Windows 98SE im Firmennetz (Domäne)

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.617
Hallo allerseits,

ich habe Probleme einen Windows 98SE Rechner in ein Domänennetzwerk in der Firma zu verfrachten!

Leider muß es Win98SE sein, da darauf ein Programm zur Ansteuerung einer Säge (Möbelindustrie) läuft, welches eben nur unter Windows 98 läuft (Hersteller schon lange konkurs)

Es geht darum, Schnittpläne für die Säge von allen Arbeitsplätzen übers Netz an die Säge geben zu können, also entweder können alle Arbeitsplatzrechner auf den Windows 98 PC zugreifen, oder der Win98 PC muß aufs Netzwerk/den Server zugreifen können um dort die Schnittpläne finden zu können!

PC ist ein Celeron 500, 128mb Ram, 10GB Festplatte, ATI Rage Pro, D-Link 530 TX Netzwerkkarte ... PC wurde frisch aufgesetzt (Windows 98 SE) inkl. der neuesten Treiber für Mainboard+Graka+Netzwerkkarte. Netzwerkkarte blinkt! (Direct X 9.0c installiert weil der Grakatreiber das so wollte)

PC hat die IP 192.168.1.242, Subnetmask: 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1
Server hat die IP 192.168.1.1

Ich kann vom Win98 PC nicht auf den Server zugreifen noch mich in der Domäne anmelden (wir haben einen Account für den Win98 PC auf dem Win2k Server erstellt) auch Pingen gibt immer Timeouts.

Das TCP/IP Protokoll ist mit dem Netzwerkadapter verbunden in den Netzwerkeigenschaften.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Woran könnte es Haken?
 
Ist ein ADS aufgesetzt ?

Falls ja, benötigst du den ADS-Client, um Win98-Rechner aufzunehmen.
Der ist im Downloadbereich von Microsoft und auf der Server-CD zu finden.

Anschliessend muss in Win9x einiges eingestellt werden (siehe hier)

Vorher müssen aber noch die Netzwerkprobleme beseitigt werden.
Ein anpingen muss klappen.

Hast du auf den Namen des Server gepingt oder die IP ?
Kontrolliere noch mal, ob die Netzwerkeinstellungen wirklich richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum versuchst du nicht mal mit win xp und dessen abwertskompatibilität !? wenn das hinhauen sollte dann denk ich wir das kein grosses prob sein den rechern in die domäne zu bringen, wobei der rechner ist ziehmlich lahm für xp :D
aber nur so testweisse ausprobieren ... weiss jetzt nich tob win 2000 so eine abwertskompatibilität bietet.
 
ich habe Probleme einen Windows 98SE Rechner in ein Domänennetzwerk in der Firma zu verfrachten!

:) du bist auf dem richtigen Weg hatte das problem auch. (altes Dos Programm)
auf deinem Server die Festplatten freigeschaltet ? ja

kontrolliere systemsteuerung/netzwerk Identifikation (Computername )
Arbeitsgruppe ( ...) dies sollte auch dem Server vorhanden sein
Name Pc nur zu identifikation im Netzwerk .

Konfiguration

ist die Netzwerkkarte mit TCP/IP verbunden ja

Eigenschaften TCP

ip-adresse win98 Computer 192.168.1. (zahl zwischen 2 und 250) wird zur Erkennung
im Netzwerk benötigt.) Subnet Maske 255.255.255.0

wenn mit dieser Einstellung der Server nicht erkannt wird zuerst ausprobieren
ob vom Server zu griff auf PC win98 möglich natürlich auch hier Laufwerke freigeben
auch die datei und druckerfreigabe muß aktiviert sein.

Datenzugriff vom Server auf Win98 PC ja

überprüfung WIN98 auf Server ja alles OK.

wenn nicht in der Konfiguration TCP/IP Eigenschaften
Gateway 192.168.1.1 eintragen

DNS Konfiguration

DNS aktivieren HOST (NAME WIn-Rechner')
suchreihenfolge 192.168.178.1

müßte gehen im übrigen kann man mit dieser konfiguration
auch über einen HUB der mit dem Internet verbunden ist
ins Internet gehen sofern man die Zugangsdaten zum HUB mit Gateway nummer
eingibt.

Noch fragen kurze e-Mail frieser.ludwig@t-online.de


gehe auf Netzwerkeigenschaften


Leider muß es Win98SE sein, da darauf ein Programm zur Ansteuerung einer Säge (Möbelindustrie) läuft, welches eben nur unter Windows 98 läuft (Hersteller schon lange konkurs)

PC hat die IP 192.168.1.242, Subnetmask: 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1
Server hat die IP 192.168.1.1

Ich kann vom Win98 PC nicht auf den Server zugreifen noch mich in der Domäne anmelden (wir haben einen Account für den Win98 PC auf dem Win2k Server erstellt) auch Pingen gibt immer Timeouts.

Das TCP/IP Protokoll ist mit dem Netzwerkadapter verbunden in den Netzwerkeigenschaften.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Woran könnte es Haken?[/QUOTE]
 
Zurück
Oben