Dauerhafte "GPU Crash Dump" Fehler in UE5-Spielen - RTX 4080 Super

Walwin

Ensign
Hallo zusammen, ich kann nicht einschätzen, ob ich es hier wirklich mit einem GPU-Problem zu tun habe. Aufgrund der Fehlermeldung passt es aber aktuell wohl am ehesten hierher.

Ich habe massive Probleme mit UE5-basierten Spielen (Gray Zone Warfare & Squad) und den damit verbundenen „GPU Crash Dump“-Fehlern. Manchmal kann ich stundenlang am Stück mit super Performance spielen, aber meistens crasht das Spiel direkt nach dem Spawnen oder teilweise sogar schon im Menü.

Das spielt schließt sich dann und es kommt ein Fenster mit der Fehlermeldung von UE5 GPU Crash Dump.

Mein Setup:

• GPU: ASUS ProArt OC 4080 Super

• CPU: AMD Ryzen 5800X3D

• RAM: 32GB G.Skill Trident Z NEO DDR4-3600MHz

• Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi

• SSD: Corsair MP400 2TB

• Kühlung: NZXT Kraken X73 360mm

• Netzteil: Corsair RM750x

• Monitor: 1440p 360Hz

Ich habe die gängigen FAQs und Lösungsansätze auf den offiziellen Spieleseiten und der UE5-Website durch, aber bisher hat nichts geholfen. Zu meinem Bedauern macht das UE5-Titel für mich aktuell einfach unspielbar.

Ich bin für jeden neuen Ansatz dankbar, da mir aus meiner Sicht langsam die Optionen ausgehen, außer mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

Bisherige Schritte zur Fehlersuche:

• System komplett plattgemacht; aktuell auf einer frischen Windows 11 Home Installation mit neuesten Chipsatz-Treibern und Windows-Updates.

• Aktuellster NVIDIA-Treiber (595.97) installiert, aber auch Rollbacks auf verschiedene ältere Versionen nach DDU im abgesicherten Modus probiert.

• Alles auf Standard gelassen (keine MSI Afterburner Settings, kein CPU Curve Optimizer, RAM auf 3200MHz begrenzt).

• -200MHz auf den GPU-Takt gegeben.

• Powerlimit der GPU auf 90 % und 70 % begrenzt.

• Verschiedene Varianten von Undervolting und Underclocking der GPU getestet (sowie natürlich Stock-Settings).

• Auslagerungsdatei (Pagefile) auf das 1,5-fache des RAMs erhöht.

• TdrDelay und TdrDdiDelay in der Registry auf 60 gesetzt.

• HAGS / Frame Gen / DLSS testweise an- und ausgeschaltet.

• Sowohl Vollbild als auch rahmenloses Fenster probiert.

• Keine Overlays aktiv, keine Hintergrund-Tabs offen.

• IPv6 deaktiviert.

• Das System läuft stabil in OCCT, Prime95 und 3DMark.

• Das Löschen des NVIDIA DXCache scheint zu helfen, dass ich nicht direkt beim Start oder im Menü crashe, aber früher oder später schmiert das Spiel trotzdem ab.

Aktuell habe ich testweise XMP deaktiviert und den RAM auf 3000Mhz eingestellt, aber auch damit kommt es zu Abstürzen.

Das Problem tritt jetzt seit etwa zwei Wochen auf seitdem ich wieder vermehrt UE5 Spiele (Squad & Grayzone Warfare) spiele.

Bios ist aktuell. Bzw habe ich heute testweise die vorletzte Version geflashed, weil die neueste Version lediglich ein Beta-Release ist. Hat aber auch nichts gebracht. Chipset Treiber sind aktuell.

Wie sehen denn die Temps aus,gerade der Hotspot der GPU geht bei Asus gerne mal durch die Decke wegen minderwertiger WLP auf den RTX4000er Karten.

Während des Spiels noch nicht überwacht, Port Royal und Timespy liefen aber Problemlos als Belastungstest durch. Die Spiele crashen häufig auch bereits schon im Menü kurz nach dem Start, wenn die Temps eigentlich noch keine Spitzen erreicht haben dürften.

Es passt nicht ganz zum Fehlerbild, da alles außer den UE5 Games ja läuft, aber GPU Abstürze in Spielen beim "Spawnen" bzw. Einstieg ins Spiel, können auf ein Problem mit der Stromversorgung bei schnellen Lastwechseln hindeuten.

Bevor du die Karte oder den ganzen Rechner tauschst, würde ich es mit einem neuen Netzteil versuchen.
Hast du irgendetwas an Stromadaptern, Verlängerungen o.ä. verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moov
Laufen dir im Menü die FPS weg (vierstellig oder noch mehr)?
Falls ja mal die max FPS beschränken.
Würde zwar vermutlich nicht die Crashes beim Spawnen erklären, hat bei mir aber schon das eine oder andere Spielemenü verkompliziert....

OldLight schrieb:
Es passt nicht ganz zum Fehlerbild, da alles außer den UE5 Games ja läuft, aber GPU Abstürze in Spielen beim "Spawnen" bzw. Einstieg ins Spiel, können auf ein Problem mit der Stromversorgung bei schnellen Lastwechseln hindeuten.

Bevor du die Karte oder den ganzen Rechner tauschst, würde ich es mit einem neuen Netzteil versuchen.
Da hake ich gerne ein und geben den ergänzenden Hinweis gezielt zusätzlich die Stromkabel zwischen gpu und psu zu prüfen ggf. zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Vielleicht auch mal mit Prime95 die Stabilität des Systems gegenchecken um wirklich auszuschließen dass da was im Argen ist. Wenn Prime mehrere Stunden durchläuft, liegt es entweder an der graka, oder am NT, bzw. der Verkabelung.

Vielleicht sitzt die Karte auch nicht richtig? Staub irgendwo dazwischen, oder irgendwelche Pins sind ab?

Nur die beiden genannten Games? Nicht das gerade die grundsätzliche technische Probleme haben.

Temperaturüberwachung und Limitierung der max. FPS im Treiber auf 5% unterhalb Monitor-Maximum fehlen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich klinke mich mal kurz ein.
Momentan habe ich mit Stalker 2 (ebenfalls UE5) ebenfalls ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich kann das Spiel nicht beenden. Ich gehe aus dem Spiel, in der Steam Bibliothek wird das Spiel noch ausgeführt und nicht beendet. Ich muss dann manuell auf Anhalten klicken und im TM mehrmals auf Task Beenden damit das Spiel stoppt. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden.
Jetzt komme ich zum eigentlichen Kern des Problems, das ganze passiert seit ich einen Crash der UE5 im Spiel hatte. Vlt. liegt da irgendwo bei dir was im Argen.

Hab auch neulich so ähnliche Probleme gehabt bin dann mit einer langen Bürste mit ein wenig Isopropanol durch den PCIe Slot in dem die Grafikkarte sitzt gefahren, hat geholfen.

OldLight schrieb:

Nichts ungewöhnliches verbaut, keine 90 Grad Adapter oder sonstiges.

Samez schrieb:
Laufen dir im Menü die FPS weg (vierstellig oder noch mehr)?
Falls ja mal die max FPS beschränken.
Würde zwar vermutlich nicht die Crashes beim Spawnen erklären, hat bei mir aber schon das eine oder andere Spielemenü verkompliziert....

Im Menü habe ich auf 60 und ingame auf 120 FPS begrenzt.

Vigilant schrieb:
Nur die beiden genannten Games? Nicht das gerade die grundsätzliche technische Probleme haben.

Temperaturüberwachung und Limitierung der max. FPS im Treiber auf 5% unterhalb Monitor-Maximum fehlen noch.

Nur die beiden, sind allerdings auch die einzigen UE5 Games, die ich spiele. Sonst nur Counterstrike, aber das ist noch nie gecrashed.

Moov schrieb:
Da hake ich gerne ein und geben den ergänzenden Hinweis gezielt zusätzlich die Stromkabel zwischen gpu und psu zu prüfen ggf. zu tauschen.

Ich werde heute die GPU testweise einmal aus und wieder einbauen. Mal sehen, ob das Abhilfe schafft.

Zurück
Oben