Dauerausschlag sobald PC an.

Kaleo Meow

Banned
Ich Habe seid ein paar Stunden ein Problem.
Mein Mischpult ist dauerhaft im roten bereich, sobald mein PC hochgefahren ist.
Ich spreche zu dem Zeitpunkt selbstverständlich noch nicht, wenn ich es jedoch tuen sollte, bin ich am dauerrauschen, dauerbrummen und übersteuere so extrem, das kein wort mehr verstanden werden kann. (nicht übertrieben)

Das ganze begann damit, das ich meinen Drucker an die Selbe 5er Stromleiste anklemmte wo der PC auch dranne steckt.

Ich fürchte ja, das ich jetzt irgendwo eine Stromspannung habe, die diesen dauerausschlag verursacht (klincken technik ist ja sehr anfällig dafür), ich frage mich bloß wie ich diese wieder loswerden kann.
Denn vor dem Drucker anschluss (jetzt wieder abgestöpselt) war alles so wie es sich gehörte und der Ausschlag am Mischpult fand nur dann statt, wenn ich sprach.
Es ist also kein plötzlicher defekt der Audiotechnik.

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Da unten seht ihr mal den roten Bereich, darin verweilt es so lange, bis der PC abgeschaltet wird.

Es ist unwahrscheinlich, dass das Einstecken des Druckers eine Überspannung im Netz erzeugte, die Deinem Mischpult hätte schaden können, denn der Drucker arbeit ja nur mit sehrgeringen Stromstärken, außer, es handelt sich um einen Laserdrucker. Ein Laserdrucker arbeitet mit hohen Stromstärken und insbesondere könnte beim Einstecken des Druckers, wenn dieser dabei eingeschaltet war, eine hohe Einschaltspannung entstanden sein, die möglicherweise auf Dein Gerät überschlug.

Ansonsten halte ich es eher für einen Zufall, dass Dein Pult ziemlich gleichzeitig mit dem Einstecken einen Schaden erlitten hat. Machen wirst Du da wahrscheinlich nicht viel können, denn eine Reparatur dürfte sich da wohl kaum lohnen.

Säubere mal die jeweiligen Stecker und Buchsen (Klinke). Du glaubst gar nicht, was ein bisschen Staub und ggf. Haare dadrin alles bewirken können. Wenn das nichts hilft, sieht es vermutlich nicht so rosig aus. Ggf. das Mischpult einfach mal umstellen, Stichwort Elektrosmog.

Wie reinige ich denn so eine weibliche 3,5mm Klinken Buchse am besten (welches Werkzeug)?

Ansonsten: ich habe nochmal an den Kabeln herrumgefummelt und konnte kurzzeitig den Ausschlag nullen. Da lag das Chinch auf Klinke kabel aber auch wirr durch meinen Raum.
Beim Rückverlegen lud sich das dann nach ein paar Sekunden wieder auf und der Ausschlag war wieder vorhanden.

Kann ich dem nicht irgendwie durch spezielle Erdungs-Steckdosen Herr werden?
Denn wenn ich das Klinke Kabel aus der Soundkarte oder dem Mainboard heraus ziehe und dann durch das Mikrofon Spreche, ist der Ausschlag nur dann vorhanden und auch nur so stark, wie ich es am Pult-Regler eingestellt habe.

Also muss der PC ja irgendwie diese Spannungen/Smog-welle erzeugen.
Habe ihn auch schon versucht, durch verbinden mittels Kupferkabel an Gehäuse und Heizung zu entladen, was jedoch nicht geklappt hat. ^^ (hatte ich mir aber schon gedacht)

Ich seh mich schon mit ner Rolle Alufolie vor dem PC sitzen, Kabel einwickeln. :rolleyes:

Beim Rückverlegen lud sich das dann nach ein paar Sekunden wieder auf und der Ausschlag war wieder vorhanden.

Allgemein kann ein hochwertiges Kabel das Problem loesen aber heutzutage ein analoges Signal weiterzuleiten ist immer kritisch. D.h. dein Mixer ist zu alt, weil er a. kein Wandler hat und b keinen digitalen Eingang hat um solche alltaglichen Probleme zu umgehen. Das erklaert erstmal das Problem das nicht fremd ist heutzutage.

Auf der anderen Seite, wenn die Ursache wirklich der Drucker ist, musst du beim Spromkabel sowie USB Kabel eine Art Ferritkern zwischen klemmen oder ein kompletten Kabeltausch vornehmen der einen Mantelstromfilter besitzt.

Und zuletzt noch, wenn der Mixer weggeschmissen wird - ich braeuchte da die Ersatzteile:)

Danke dir.

Ich habe Gerade Bemerkt und Gelesen, das ich eine GND Schraube hinten am Mischpult habe, was wohl eine Erdung sein soll.

Wie schließe ich die an, so das es auch funktioniert?
Die Heizung will jedenfalls nicht mitspielen. ^^

Ich bin auf das Mischpult angewiesen, ohne das funktioniert das Monacor PDM-300 Tischmikrofon nicht mehr. :(

Warum brauscht du den Mixer fuer das Funktionieren des Mikrophones PDM-300? Das Mic ist dynamisch und hat keine extra Spannung, somit kannst du das ueberall anschliessen wo es einen Mic-Eingang gibt mit Hilfe eines Adapters.

Zur Erdnung: Wenn du die Heizung in der Naehe hast, klemm es dort an, dann spielt sie wieder mit.

Ich habe das bereits mittels Adapter versucht.
Das Mikrofon ist dann viel zu leise, man hört weniger als bei Flüsterlautstärke, es benötigt das Mischpult wirklich zwingend.
Denn meine Hardware kann keine 600 Ohm liefern, sofern sie das überhaupt muss, mein Wissen reicht dafür leider nicht aus.

Ok, aktive Mic-Verstaerker gibt es nach meinem Wissen auch gar nicht auf den Realtek Chips und die Softwarevariante taugt nicht. Auf die 600 Ohm hab ich gar nicht geachtet, entschuldige:)

Werde mir jetzt mal einen Entstörfilter mit 3,5mm Klinke Anschluss besorgen und das ganze dann nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:
Wie reinige ich denn so eine weibliche 3,5mm Klinken Buchse am besten (welches Werkzeug)?
Wie wärs mit Q-Tip's? :D Danach noch mal kurz den Staubsauger ran halten damit eventuell verlorene Fasern raus gesaugt werden.

Hab jetzt genug gebastelt, ich werde mir jetzt das Samson Go Mic bestellen (Thomann 33 Euro, früher kostete das mal über 60) und die Bestellung vom Massefilter wieder stornieren.

Diese Ganze frickellei mit neuen Kabeln, Filtern, etc, das ist doch wieder Glücksspiel.
Daher ist das der einzig gute Schritt denke ich.

Ich Danke allen Helfenden,
irgendwann werde ich das vielleicht nochmal probieren.

Dankeschösch

Zurück
Oben