Dauerbetrieb oder Standby?

Slicer1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit kurzem eine SSD verbaut und eben meine andere Festplatte so eingestellt, dass sie nach 5 Minuten ohne Zugriff abgeschaltet wird (ist jetzt schön leise der PC).
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das für die Platte so gut ist. Häufiges An- und Ausschalten ist ja an sich eher schädlich.
Von daher die Frage, Dauerbetrieb oder Standby?

Danke

Meine Platten, die im Dauerbetrieb laufen, sind nie kaputt gegangen.
​Wichtig ist auch eine gute Kühlung, und Erschütterungen sollten sie nicht ausgesetzt sein.

Dauerbetrieb ist besser als häufiges Hochfahren und Abschalten. Falls du nur Filme auf der Platte hast oder sowieso nur selten darauf zugreifst, lohnt sich das natürlich trotzdem. Bei mir fährt die Platte runter, ist dann aber auch immer lange aus.

Kühlung ist bei mir im Gehäuse ausreichend. Die Platte ist halt schon sehr alt und ich bin mir nicht sicher, ob sie durch die Standby-Methode eher länger oder kürzen halten würde.
@Quarrr³: Was heißt für dich lange?

Zuletzt bearbeitet:
die platte word bei mir ausgeschaltet und fertig. kaputt geht sie so oder so. ganz egal wie oft sie anfährt. den grund wird man später eh nicht ermitteln können...

einfach benutzen so wie du das willst;) ist das gleiche wie bei handy- und laptop-akkus

Um welches Platte geht es konkret? Und bedeutet Dauerbetrieb dann 24/7 oder nur 8 Stunden am Tag?

Es handelt sich um eine Seagate Barracuda 2TB. Mit Dauerbetrieb ist nicht 24/7 gemeint, sondern ca 10-14h/pro Tag.
Genauer: ST2000DM001-1CH16A

Zuletzt bearbeitet:
Dauerbetrieb ohne Schreiben ist kein echter Dauerbetrieb. Gibt vom Hersteller Grenzwerte für Einschaltvorgänge und für Betriebsstunden. Wenn man alle 5 Minuten die HDD neu hochfährt, sind die Einschaltvorgänge schnell erreicht. Bei mir geht die maximal zweimal pro Tag wieder an und ich habe ansonsten einen recht leisen PC, daher ist das meine Einstellung.
wenn du nicht auf den stromverbrauch kuckst -> Dauerbetrieb! das ist viel gesünder für normale Festplatten
(ist jetzt schön leise der PC).

Ich habe jetzt bei mir ein paar Ordner auf die SSD verschoben und in den Einstellungen die Festplatte auf 15Min gestellt, dann sollte die auch nur noch wenige Male am Tag an/aus gehen.
Vom PC hört man dann absolut nichts mehr.

Edit: Die Platte springt ab und zu leider doch wieder an, ohne dass ich darauf zugreife. Kann mir einer nen gutes Programm empfehlen, mit dem ich die Zugriffe loggen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Leider weckt Windows beim Zugriffen auf eine Platte immer wieder mal alle anderen Platten mit auf und dann gibt es auch noch unschöne Verzögerungen wenn diese erst aufwachen muss. Keine Ahnung wieso das so ist, aber es ist leider ein bekanntes Problem.

Kann man dieses Problem irgendwie umgehen?
Ansonsten muss ich die Platte wohl ständig laufen lassen.

Auslagerungsdatei ist auf dem Datenträger nicht aktiviert?
Laufende Programme haben keine Verlinkung auf den Datenträger?

Die Frage wird gestellt seit es Festplatten gibt.
Meine Antwort ist immer die gleiche: Wie es Dir besser passt.
Ist auch ganz einfach: Die Platte wird sterben, das ist sicher. Früher oder später. Und das ist in der Regel nicht erst wenn das Schmiermittel ausgeschleudert, oder wenn die Park-Zone verschlissen ist.
Mach nen Backup und schon ist das egal. Deshalb ist es so einfach.

Ein Filemonitor müsste doch eigentlich anzeigen was auf die Platte zugreift. Und wenn es nur ein Programm ist, das die Smart-Werte abfragt. Würde ausreichen.

Ich habe das Problem jetzt vorläufig mit Revosleep umgangen und das funktioniert soweit auch ganz gut.
Dass die Platte irgendwann den Geist aufgeben wird, ist mir klar, nur wird das wahrscheinlich später der Fall sein, wenn sie 10 Minuten am Tag läuft, als wenn sie 10 Stunden läuft. Wenn sie allerdings in den 10 Stunden 100 mal Spin-Up und Spin-Down durchläuft bringt mir das nichts.

Gut wäre es jetzt noch, wenn die Platte bei Systemstart gar nicht erst anspringen würde, aber soweit ich weiß ist das nicht ganz ohne Weiteres hinzukriegen, da ja bereits das BIOS nach Festplatten scannt.

Selbst wenn ... dann sind es immer noch fast 4 Jahre bis 300.000 Spinup-Cycles durch sind (waren doch 300.000 die Garantiert werden wenn ich mich richtig erinnere). Also eine Zeit nach der die Platte in der Regel sowieso aus Sicherheitsbedenken oder weil die Kapazität nicht reicht langsam ersetzt werden würde. *Schulternzuck*
Schlechtes Beispiel gewählt.

Naja, mir ging es bei der Sache primär um die Lautstärke des Rechners und die Festplatte ist die mit Abstand lauteste Komponente. Dafür wollte ich die Platte aber nicht unnötig stark belasten.
Und zu den 4 Jahren, bei mir hat bisher jede Platte mehr als 6 Jahre überlebt. Wenn ich aus Kapazitätsgründen eine neue verbaue, wird die alte einfach drin gelassen und benutzt, bis sie nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben