Dauerklicken der Mouse

Die Suchende

Newbie
Hallo.
Wende mich heute an Euch und hoffe, irgendjemand weiß Rat.

Situation:
Acer Mouse (Kabel und Bluetooth) nicht benutzbar wegen extremen Dauerklick der Mouse, zu schnelles selbstständiges hintereinander Klicken und Öffnen von allem worauf die Mouse kommt, Gefahr von versehentlichem Löschen.

Ausprobiert:

Bluetooth ausgestellt und die Mouse nur mit Kabelverbindung benutzt – Problem besteht weiterhin.

Updates erledigt. Einstellungen (Empfindlichkeit etc.) nachgeschaut, soweit in Ordnung.
Andere Steckplätze für Dongle ausprobiert.

An einem anderen Laptop ausprobiert, Problem des Dauerklicks besteht auch hier.

Mit der Mouse in ein Fachgeschäft gegangen, angeschlossen, ausprobiert, funktioniert ohne Probleme. (Er hatte eher nur den Rat deinstallieren und neu installieren)

In Zwischenzeit eine einfache kabelgebundene Mouse benutzt und neue Mouse von Cherry TURTLE BEACH gekauft (Bluetooth und/oder Kabel benutzbar). Nach einiger Zeit der Benutzung trat das Problem des Dauerklicks auch bei der neuen Mouse wieder auf!?
An einem anderen Laptop getestet, dort kein Dauerklick, aber auch kein komplettes zuverlässiges Bedienen.

Das Problem des Dauerklicks ist nicht fassbar, nicht logisch nachvollziehbar.
Es tritt willkürlich und unberechenbar auf.

Erwähnen möchte ich noch, dass beim erstmaligem Auftreten dieses Problems der PC überhitzt war.

Hat hier jemand eine Idee was das Problem bedeuten kann und welche Lösung es dafür geben könnte?
Für jeden Tipp oder Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Wie hast Du die Maus eingestellt?
1777028856983.png

Ansonsten mal eine Maus von Logitech, Razor und Co. kaufen, siehe auch (nur mal als Beispiel und Vorschlag)
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Office-Maus--index/index/id/1740/

Für den Rest solltest Du die komplette Hardware und Software (Windows? Mausprogramme vom Hersteller?) mit Versionsständen auflisten. Hängt noch mehr am USB dran, was als Störquelle dienen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner?

Copilot von MS sagt folgendes zu Deinem Problem:

"Das Verhalten deiner Mäuse deutet nicht auf ein Mausproblem hin, sondern auf ein Problem deines PCs.

Wenn mehrere Mäuse – kabelgebunden und Bluetooth – an deinem PC unkontrollierbare Dauerklicks auslösen, aber an anderen Geräten normal funktionieren, liegt die Ursache fast immer im USB‑Subsystem oder in der Stromversorgung des PCs.

Besonders wichtig ist dein Hinweis, dass der PC beim ersten Auftreten überhitzt war. Überhitzung kann USB‑Controller, Treiber oder die Stromversorgung instabil machen. Das führt genau zu den Symptomen, die du beschreibst: Ghost‑Clicks, Doppelklicks, selbstständiges Öffnen von Fenstern.

Was du testen solltest: – PC komplett herunterfahren, Netzstecker ziehen, 5 Minuten warten (USB‑Controller reset)– Alle USB‑Geräte abstecken– Maus direkt am Mainboard‑USB anschließen, nicht am Front‑USB– Windows‑Treiber für „HID‑Maus“ und „USB‑Controller“ deinstallieren → neu starten– BIOS‑Update prüfen– Temperaturen und Netzteil prüfen

Wenn das Problem bleibt, ist sehr wahrscheinlich der USB‑Controller oder das Mainboard beschädigt. Dann hilft nur Reparatur oder Austausch.

Die Mäuse sind nicht das Problem – dein PC ist es."

Du schreibst "an einem anderen Laptop"...
also gehe ich davon aus, es handelt sich bei deinem PC um einen Laptop?

