Glasfaser Dauer zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit Glasfaseranschluss?

eifelman85 schrieb:
Nun heißt es abwarten, bis der Hausstich erfolgt und der AP gesetzt wird.
Kleines Update. Wie beschrieben, sieht es seit Anfang November bei mir so aus:

pipegf.jpg

Die Baufirma war von Mitte September bis Mitte Dezember 2025 tätig, bevor sie weg sind. Zuerst dachte ich an die normale Winterpause, da die Arbeiter selbst gesagt haben, spätestens im Februar kämen sie wieder. Aber es kam anders...

GlasfaserPlus hat die Zusammenarbeit mit der Baufirma gekündigt. Nun bleibt abzuwarten, wie es weitergeht - also ob GlasfaserPlus eine andere Firma findet, die den Ausbau fertigstellt oder ob erstmal eine längere Zeit vergeht, in der nichts passiert. Noch wird im Glasfaserportal kein Hinweis bezüglich Verzögerung angezeigt, lediglich das voraussichtliche Datum der Fertigstellung ist von Ende August auf Ende November 2026 gerutscht. Ich hoffe mal, dass es dieses Jahr weitergeht und kein langjähriger Stillstand bevorsteht.

Das ganze Spiel hatten wir hier auch durch. Daumen sind gedrückt 👍🏻

Bei uns im Ort wird aktuell gebaut, heute wurde ein neuer NVt aufgestellt. Allerdings weit weg von meiner Adresse 😅 Aber immerhin die richtige Richtung 😉
Wobei GlasfaserPlus mir letzte Woche schrieb, dass es noch keinen neuen Ausbaupartner für "meinen" Ortsteil gibt 🥴 Es handelte sich bei der Ausbaufirma heute um einen alteingesessenen Betrieb aus der Region, der auch für die Telekom schon Leerrohrnetze usw. hier im Ort ausgebaut hat.

Wobei diese Firma, mit ausgezeichnetem Ruf, für GlasfaserPlus gewiss zu teuer ist 😅

FTTC schrieb:
Wobei diese Firma, mit ausgezeichnetem Ruf, für GlasfaserPlus gewiss zu teuer ist 😅
Es gibt in dem Fachgebiet Firmen mit ausgezeichnetem Ruf?

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Ja, tatsächlich 😅
Zumindest hier in der Region ist die Firma angesehen. Auch die Google Bewertungen sind gut, das ja eher selten ist. Ich hoffe, dass diese Firma für GlasfaserPlus ausbaut. Dann würde der Ausbau gewiss schneller gehen und der Termin Ende Oktober könnte vielleicht eingehalten werden 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
So eine Firma gibt es auch hier. Die ist schon ewig für die Telekom tätig und ist auch Partner für die Reparatur von Schäden im Kupfernetz (z. B. als die Glasfaser-Baufirma hier letztes Jahr das Vzk gekappt hatte). Zudem sind die im Glasfaserausbau für die Telekom selbst oder auch für Westconnect aktiv. Im Nachbarort hat letztes Jahr GlasfaserPlus mit der Telekom als Baupartner gebaut und besagte Firma war dort aktiv.

Daher wäre mein persönlicher Wunsch, dass GlasfaserPlus auch hier für den Rest als Baupartner die Telekom wählt und nicht irgendeine unbekannte Bude, die erst seit kurzem existiert und in 2 Jahren vielleicht schon wieder insolvent ist. Vom Tiefbau her sollte nicht mehr viel sein - die Rohrverbände wurden schon gelegt, die NVts sehen, Speedpipes zu den Häusern liegen und teilweise ist das Kabel NVt zu Haus schon eingeblasen. Muss vermutlich nur noch einiges eingeblasen (Fiber-PoP zu NVt und NVt zu Häusern), gespleißt und die Hausanschlüsse herstellt werden. Zudem noch die Inhausverkabelung in den größeren MFH.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Zurück
Oben