Glasfaser Dauer zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit Glasfaseranschluss?

@rezzler

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht. Ich habe es mir noch nicht genau angesehen, werde mir aber mal ein Stück davon abschneiden und genauer prüfen. Normalerweise ist der Mantel eines Glasfaserkabels mit 2+ Fasern doch schwarz, oder? Außerdem bekommen wir hier zwei Anschlüsse, also müssten es theoretisch vier Fasern sein. Das sieht jedoch eher nach einer einzelnen Faser aus, falls es eine ist.

Drölfzehn schrieb:
Normalerweise ist der Mantel eines Glasfaserkabels mit 2+ Fasern doch schwarz, oder?
Ja, aber DG setzt auf eine dünnere/billigere Variante von solchen Kabeln, ohne diesen schwarzen Mantel. Man bläst quasi das Bündel mitsamt Fasern ein. Ansonsten ist dieses Bündel nochmal vom Mantel ummantelt.
Drölfzehn schrieb:
Außerdem bekommen wir hier zwei Anschlüsse, also müssten es theoretisch vier Fasern sein.
2 würden auch reichen, aber üblicherweise nutzt man Kabel mit 4, 6 oder 12 Fasern, allein schon um die Logistik einfach zu halten.
Drölfzehn schrieb:
Das sieht jedoch eher nach einer einzelnen Faser aus, falls es eine ist.
Halte ich dagegen :)

@rezzler

So, ich nochmal! Ich hab mir ein Stück abgeschnitten und genauer angeschaut und ja, du hattest recht! Es ist tatsächlich ein Glasfaserkabel, aber eines mit nur zwei Fasern. Ich bin etwas überrascht, dass sie nicht eines mit mehr Fasern eingezogen haben. Am Ende des Tages macht das für den Betrieb von zwei Anschlüssen zwar keinen Unterschied, aber es wäre natürlich besser gewesen, pro Anschluss noch eine Reservefaser für den Fall der Fälle zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Heute wurde bei uns auch die Glasfaser von der DG in das Leerrohr geblasen, so das nun beides vor der Hauswand liegt.
Bin mal gespannt wann es dann weitergeht. Von dem Mitarbeiter hiess es nur, macht anderer Bautrupp, DG meldet sich.

Hoffe ja mal der Glasfaser macht es nichts wenn sie die ganze zeit ungeschützt vor dem Haus rumliegt :)

Also Ablauf jetzt wie folgt:
  • Sep. - Dez 22 Nachfragebündelung
  • April 2023 Auftragsbestätigung
  • Juli 2025 Tiefbauarbeiten mit Leerrohr am Haus
  • Okt. 2025 Glasfaser ins Leerrohr geblasen, beides liegt vor dem Haus an der Hauswand zum HWR

@svkra1973

Der Glasfaser sollte eigentlich nichts passieren, da die Kabel doppelt ummantelt sind. Einmal durch den äußeren Mantel und zusätzlich durch die Farbbeschichtung der einzelnen Fasern.

Wenn du Glück hast, wird dein Internet bis zum Jahresende aktiviert. Der Bauleiter bei uns meinte, dass sie bereits nächste Woche anfangen, die ersten Häuser zu aktivieren und bis Jahresende viele Anschlüsse aktiviert sein werden. Ich hoffe, ich gehöre zu dieser Gruppe. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973
@Drölfzehn Dann drücke ich dir mal die Daumen (und mir auch ;) ). Habe hier halt noch nichts mitbekommen das Backbone-Leitungen gelegt wurden. Aber da weiß man ja auch nicht wie die Planung aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
In meiner kleinen Stadt, obwohl ich es mehr als Dorf bezeichnen wurde, entschied man sich vor 3 Jahren für den Ausbau von Glasfaser erst im Zentrum und dann in den umliegenden Vor-Orten. Die Telekom hat es damals groß angekündigt und dann ging es los, die Baustelle in meiner Straße war 3 Jahre. Jetzt ist fast überall flächendeckend Glasfaser verfügbar. Ich habe mich allerdings noch für VDSL entschieden, ich werde aber in absehbarer Zeit auf Glasfaser wechseln. Aktuell bin ich bei 1und1 mit VDSL 250 MBit.

Also der Ausbau kostet schon Zeit, je nachdem wie sie die Glasfaser verlegen.

