Dauer des Aufbaus eines Firmennetzes

Boffe

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe dass ich hier richtig bin.

wir hatten diese Woche ein Projekt bei dem wir grob gesagt 50 PCs sowie einen Server installieren mussten und die Rechner in die Domäne integrieren mussten.

das physikalische Netzwerk war bereits vorhanden und musste von uns nicht weiter verändert werden.

Im Detail haben wir folgendes gemacht:

Windows 8.1 Pro Masterinstallation inkl. aller Treiber Updates Programme etc. erstellt, Image erstellt und damit die restlichen PCs installiert, Domänenanbindung der PCs

Server 2012 R2 installiert auf neue Festplatten, Server eingerichtet, AD und DNS konfiguriert, User angelegt, Gruppenrichtlinien angepasst, Sicherung konfiguriert

Lokalen Drucker an einem PC freigegeben und an allen anderen PCs installiert, Anpassungen Rechte für NTFS und Freigaben, Gruppen und Benutzer angelegt (ca. 20 Gruppen/User)

Für die Masterinstallation wurden ca. 6 Stunden aufgewendet, da neben Updates und Treibern ca. 20 versch. Programme installiert und eingerichtet werden mussten (u. a. Office 13, SQL 2008 Express, Visual Studio). Des Weiteren sind die Rechner schon etwas älter und damit relativ träge.

Nebenbei mussten wir in einem anderen Teil des Gebäudes, welches sich in einem extra Netz befindet vier weitere PCs mit Win 8.1 Pro installieren. Dabei haben wir auch mit einem Image gearbeitet, aber es wurden weit weniger Programme installiert (Office, Wawi).

Das ganze System ist soweit fertig, wurde erfolgreich getestet und läuft seitdem.

Da dieses Projekt in seinem Umfang das Erste dieser Art für uns war, hätte ich gerne gewusst wie wir dabei zeitlich abgeschnitten haben. Wir haben insgesamt 48 Stunden für die Umsetzung benötigt.

Da viele von euch bestimmt regelmäßig mit Systemen dieser Art zu tun haben, könnt ihr mir vielleicht verraten, wie lange man dafür etwa brauchen darf/soll.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ist nicht zu pauschalisieren.
Je nach Struktur, Murphy und Geschwindigkeiten der einzelnen Systeme
kann sowas mal schneller gehen und mal länger dauern, Vergleiche sind da
m.M.n. relativ sinnlos.

Hier gilt der Leitspruch: "it's done when it's done"

Meinst du von Anfang bis Ende linear 48Stunden gebraucht oder 48 Mannstunden, da du ja von "wir" sprichst.

Ansonsten, es nach Aufwand der Umsetzung und des Testings kann man eure Leistung wahrscheinlich sowieso von sehr langsam bis sehr schnell einordnen :).

es waren 48 Mannstunden (zwei Mann). Mir ist klar das je nach Gegebenheiten und Wissensstand der Mitarbeiter die Zeiten massiv variieren können. Eine ungefähre Einschätzung würde mir schon reichen.

Du musst doch selber einschätzen können, ob Ihr hättet schneller sein können oder ob das eben genau die Zeit gebraucht hat!? Und wenn es genau die Zeit brauchte, ist diese zu berechnen. Nicht mehr nicht weniger. Und im Vorfeld gab es ja sicherlich auch ein Angebot, wo die Konditionen stehen ; insbesondere die Arbeitsleistung - nach Aufwand berechnet oder fix!?

@Boffe

48Mannstunden für X Rechner ist einfach kaum zu beurteilen. Wie gesagt, der Umfang kann enorm variieren und entsprechend auch die Zeit. Je nach Softwareumgebung, Geschwindigkeit der Hardware, Umfang Dokumentation, ungeplante Gegebenheiten, Umfang Testing etc. pp. Ich habe schon +100 Mannstunden für Systeme aus 3-4 Rechnern gebraucht und muss sagen der Aufwand war gerechtfertigt (Allein Faktor 2 für die Dokumentation weil die Dokumentation der Softwarehersteller Negativrekorde aufstellt).

Boffe schrieb:
es waren 48 Mannstunden (zwei Mann). Mir ist klar das je nach Gegebenheiten und Wissensstand der Mitarbeiter die Zeiten massiv variieren können. Eine ungefähre Einschätzung würde mir schon reichen

Wie lange würdet ihr brauchen, wenn Ihr das gleiche noch einmal exakt so machen müsstet? Das ist dann Euer 100%-Wert.

Berechnet wurde nach Aufwand, nicht pauschal. Da wir das zum ersten Mal gemacht haben, konnten wir natürlich vorher nicht genauer kalkulieren.
Von unserer Seite ist soweit alles zufriedenstellend verlaufen. M
ir geht es nicht darum was ich letztendlich dem Kunden berechnen will, sondern darum wie wir im Vergleich zur durchschnittlichen Dauer solcher Projekte liegen.
Diejenigen, die Projekte solcher Art und Größe regelmäßig umsetzen (Server, 50 Clients, Masterinstallation und Rollout, AD, DNS, Freigaben etc. ) werden doch auch in irgendeiner Weise den Zeitaufwand kalkulieren oder abschätzen können.

1. Zeit = Durchschnittlich
2. Projekt vorgehen = Fragwürdig (zuwenige Infos)

Wenn so viele Benutzer (Systeme) gleich arbeiten warum keine Terminalserver? Man hätte gut 50% Zeit sparen können.

Kalkulieren kannst du das, wenn du statistische Daten hast die zu deiner Arbeitsweise passen. Samt Feststellung welche Faktoren welchen Mehraufwand bedeuten (Dokumentation je nach Aufwand +20%...+100% zum Beispiel).

48Mannstunden an gesamter Arbeit wäre mir als Auftragsgeber halbwegs recht. Jedoch unter der Bedingung, dass es eine nutzbare Dokumentation dazu gibt. Wobei die Dokumentation derart gestaltet werden sollte, dass Umzug, Erweiterung, Ausfallkompensation mit der Dokumenation im Hintergrund möglich ist, ohne Reengineering zu betreiben.

Zurück
Oben