Glasfaser Dauer zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit Glasfaseranschluss?

Don_2020 schrieb:
Gibt es da Erfahrungswerte?
2021 Vertrag abgeschlossen, bis jetzt immer noch 2km entfernt.
Was willst Du hören? Kann alles passieren. Von es geht fix, bis es wird nie realisiert.

Erste infoveranstaltung der Netcom in unserer Ortschaft war August 2022. Verträge wurden ab September unterschrieben...
2023 erfolgte nach und nach die Straßenarbeiten, leerohre, einblasen und anklemmen.
Erste Netzschaltung seit Juni 24. Letzte Häuser wurden im Dezember 24 hochgefahren.

Kann also theoretisch schon hinkommen mit der Zeitschiene.

Die Bautrupps bei uns, also Wanddurchbruch/ Leerrohr Keller<->Straße, Leerrohre in den Straßen, Einblasen der Glasfaser, Installation des ONT usw.
waren alles Mitbürger aus dem osteuropäischen Raum mit eingeschränkten Deutschkenntnissen.
Aber gearbeitet haben sie zügig, sauber, ordentlich und alle, mit denen ich direkten Kontakt hatte, waren ausgesprochen freundlich.
Von da her, alles hervorragend gelaufen.

Rabitt44 schrieb:
Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass unsere Stadtverwaltung zu den langsamsten in der Umgebung zählt, das muss ja alles abgenommen werden.
Wobei die Abnahme ja eigentlich erst passiert, wenn alles fertig/vergraben/geteert ist.

Hallo @Don_2020,

wenn der Ausbau zwischen Ende 2025 und dem 1. Quartal 2028 geplant ist, ist es etwas sehr früh irgendwas sagen zu können. Klar kann es immer zu Verzögerungen kommen aus ganz unterschiedlichen Gründen, nur jetzt direkt davon ausgehen.. ich weiß nicht. :)

Es grüßt Wiebke

Don_2020 schrieb:
Heute kam eine Schreiben des Landrates an. 94 Mio. € werden für den Glasfaserausbau investiert für rd. 18.000 Einwohner. bis zum 30.10.25 muss ich mich anmelden. Danach kostet der Anschluß mindestens 799 EUR.
Habe mich schnell für den Anschluss eingetragen.
Bin mal gespannt wie lange das dauert!
Das ist dann ein geförderter Ausbau. Der ist nicht an eine Quote gebunden, und es ist auch sehr unwahrscheinlich dass der noch abgesagt wird.

Es sind wahrscheinlich nicht 18.000 EW, sondern 18.000 Haushalte (die im Schnitt ja mehr als einen Bewohner haben). Und falls es sich um dieses Projekt handelt geht es laut Landkreis sogar um 18.000 Adressen (wo es ja auch mehr als einen Haushalt pro Adresse geben kann).

Richtig...Kunden oder Haushalte interessieren im geförderten Ausbau nicht, da werden nur HÜPs (also Adressen) betrachtet.

Also kurz und knapp:
Bei uns ist es ein geförderter Ausbau.
Den Vertrag haben wir am 29.03.2019 unterschrieben.
Wir haben bis heute keinen Anschluss erhalten, die Leerrohre liegen bei uns aber schon.
Es dauert so lange weil die erste Firma die die Ausschreibung gewonnen hat wegen kaum wahrnehmbarer Baufortschritte gekündigt wurde. Danach waren dann 2 Jahre Pause. Jetzt soll es weiter gehen, ich hoffe das es ende 2026 dann soweit sein wird.

Bei einem Freund hat es nur ~4 Monate gedauert bis er seinen aktiven Anschluss hatte. Man kann also auch einfach Pech haben. ^^

Bei uns von Vorvermarktung bis Licht auf der Leitung ca. 4-5 Jahre. (Ungeförderter Ausbau)

hier, geförderter Ausbau. Infoveranstaltung Januar 2023, Start im Mai 2023 und on air im November 2024.

Zuletzt bearbeitet:
Halbe schrieb:
Also kurz und knapp:
Bei uns ist es ein geförderter Ausbau.
Den Vertrag haben wir am 29.03.2019 unterschrieben.
Wir haben bis heute keinen Anschluss erhalten, die Leerrohre liegen bei uns aber schon.
Es dauert so lange weil die erste Firma die die Ausschreibung gewonnen hat wegen kaum wahrnehmbarer Baufortschritte gekündigt wurde. Danach waren dann 2 Jahre Pause. Jetzt soll es weiter gehen, ich hoffe das es ende 2026 dann soweit sein wird.