• Gefällt mir
  • Mitte 2023 angekündigt bzw. Vertragskrams (lokale Stadtwerke in Eigenregie ohne Förderung)
  • Spät-Sommer 2024, Grabungen der Trassen
  • Jahreswende '24/'25, Leitungen von Straße zu den zwei Häusern gelegt
  • Frühjahr 2025, Einblasarbeiten und Hausanschlüsse
  • Sommeranfang 2025, Freischaltung der Leitungen (AON)

Ich bin Ende 2018 aus Spanien zurückgekehrt (hatte dort 300/300 Glasfaser) und hätte ehrlich nicht gedacht, dass ich in diesem Jahrzehnt eine Glasfaserleitung bei uns gelegt bekommen würde, insofern bin ich sehr zufrieden. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom im Dezember 2024 bestellt. Es hieß, dass unser (Mehrfamilien-) Haus bis April angeschlossen wird. Im Oktober 2025 haben wir dann erst den Hausanschluss im Keller gelegt bekommen. Jetzt müssen noch die Glasfaser-Leerrohre vom Keller bis in die Wohnungen gelegt werden. Leider bekommen wir für unsere gebuchten Termine wöchentliche Absagen der (Sub-) Unternehmer, die das installieren sollen - ein echter Krampf. Nächster Termin kommender Montag. Ich bin gespannt...

Hier gab es Ende 2024 erste offizielle Infos, dass GlasfaserPlus ausbauen möchte. Buchbar war es ab Mitte April 2025, die große Werbekampagne mit Infomobil begann Anfang Mai. Mitte September fing der erste Trupp mit dem Verlegen der Rohrverbände an, kurze Zeit später kamen weitere Trupps hinzu, die seither hier tätig sind. Die Speedpipe bis ans Haus wurde bei mir Mitte Oktober gelegt, vorletzte Woche wurde der NVt gestellt und letzte Woche das Kabel (4 Fasern) eingeblasen. Nun heißt es abwarten, bis der Hausstich erfolgt und der AP gesetzt wird. Ob die Zuführung des NVt bereits liegt, weiß ich leider nicht.

Ab nächste Woche könnte es aufgrund des Temperatursturzes für bestimmte Tätigkeiten ggf. etwas kritisch werden. Alles in allem ist der zeitliche Ablauf aber in Ordnung. Da habe ich in anderen Orten schon ganz andere Dinge erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
Es ist soweit! Heute irgendwann zwischen 13:00 und 18:00 Uhr werde ich angeschlossen! 🥳Ich hoffe, dass nicht nur die Hardware installiert, sondern auch der Anschluss aktiviert wird.

Edit: Läuft! Hat aber ewig gedauert, da zwei Anschlüsse gelegt werden mussten. Am Ende hat sich auch noch herausgestellt, dass wir nicht an den Verteiler angeschlossen waren. Der Monteur ist dann noch mal losgezogen und hat uns angeschlossen und halbe Stunde später war ich online! 🥳

18576660860.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Drölfzehn Na das lief doch gut bei dir und stimmt mich positiv.

Dann hoffe ich mal das es bei mir auch bald soweit ist. Denke aber mal, das es eher nächstes Jahr was wird, was auch nicht schlimm ist.
Wenn ich bei 1und1 eine Verfügbarkeitsanfrage mache steht da, das es zwischen Dezember25-März26 verfügbar ist. 1und1 hat ja eine Kooperation mit Deutsche Glasfaser.

Muss dann eh noch den Leitungsweg zwischen Hauswirtschaftsraum und Büro vorbereiten, sprich Lan-Kabel zum ONT verlegen. Zur Not nutze ich für ein paar Tage WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Drölfzehn schrieb:
Edit: Läuft! Hat aber ewig gedauert, da zwei Anschlüsse gelegt werden mussten. Am Ende hat sich auch noch herausgestellt, dass wir nicht an den Verteiler angeschlossen waren. Der Monteur ist dann noch mal losgezogen und hat uns angeschlossen und halbe Stunde später war ich online! 🥳

Anhang anzeigen 1683510

Glückwunsch 🙂👍

• Gefällt mir
@svkra1973

Dann drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Anschluss bald gelegt wird. Den Leitungsweg haben wir vom Monteur legen lassen, da unsere Wohnsituation etwas komplizierter war. Der HÜP wurde im Keller angeschlossen, dann musste für den ersten GF-TA hoch ins erste OG durch die Decke gebohrt werden und von dort noch einmal ins zweite OG für das zweite GF-TA.

@Brainorg

Vielen Dank! :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben