Leserartikel Dauerbetrieb 2,5" Festplatten

n00dlez

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
10
Hallo, ich brauche eure Meinung.

Ich spiele mit dem Gedanken etwas Speicherplatz an meinen Router (über USB) anzuschließen um über Fritz!NAS Musik im Netzwerk freizugeben. Da es aber mit externen 2,5" Festplatten schlecht mit Kühlung aussieht und ich meine jetztige nicht erden möchte, frag ich erstmal euch um Rat ^^

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht?

NAS Server oder RAID System sind mir a) einfach zu teuer und b) für meine Zwecke viel zu viel.
 
Warum kühlen?
2,5" HDD werden ja nicht wirklich heiß (nehme mal an du baust keine Velicoraptor ein)
wenn du noch eine langsame 4200 verwendest hast du überhaupt kein abwärme problem.

Nimm mal eine externe 2,5" HDD nach ein paar h betrieb in die Hand.
die sind ja bestenfalls Lauwarm
 
Naja also eine 5400rpm wird nicht sooooo heiß, außerdem fährst Du sie ja nicht unter Dauerlast, oder?

Ich habe aber mal hier irgendwo einen guten Tipp gelesen, eine 2,5 in ein Alugehäuse http://www.amazon.de/BIGtec-Aluminium-externes-Festplattengeh%C3%A4use-schwarz/dp/B004HLX0ZK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366811900&sr=8-1&keywords=Bigtec+2%2C5+zoll

und zusätzlich einen USB 2.0-Ventilator
http://www.amazon.de/Arctic-Breeze-Desktop-USB-2-0-L%C3%BCfter/dp/B0092X97IW/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1366811963&sr=1-3&keywords=USB+2.0-Ventilator

finde ich eigentlich nicht schlecht die idee.
 
Schade, ich dachte hier gibts jetzt einen ausführlichen Erfahrungsbericht vom Ursprungsposter zu lesen. War wohl nichts....
 
DJND schrieb:
Schade, ich dachte hier gibts jetzt einen ausführlichen Erfahrungsbericht vom Ursprungsposter zu lesen. War wohl nichts....


Ja da hat er sich wohl beim erstellen der Threads vertippt, wäre natürlich klasse gewesen.
 
DJND schrieb:
Schade, ich dachte hier gibts jetzt einen ausführlichen Erfahrungsbericht vom Ursprungsposter zu lesen. War wohl nichts....

Es gibt leider viel zu viele Leute, die die Tags falsch verstehe / falsch benutzen :(
 
Commander Alex schrieb:
Metallgehäuse kaufen und die Dinger bleiben eiskalt, selbst 7200er ...

Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben, zumind nicht bei einer 7200er ;)
Ich habe auch schon eine 5400er zum glühen gebracht.
 
Naja, wenn Du das sagst, kann ja ein HighEnd-Feinstkupfer-Gehäuse gewesen sein aber lassen wir das. Ich achte auch immer drauf, dass sich kein Isolierender Luftspalt zwischen Gehäuse und Platte bildet/befindet aber dennoch habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Zugegebener Maßen nehme ich auch ausschließlich Billig-Metall-Gehäuse (Kenne auch jetzt keine HighEnd-Gehäuse wo man nicht nur den Namen bezahlen muss.....)
 
Ich habe auch schon eine HDD kaputt gemacht in einen externen gehäuse
ist auch heiß geworden, aber ich bin mir sicher das war nicht die ursache sondern der fehler. vermutlich hat die elektronik etwas falsch beschickt
und die 5 W maximal Leistung über Leitungen drüber gelassen die nicht dafür gebaut waren.

War eine WD Black, hab sie eingeschickt und ohne probleme ersetzt bekommen.
 
1. Kühlung ist (gerade bei 2,5" Platten) in einem anständigen externen Gehäuse absolut kein Thema. Auch schön sind Sharkoon Quickports, da sind die Platten dann direkt an der frischen Luft.

2. FritzNAS würde ich schnellstens wieder vergessen - da kriegste mit etwas Glück 3-5MB/Sek Transferraten... willst Du also etwas Musik aufspielen oder auf nen Rechner kopieren, musste erst mal umstöpseln - sonst dauert's ewig.
 
Ich kann auch nur sagen, dass die Kühlung z.B. in diesem recht günstigen Gehäuse absolut kein Problem ist - für 5400 auf gar keinen Fall, aber selbst eine 7200er müsste m.M. nach darin gut gehen (habe ich allerdings nicht probiert)

Im Gegensatz zu vielen aktuellen 3,5" Gehäusen, ist die Kühlung über direkten Metallkontakt bei vielen, selbst billigen, 2,5" Gehäusen noch absolut gegeben. Da die 2,5" Gehäuse ja möglichst klein sein sollen, sind sie innen meist direkt mit dem Alu verschraubt, das reicht für moderne Platten dann absolut aus.
 
Zurück
Oben