Dauerbetrieb Zotac RTX 3060 TI für das Mining

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Hi,

ich möchte nicht über Vorteile oder Nachteile von Mining diskutieren.

Ich habe nur eine Frage die gerne ausführlich Erläutert werden kann.
Derzeit mine ich mit einer RTX 3060 TI rund um die Uhr via Nicehash.

Ich nutze den MSI Afterburner für Tuning Richtung besserer Hashraten.

Die GPU hat eine Temp. von 56 C°.
Die GPU Frequenz liegt bei ca. 1000 MHz (-502 MHz eingestellt)
Die VRAM Frequenz liegt bei 7978 MHz (+1178 MHz eingestellt)
Powerlimit ist auf 60 % eingestellt und die GraKa verbraucht 119,97 Watt.
Lüfter sind auf 71 % eingestellt.

Ich möchte wissen, ob ich die Grafikkarte bei dem Setting im Dauerbetrieb nachhaltig schädige und wenn ja, woran es liegt und ob es Gegenmaßnahmen gibt.
Ich mache mir vom Gefühl her am Meisten Sorgen um den VRAM, habe aber im Prinzip keine Ahnung.

Grüße!
 
Dauerbetrieb ist auf jeden Fall besser als immer aus und ein ständige Temperaturschwankungen.
(So zumindest meine Erfahrung aus der IT)
Wenn du die Lebensdauer verlängern willst solltest du die Hardware sehr Kühl betreiben.
Übertaktung wird sich vermutlich eher negativ auswirken.

Ob ne Grafikkarte aber lange oder kurz lebt kann man trotzdem nicht vorhersehen, besonders hochwertig sind die meisten Konsumerkarten eh nicht.
 
Von den großen Karten (3080 und 3090) weiß ich, dass die Speicher das einzige Problem sind und von dessen Übertaktung abgeraten wird, solange keine besondere Speicherkühlung zum Zuge kommt, wie bspw. Fullcover Wasserkühlung. Die haben allerdings GDDR6X verbaut, der heißer wird. Am besten wäre es, du würdest die Speichertemperaturen mit Hwinfo auslesen, gerade bei einer so massiven Übertaktung. Unter 90 Grad sollten in Ordnung gehen.
 
Und täglich grüßt...
Du hast da bereits nachgefragt. Das braucht jetzt nicht nochmal eigenen Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...ning-mit-einer-gtx-1080.2005443/post-25397626
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben