Glasfaser Dauer zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit Glasfaseranschluss?

eifelman85 schrieb:
Nun heißt es abwarten, bis der Hausstich erfolgt und der AP gesetzt wird.
Kleines Update. Wie beschrieben, sieht es seit Anfang November bei mir so aus:

pipegf.jpg

Die Baufirma war von Mitte September bis Mitte Dezember 2025 tätig, bevor sie weg sind. Zuerst dachte ich an die normale Winterpause, da die Arbeiter selbst gesagt haben, spätestens im Februar kämen sie wieder. Aber es kam anders...

GlasfaserPlus hat die Zusammenarbeit mit der Baufirma gekündigt. Nun bleibt abzuwarten, wie es weitergeht - also ob GlasfaserPlus eine andere Firma findet, die den Ausbau fertigstellt oder ob erstmal eine längere Zeit vergeht, in der nichts passiert. Noch wird im Glasfaserportal kein Hinweis bezüglich Verzögerung angezeigt, lediglich das voraussichtliche Datum der Fertigstellung ist von Ende August auf Ende November 2026 gerutscht. Ich hoffe mal, dass es dieses Jahr weitergeht und kein langjähriger Stillstand bevorsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Das ganze Spiel hatten wir hier auch durch. Daumen sind gedrückt 👍🏻

Bei uns im Ort wird aktuell gebaut, heute wurde ein neuer NVt aufgestellt. Allerdings weit weg von meiner Adresse 😅 Aber immerhin die richtige Richtung 😉
Wobei GlasfaserPlus mir letzte Woche schrieb, dass es noch keinen neuen Ausbaupartner für "meinen" Ortsteil gibt 🥴 Es handelte sich bei der Ausbaufirma heute um einen alteingesessenen Betrieb aus der Region, der auch für die Telekom schon Leerrohrnetze usw. hier im Ort ausgebaut hat.

Wobei diese Firma, mit ausgezeichnetem Ruf, für GlasfaserPlus gewiss zu teuer ist 😅
 
FTTC schrieb:
Wobei diese Firma, mit ausgezeichnetem Ruf, für GlasfaserPlus gewiss zu teuer ist 😅
Es gibt in dem Fachgebiet Firmen mit ausgezeichnetem Ruf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Ja, tatsächlich 😅
Zumindest hier in der Region ist die Firma angesehen. Auch die Google Bewertungen sind gut, das ja eher selten ist. Ich hoffe, dass diese Firma für GlasfaserPlus ausbaut. Dann würde der Ausbau gewiss schneller gehen und der Termin Ende Oktober könnte vielleicht eingehalten werden 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
So eine Firma gibt es auch hier. Die ist schon ewig für die Telekom tätig und ist auch Partner für die Reparatur von Schäden im Kupfernetz (z. B. als die Glasfaser-Baufirma hier letztes Jahr das Vzk gekappt hatte). Zudem sind die im Glasfaserausbau für die Telekom selbst oder auch für Westconnect aktiv. Im Nachbarort hat letztes Jahr GlasfaserPlus mit der Telekom als Baupartner gebaut und besagte Firma war dort aktiv.

Daher wäre mein persönlicher Wunsch, dass GlasfaserPlus auch hier für den Rest als Baupartner die Telekom wählt und nicht irgendeine unbekannte Bude, die erst seit kurzem existiert und in 2 Jahren vielleicht schon wieder insolvent ist. Vom Tiefbau her sollte nicht mehr viel sein - die Rohrverbände wurden schon gelegt, die NVts sehen, Speedpipes zu den Häusern liegen und teilweise ist das Kabel NVt zu Haus schon eingeblasen. Muss vermutlich nur noch einiges eingeblasen (Fiber-PoP zu NVt und NVt zu Häusern), gespleißt und die Hausanschlüsse herstellt werden. Zudem noch die Inhausverkabelung in den größeren MFH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Habe heute erfahren, dass die "gute Tiefbaufirma" für den geförderten Ausbau von greenfiber arbeitet.

Allerdings hat wohl auch die Glasfaserplus eine neue Ausbaufirma an Land gezogen, deren Sub wohl in Kürze deren Glasfaserausbau weiterführt 🥴
Ich hoffe, dass es nicht so eine Katastrophe wie bei dem ehemaligen Tiefbauer wird 🙈

Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass mein Anschluss dieses Jahr noch gelegt werden könnte.

Edit:
Den Google Bewertungen nach sieht es mau aus 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dachte ich, ich hätte noch Zeit mich mit der Geschichte zu befassen aber scheint anders zu kommen.
Im Dezember 2024 habe ich im Rahmen des GF Ausbau hier auch einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Geplante Schaltung war 10-2027. Nun wurde letztes Jahre bereits in die Straße und auch ins Haus verlegt.

Nun kommt am 15.4.26 eine Firma und will die Dose im Haus anschließen. Zeitgleich habe ich die Kündigung meines derzeitigen DSL Anschluss von o2 zum 04.05.26 bekommen. Heißt das jetzt, dass ab 04.05.26 mein GF Anschluss aktiv ist? Was mich wundert, über den Link der Telekom zum GF Ausbau, steht immer noch 10-2027.
Auch wenn ich über die Bestellseite der Telekom gehe, steht 10-27 und bis dahin würde ich einen DSL Übergangszugang bekommen, allerdings zu den fast doppelten Kosten wie bei o2.

Leider habe ich damals beim Vertrag auch nicht drauf geachtet, was der Anschluss ab dem 7. Monat kostet für 150Mbit kostet: 62€. Fast doppelt soviel wie mein derzeitiger 100Mbit DSL Anschluss. Ja, ich weiß, wer lesen kann....
Dann kommt noch hinzu, dass in der o2 Kündigung eine Festnetznummer drin steht, die gar nicht mehr unsere Rufnummer ist. Wir hatten mal die ISDN Option aber schon vor Monaten gekündigt. Jetzt ist aber eine Nummer aus dem ehemaligen Pool aufgeführt.

Leider kann ich ja auf Grund des langen Wochenende niemanden dort erreichen aber vielleicht ist der eine oder andere in einer ähnlichen Situation und kann etwas dazu sagen.

Wie sieht es mit einer event. Kündigung aus? Wenn ich das richtig gelesen habe, zählen die 2 Jahre Bindung ab Vertragsaufgabe, also 12.24 bei mir und ich könnte fristgerecht notfalls 12.26 kündigen. Wo bei es mir schon reichen würde zumindest einen 300er Tarif zu bekommen.
 
Zurück
Oben