Dauerhaftes Backup auf Server

TigerRC

Lt. Junior Grade
Ich suche für eine Freundin auf Arbeit ein Programm, was entweder:

1: Permanent eine Spiegelung ihre HDD/bestimmte Ordner auf dem Büroserver(LAN) absichert

oder

2: diese vllt beim Herunterfahren absichert.

Es müsste "programmierbar" sein. Also dass das Programm dies immer selbst erledigt und sie nix machen muss, es dem programm also nicht "befehlen" muss.

Es wäre mir lieb wenn man auch nur einzelne Ordner auswählen könnte, wo die wichtigen Daten enthalten sind um Server und HDD zu entlasten.

Ob Free oder Shareware ist egal, die Firma bezahlt es. Ich frage deswegen nach einem guten Programm auf das vllt auch einige selber vertrauen, weil es sich um "Finanzbücher-Datein" handelt, also schon wichtiges.

Vielen Dank

ein kleines script schreiben (xcopy) und dieses dann mit den geplanten tasks ausführen lassen

allways sync wäre als fertiges programm aber auch noch da

Schau dir Cobian Backup an.
Das Programm kostet nichts, und kann regelmäßige automatische Backups von Dateien und Verzeichnissen machen. Cobian sichert die Files dann so wie sie sind, oder in verschiedensten zip-Formaten wahlweise auch verschlüsselt sonstwohin ins Dateisystem oder per FTP auf einen Server. Es ist möglich Voll- oder Inkrementell- und Differentiell- Backups zu machen.
Ausserdem kann man eine eMail-Benachrichtigung für Fehler einstellen.

ich nenne mal DirSync
mit dem kann man auch einiges einstellen und danach einfach ne Batch-Datei anlegen. Dann einfach einen Task anlegen und angeben, wann der gestartet werden soll - fertig

also wenn es sich um viele Daten handelt, würde ich keine Batchdatei empfehlen.
Da ist ein "Vergleichsprogramm" besser.

Da würde ich SuperFlexibleFileSynchronizer empfehlen.

MfG
Sniffer

@uwe-b: er hat ja gesagt, dass es die Firma zahlen würde, und ich findes das Programm super, weils einfach zu bedienen ist! Die Einstellungen sind flott gemacht und nicht unübersichtlich und die Sicherung ist schnell und zuverlässlich!

Ich sage mal, die Firma schätzt meine Kompetenz, sowas machen zu können. Eine direkte IT-Firma haben sie nicht.

Batchdatein wären unangebracht. Die Datein sollen sie gespeichert werden das PC und Server immer die selben haben, am ende des Arbeitstages. Und auch sofort von beiden abgerufen werden können. Also z.b. muss eine Exceldatei auf dem PC, auch als selbige Exceldatei auf dem Server stehen.

Ich werde mich mal über einige der von euch genannten Programme informieren. Mit Programmen verknüpfen würde ich sie ungern. Nicht das das mal geupdatet wird und dann irgendwas nicht mehr zusammen spielt. "Backups" bzw. kopien von bestimmten Ordnern wäre mir lieber. Oder eben wenns nicht anderst geht, die ganze HDD...

Danke schonmal :)

TigerRC schrieb:
Ich sage mal, die Firma schätzt meine Kompetenz, sowas machen zu können.

Hmmm...dann solltest Du Dich auch mit professionellen Backupprogrammen auskennen. Übrigens haftet der Geschäftsführer, wenn Daten verloren gehen, für die eine Aufbewahrungspflicht gilt. Als 'Berater' kannst Du hierbei auch zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

also in der Büropraxis mit Server wird eigentlich alles auf Netzlaufwerken gespeichert und dann vom Server ein Backup gemacht (meine Firma z.B. benutzt Acronis True Imager 2010 und eine 4 TB NAS im Regelfall). Alles was nicht auf dem Server ist, ist im schlimmsten Fall weg und die Mitarbeiter haben Pech gehabt (natürlich erklärt man ihnen das vorher ;)) andersherum geht das auch mit Acronis und ist sogar ziemlich einfach einzurichten das Programm ist fast selbsterklärend

Sagen wir es so, es hat die letzten 10 Jahre auch so funktioniert. Ab und an kam mal ein neuer Rechner, der wurde vom "Verkäufer" eingerichtet und gut war. Irgendwann kam dann mal ein Server, auf dem ein Hauptteil der Arbeitsdaten gespeichert wurden, vorallem die, die sich unter umständen mehrere Personen teilen mussten bzw. einsehen können mussten. Da nicht jeden Tag jeder da ist, manche haben meetings, oder müssen Baustellen besuchen um sich darüber einen überblick zu verschaffen, hat man sich eben den Server angeschafft um nicht 20 PC laufen zu haben, um auf 5 zuzugreifen an denen eh keiner Arbeitet.

So, nun haben sich eben einige Mitarbeiter beschwert, das sie schon beim Hochfahren einen Kaffee in Ruhe trinken können, es könnte dochmal was gemacht werden. Also, trat man über dritte an meine Wenigkeit und fragte ob ich das mit einem Arbeitskollegen machen würde, der sich auskennt -> Firmenintern. Also hab von ca. 20 Rechner 15 neu bestückt oder ausgetauscht, mit dem Kollegen neu ins Netzwerk eingefügt, und die Rechner aufgeräumt, runter was alt war, geordnet was nicht geordnet war und auf die neuen Rechner natürlich alle wichtigen Daten gespielt, mit allen Programmen die der Benutzer braucht. Ja sogar bis aufs Hintergrundbild hab ich alle Rechner wieder für den Benutzer eingerichtet, mit allen einstellungen. Und keiner merkte, außer das alles viel schnell von statten ging, das er einen neuen Rechner unterm Tisch hat.

Alle Mitarbeiter sind zu frieden, manche meckern jetzt das sie keinen Kaffee mehr bekommen ;). Nur an der Produktivitätssteigerung wollte mich keiner beteiligen :(

Nun kam eben die frage, da die genannte Freundin manchmal recht viele Datein speicher muss und das eben lästig ist, 20 ordner zu kopieren in 25 verschiedenen Abteilungen zu speichern, ob es dafür nicht ein Programm gibt, dass das automatisch macht. Ich denke mir im von vornherein das auch andere Kollegen das dann nutzen wollen und somit der Server eine immer aktueller Datenback wird. Den dann noch mit nem ordentlich Raid gesichert und passt. Dann hätten sie die Daten einmal auf dem Büro-PC, und dank Raid 2x auf dem Server. Doppelt gesichert und das Netzwerk entlastet, weil nicht jeder wegen jeder Datei auf ihn zugreifen muss....

Und so etwas suche ich halt. Ich bin von jeder verantwortung ausgeschlossen, hab ich schriftlich. Jedoch, teste ich natürlich vorher alles an einem Dummy-Laptop und erkläre gegebenfalls wie das Programm funst, wenns der Benutzer nicht kennt. Und frage natürlich auch hier nach, ob jemand gut, verlässliche Programme kennt, die wenn möglich auch noch Benutzerfreundlich sind. Es kamen auch schon anfragen ob in absehbarer Zeit ich auch ne ordentlichen Server für die Datensicherung basteln kann. Aber für nen 48-Kernen ließ sich jetzt noch keiner begeistern :D

EDIT: Kommt jetzt nicht mit, das so eine Firma einen 48er Kerner nicht braucht, das sollte eine Joke sein....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben