatz. Nur es wird keine OrdnerStruktur erzeugt welche man mit dem Windows Explorer durchsuchen kann. Man kann die BackupDateien mit der Anwendung durchsehen.
Lern erstmal genau zu lesen, wenn du mich schon korrigierst. Wenn er schon exakte Anforderungen stellt sollte man schon exakt antworten.
Gibt nämlich einen Unterschied für einen DAU zwischen einer OrdnerStruktur in Windows File Explorer und der VeeamBackup Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Cyberae schrieb:
Oder habt ihr einen anderen DAU-tauglichen Backup-Ansatz?

Da du nicht genau schreibst um was es für Daten geht bezieh ich das mal auf mich.
Hab in der Family auch mit meinen Eltern User die sich um Backup nicht kümmern wollen/können und ich eine simple Lösung brauchte.

Hab eh Office 365 im Einsatz und hab da einen Family Account genommen, damit hat man 6 Accounts und jeweils 6x 1TB unabhängiger Onedrive Storage.

Da die Datenmengen bei denen relativ begrenzt ist <200GB, syncen die einfach alles in Onedrive und die Daten zieh ich dann 1-2x im Jahr auf externe Platte zentral ab.

Dabei kann wenig schief gehen solange der Onedrive im Autostart ist, das hat bis jetzt aber in den letzten 12 Monaten seit dem es läuft nie Probleme gemacht.

Nur mal so als Idee... eventuell nicht übertragbar auf deine Situation aber du hast ja nach Ideen gefragt. :)
 
Scirca schrieb:
Hab ich so auch geschrieben, zweiter Absatz.
Hab ich irgendwie übersehen, sorry! Du hast natürlich Recht und schon vorher alles gesagt :)

Schönes Wochenende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Cyberae schrieb:
Grober Rahmen:
  • Es gibt einen PC und eine externe HDD
Es sollten zwei Datenträger sein - „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Dateien anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
Cyberae schrieb:
Grober Rahmen:
  • Die Daten vom PC sollen (un)regelmäßig auf die externe HDD gesichert werden
  • Dafür sollen einmal die zu sichernden Ordner/Unterordner definiert werden
  • Nach einem initialen Voll-Backup soll ein inkrementelles Backup erfolgen (also nur noch die Änderungen zwischen PC-Stand und Backup-HDD-Stand gesynct werden)
  • Bestenfalls ist auf der Backup-HDD dann einfach die Ordner Struktur, durch die man durch klicken kann und in der die Daten liegen (wie auf dem PC)
  • für Windows (optional gerne auch für Linux)
  • Das Ganze möglichst übersichtlich und einfach

Könnt ihr da ein Tool empfehlen?

Oder habt ihr einen anderen DAU-tauglichen Backup-Ansatz?

Für eine 1:1-Datensicherung eignen sich Anwendungen wie FreeFileSync oder Beyond Compare. Diese haben eine graphische Oberfläche und entsprechende Merkmale wie Datei-Vergleichs und Synchronisation.


weitere
Beyond Compare Video Tutorials

FreeFileSync Video Tutorials

Der Vorteil ist, dass auf dem externen Datenträger eine 1:1-Kopie gespeichert ist, die dem Original entspricht. Damit kann eine Datei auch ohne Tool verglichen und wiederhergestellt werden. Ist halt aufwändiger wie alles einem Tool zu überlassen.

P.S.
Beyond Compare ist Shareware und nur 30 Tage kostenlos verwendbar.

Siehe auch Vergleich von Datensätzen mehrer HDDs - Software?
 
Hallo,
ich benutze das hier YAHB - Yet Another Hardlink-based Backup-tool

https://github.com/asdfjkl/yahb


Ist Portabel und kommt ohne Installation aus, hab vorher das Programm HardlinkBackup von Lupinho.Net benützt aber das kann in der Free Version kein VSS.
 
Zurück
Oben