Bei einem Freund hat es nur ~4 Monate gedauert bis er seinen aktiven Anschluss hatte. Man kann also auch einfach Pech haben. ^^
Dann haste ja freie Auswahl , Telekom, o2 oder 1und1.

Dein vorvermaktungsvertrsg kannste auch kündigen und woanders abschließen. Gibt inzwischen oft bessere Konditionen.

Hier sollte es 6/24 fertig sein von der Telekom , ist nun aber auf Dezember - 6/26 verschoben worden . Ist gefördert und man kann hier zum Glück zwischen 3 Anbieter auswählen.

Hier eigenwirtschaftlicher Ausbau der Telekom, alle EFHs innerhalb von ca. 12 Monaten versorgt.
Hier im MFH zuerst auf FTTB reduziert, da tut sich jetzt aber auch schon über ein halbes Jahr nichts, weil in der WEG nichts zustande kommt.

In einer Weg kann der glasfasersnschluds nicht verwehrt werden. Hier in unserer weg war es zum Glück schnell positiv und die Genehmigung liegt vor

Vanguardboy schrieb:
In einer Weg kann der glasfasersnschluds nicht verwehrt werden
Das machen sie ja nicht, sie boykottieren nur den Ausbau an jeder möglichen Stellschraube, bis alle genervt aufgeben.

Bei uns baut Glasfaserplus aus. Eine pure Katastrophe 👎🏻

Die Ankündigung erfolgte 2022, der Ausbau startete ab Mitte 2023.

Bis jetzt wurde nur der Kernort ausgebaut, der ausbauenden Firma wurde aber aufgrund von schlechter Arbeit gekündigt. Eine andere Firma wurde an Land gezogen, die aber nun zwei andere Ortsteile ausbaut.

Für die restlichen Ortsteile wurde wiederum eine andere Firma engagiert, die aber noch vor Beginn der Ausbauarbeiten Insolvenz angemeldet hat.

Der Tarif wurde Ende 2022 (über das "alte System") gebucht und Ende 2024 storniert, woraufhin neu gebucht werden musste, da ansonsten der Auftrag zum Ausbau der Adresse verlorengegangen wäre.

Es ist wie im Zirkus 🤡 Ich habe das Gefühl, dass jeder eine Scheibe von der "Goldgrube" Glasfaserausbau abbekommen möchte. Koste es, was es wolle. Ich habe nur Mitleid mit den Arbeitern, die die eigentliche Arbeit leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
FTTC schrieb:
Bei uns baut Glasfaserplus aus. Eine pure Katastrophe 👎🏻

Die Ankündigung erfolgte 2022, der Ausbau startete ab Mitte 2023.

Bis jetzt wurde nur der Kernort ausgebaut, der ausbauenden Firma wurde aber aufgrund von schlechter Arbeit gekündigt. Eine andere Firma wurde an Land gezogen, die aber nun zwei andere Ortsteile ausbaut.

Für die restlichen Ortsteile wurde wiederum eine andere Firma engagiert, die aber noch vor Beginn der Ausbauarbeiten Insolvenz angemeldet hat.
Glückwunsch. Hier in Thüringen hört man von GlasfaserPlus sehr ähnliche Geschichten bzgl. Tiefbau:
https://www.mdr.de/nachrichten/thue...baustelle-eisfeld-schnelles-internet-100.html
https://www.mdr.de/nachrichten/thue...t/glasfaser-ausbau-maengel-qualitaet-100.html
https://www.mdr.de/nachrichten/thue...aerger-absinken-strassen-bauarbeiten-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Bei uns ebenfalls deutsche Glasfaser:

03/2022 - Start der Nachfragebündelung
05/2022 - Ende der Nachfragebündelung (erfolgreich 40 %)
02/2024 - Auftragsbestätigung
06/2025 - Hausbegehungen und Start der Bauarbeiten
09/2025 - Das Leerrohr bis vor unser Haus verlegt
10/2025 - Eine Einziehhilfe? Glasfaser wurde in das Leerrohr gelegt/gezogen
10/2025 - E-Mail von der DG erhalten, mit der Ankündigung, dass der Baupartner sich wegen der Geräteinstallation HÜP, GF-TA und NT bei uns melden wird.
12/2025 - Anschlusstermin am 09.12.2025

Seit dem warten wir. Laut DG sollen bereits im Q4/2025 erste Haushalte aktiviert werden. Da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben