Dauerbrummen beim Microfon

ATSbozz

Ensign
und zwar hab ich folgendes Problem:

Nachdem ich meine ganze hardware vom alten PC in ein neueres Gehäuse eingebaut habe, habe ich so ein komisches Grundrauschen im Mic, was früher nicht da war. An der Soundkarte kann es nicht liegen, da dieses Grundrauschen auch dann exestiert, wenn ich den Mic Klinkenanschluss in die Onboardsound Buchse reinsteke. Das komische an der Sache ist, dass wenn ich mein gehäuse anpacke, sich automatisch der Geräuschpegel im Mic sinkt, was heißt das irgendetwas im Gehäuse Vibrationen verursacht.

Lieg ich da mit meiner Vermutung Richtig bzw wie kann man das Problem lösen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 201
Hast du einen Induktionsring (Ferritkern) im Gehäuse an dem Kabel? Das hat bei mir geholfen.

ist die erdung vom gehäuse in ordnung?

Ich denke nicht, dass es sich um Vibrationen im Gehäuse handelt. Wenn du das Gehäuse berührst währent du das Mikrofon hältst und das Brummen verschwindet, hat das einen anderen Grund. Ich denke, dass eventuell die Buchse für das Mikro beschädigt ist, bzw. du irgendwo im Gehäuse einen Kontakt hast, der so nicht sein sollte. Sprich, dass dein MB oder deine Soundkarte kontakt mit dem Gehäuse haben.

Hmm das komische ist aber ja, dass das brummen bei der Soundkarte und beim Onboard anschluss der Fall ist

Bau am besten einfach noch mal alles aus, schau ob nicht irgendwo ein Bauteil beschädigt wurde, schau ob du vielleicht irgendwo für mehr Isolation zwischen Board/Soundkarte und Gehäuse sorgen musst.

So wie du das beschreibst, hört das Brummen auf, wenn du dein Gehäuse berührst.

Schau vielleicht doch noch mal nach, ob ein Teil lose oder locker ist und befestige es falls das der Fall sein sollte.

Du könntest ja auch mal Fotos vom alten und vom neuen Gehäuse hochladen und von deiner Hardware.

Vielleicht ist auch das Kabel des Mikros bzw. der Stecker kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
@ ATSbozz , vermutlich ein MASSE - Problem . Was gemildert wird wenn du den PC berührst .

Ein kleiner Fehler kann große Wirkung zeigen . Daher bitte alles genau überprüfen . Schon eine falsch gesetzte oder mangelhaft befestigte Schraube könnte hier das Problem sein !

Also ich habe heute den ganzen PC auseinander gebaut jeden Kabel gecheckt und jede Schraube nachgezogen mit dem Ergebniss, dass das Problem immernoch besteht -.-
Das lächerliche ist aber, dass dieses Brummen ganz von alleine weggeht und dann plötzlich wieder auftaucht :freak:

@ ATSbozz = Das lächerliche ist aber, dass dieses Brummen ganz von alleine weggeht und dann plötzlich wieder auftaucht

Wohl eher ärgerlich . :cool_alt:

Hast du das OS neu installiert ? :rolleyes:

Neueste Treiber ?

Vermutlich WIN 7 , was immer mal Sound - Probleme schafft .

Creativ Soundkarte ?

Kein neues OS wurde installiert oder irgendwelche treiber aktuallisiert.
Wenn ich die Soundkarte abstecke besteht das brummen immernoch:(

Brummen entsteht auch bei fehlerhaften Kabeln ( am Mikro, zu langes Kabel oder Bruch am Verlängerungskabel )

Steck (falls vorhanden ) das Mikro in eine Stereoanlage.

wenn du ein multimeter hast, dann miss mal ohmisch die verbindung von pc-gehäuse zum PE der kaltgerätebuchse am netzteil - das müsste theoretisch sehr niederohmig sein.

Am mic kann es eigentlich nciht liegen da ich vor ein paar Tagen mir ein Roccat Kulo gegönnt habe für 60€ und da muss wohl die Qualität stimmen:freak:

hab auch ein brummen, weil mic-kabel 15 Meter lang ist. AUch kommt so ein Sekundentakt immer vor. Ich bin der Meinung, das liegt am Wohnumfeld ( Funkwellen jeglicher Art die aufgefangen werden, Radio ist auch mal bei ). Mickabel=Antenne

15 Meter deshalb, weil Babyfonersatz

also ich hatte ein brummen aufm mic, weil ich für mein pc ein 5.25" frontpanel habe (icybox) und das die audioanschlüsse von hinten nach vorne mit klinkenkabeln durchschleift. wenn ich mein mic direkt anschließe ist es weg. - da du auch beim backpanel das brummen hast tippe ich immernoch aufs gehäuse. dein headset hast du ja nicht gewechselt :D probier mal das was ich in #13 vorgeschlagen habe :)

Zurück
Oben