Glasfaser Dauer zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit Glasfaseranschluss?

Habe eben die Nachricht erhalten, dass unser Ort nicht bis Ende Oktober, sondern bis Ende Dezember 2026 ausgebaut sein soll.
Man ist sich sicher, dass man es bis dahin schafft.
Die Verfügbarkeit wird in den nächsten Tagen online angepasst.

Das wäre super 👍🏻 wenn zumindest mal die Speedpipe bis in den Keller liegen würde... Habe schon 5 Meter Glasfaser bis in den Netzwerkschrank gezogen 😅

Bringt aber auch nichts wenn da nichts eingeblasen wird. Aber hier solls auch spätestens 16.12.26 fertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update 😅

Nun soll es bis Ende Dezember 2027 dauern, bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist. Das wären dann knapp 5 Jahre von Beantragung bis Anschluss 😻

Ich kann meine Entzückung kaum in Worte fassen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
FTTC schrieb:
Nochmal ein Update 😅

Nun soll es bis Ende Dezember 2027 dauern, bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist. Das wären dann knapp 5 Jahre von Beantragung bis Anschluss 😻

Ich kann meine Entzückung kaum in Worte fassen 😅
Ich fühle mit dir

2022 vorvermaktung bei o2 abgeschlossen,
2/26 brief das ausgebaut wird binnen 6 wochen.

7/26 ist das ausbaugebiet komplett mit speedpipe angeschlossen inkl häuser. Nur knapp for 6 Wochen verfehlt;)

Fehlt nur noch einblasen was teilweise schon erfolgt , und hüp und die dose . Soll bis 16.12.2026 abgeschlossen sein

Ich bin gespannt ob das datum das finale ist . Ab 30.10 ist meln dsl vertrag monatlich kündbar von daher gute zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
millen schrieb:
@FTTC Woher hast du die Info? Bei der Telekom schiebt es sich online sowieso immer von selbst nach hinten :D
Vom Telekom hilft Team, dass direkt beim entsprechenden Glasfaserplus Ausbauteam nachgefragt hat.

Die Gründe der Verzögerung sind vielfältig, von Montagefirmen die kurzfristig nicht mehr zu Verfügung stehen und uns gezwungen haben wieder neue Ausschreibungen zu starten, bis hin zu Schlechtleistungen der alten Tiefbaufirmen (schlechte Asphaltierungsarbeiten etc.), die nach Vorgabe der Stadt jetzt erstmal im Vorfeld beseitigt werden müssen, bevor der Glasfaserausbau weitergeführt werden darf.

Wir bedauern sehr, dass unser Kunde solange schon auf seinen Glasfaseranschluss warten muss und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und rezzler
@FTTC beziehen tut sich das aber natürlich erstmal Pauschal aufs ganze Ausbaugebiet, je nach Straße kann man sehr früh aber auch sehr spät dran sein. An meiner alten Adresse war die erste Schaltung irgendwann im Mai 2023, 4 Straßen weiter dann aber erst November 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Vorvertrag unterschrieben: März 2019
Inbetriebnahme: bis heute noch nicht.
Zum Glück gibt’s Starlink. 😅

Ankündigung FttH Ausbau für Herbst 2022. Geplanter Spatenstich März 2023. Insolvenz Februar 2023. Übernahme durch neuen Investor September 2023. Hausbegehung im Oktober 2024. Tiefbau bis zum Haus und Ablegung ›oranger Ring‹ Februar 2025. Einblasen Lwl Kabel im Mai 2025. Herstellung Hausanschluss und Aktivierung Tarif Juli 2025.

Trotz Insolvenz hat es nur drei Jahre gedauert 😆

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben