DAU-taugliche Backup-Software?

Die Frage ist halt immer, wie man DAU-tauglich definiert. Die Anforderung mit der Ordnerstruktur ist natürlich einfach, um Dateien aus dem Backup zurückzuholen, aber dafür bleibt in der Regel die Versionierung auf der Strecke. Man kann also keine älteren Dateiversionen wiederherstellen, sondern nur die zuletzt gesicherte.

Meine Überlegung beim PC meines Vaters war, ein Backup, das automatisch läuft, da er es sonst ständig vergisst oder aus Bequemlichkeit nicht macht. Das in dem Fall automatisch nach dem Anmelden läuft, und nach Fertigstellung die externe Platte zur Sicherheit auswirft. Somit ist die Backupgeschichte an sich schonmal DAU-Sicher. Dafür benutze ich den Veeam Free Agent.

Sollte jetzt irgendwas passieren, das ein Wiederherstellen von Daten oder gar ein Komplett_Restore notwendig macht darf sowieso ich wieder antanzen. Somit muss das ein DAU auch nicht können. ;-)
 
Dank euch für die Empfehlungen! Da der Tenor hier relativ eindeutig Richtung Veeam geht, werde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen. @NobodysFool hat durchaus recht damit, dass im Falle des Falles einer Wiederherstellung sowieso Hilfe nötig würde, somit müsste dieser Schritt wohl auch nicht DAU-tauglich sein. :)


Noch eine Frage: Was ist denn von der in Windows 10 integrierten "Sicherung" zu halten? Taugt die was?
 
Cyberae schrieb:
Dank euch für die Empfehlungen! Da der Tenor hier relativ eindeutig Richtung Veeam geht, werde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen.
Kann Dir definitiv (nochmals) Personal Backup empfehlen, weil es genau das kann, was Du suchst. Nutze ich selber seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
@conglom-o Danke, werde ich auf jeden Fall auch nochmal genauer anschauen, sieht tatsächlich gut aus.


Mich würde weiterhin interessieren, ob es Erfahrungen mit der in Windows 10 integrierten "Sicherung" gibt? Oder ist die so gar nicht brauchbar?
 
Die Windows Sicherung hat bei mir immer geklappt, nur bei der Wiederherstellung hat es manchmal gehappert. Mit Wimage von der Zeitschrieft C`T geht Backup und Restore bei mir zu 100% nur das Backup dauert etwas lange.
 
Zurück
Oben