Dann würde ich bei den bisher geschilderten Fehlern / Maßnahmen eher davon ausgehen,
dass es mit dem integrierten Touchpad des Notebooks zu tun hat. Hast du das mal testweise komplett deaktiviert?

Linux Live booten und ein paar Minuten damit verbringen würde schon zur der Erkenntnis führen ob es sich um ein Hardware-Problem (Maus) oder Software-Problem (Betriebssystem/Treiber) handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Es könnte sein, dass der Mikroschalter innen leicht abgenutzt und durch Abrieb der Kontaktfläche verschmutzt ist. Dann löst er bei jedem Druck der Taste mehrmals aus.
Ich habe mal so einen Mikroschalter von Kabel-Maus zerlegt, und zwischen den Kontakten einen Papierstreifen durchgezogen, um die Kontaktflächen zu reinigen. Danach hat er wieder besser funktioniert.

HITCHER_I schrieb:
Es könnte sein, dass der Mikroschalter innen leicht abgenutzt und durch Abrieb der Kontaktfläche verschmutzt ist.
Glaub ich eher nicht, denn an einem anderem System läuft die Mouse ja problemlos :)

Also Razer als Abhilfe bei Doppelklicksymptomatik zu empfehlen passt zur gleichzeitig empfohlenen chip.de-Seite.

Besser nicht drauf hören

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Es waren doch nur Beispiele. 🙄 Ich gehe mal davon aus, daß mündige Menschen selbst nach weiteren Tests für Mäuse suchen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Die Suchende was du beschreibst nennt man Tasterprellen, es ist ein Verschleißsymptom. Du hast 2-3 Möglichkeiten:
1: Schalter tauschen, kostet wenig aber du musst löten
2: Schalter reinigen, Maus öffnen und die Schalter zerlgen, reinigen und hoffen das es geklappt hat
3: Maus entsorgen und neue Maus kaufen

Das ist ein normales Phänomen, bei "älteren" Mäusen.

Das nennt sich bouncen oder auf dt. prellen. Die Microswitchen in der Maus sind abgenutz und schwingen wie eine Autofeder mit kaputten Stoßdämpfer nach, was in dem Switch selber immer wieder klicks auslöst.

Da hilft nur die Switches auslöten und durch neue ersetzten oder neue Maus kaufen.

ABER:
Du sagtes mit der neuen Maus sei es
Die Suchende schrieb:
Nach einiger Zeit
wieder aufgetreten. Was genau ist einige Zeit? Zwei Tage, Wochen, Monate oder Jahre. Und wie viel und was wird damit gemacht. Ist es ggf. in einem "schmutzigen" Umfeld, wie Werkstatt, Lagerhalle usw...
Dann schreibst du
Die Suchende schrieb:
An einem anderen Laptop
Geh ich recht der Annahme das es hier um zwei Laptops geht?
Werden diese transportiert, oder viel wichtiger: Wird die Maus regelmäßig transportiert?
Wenn ja, wie? Wenn die einfach so in nem Rucksack/Notbook-Tasche steckt, können die Taste während des transports dauerhaft geklickt werden...

Also erstmal Quertesten!
Funktionierende maus an dem Gerät testen. Und die vermutlich defekte maus an einem Gerät testren, an dem das Problem zuvor nicht auftrat. Wandert dasProblem mit der Maus ist diese der Verursacher. wenn nicht und es blaibt am PC bestehen ist der PC das Problem...

Ich fasse mal zusammen (ohne KI):

• Die "scheinbar defekte Maus" wurde in einem Fachgeschäft getestet -> das Problem trat dort nicht auf.
  • Eine neue Maus zeigt das selbe Problem.
  • es spielt keine Rolle ob per Kabel oder per Bluetooth verbunden
  • bei einem zweiten Gerät gibt es auch mit einer neuen Maus ähnliche aber nicht identische Symptome ("kein komplettes zuverlässiges bedienen") - was auch immer das bedeuten mag.

- das Gerät (Laptop)? hatte (hat?) Probleme mit Überhitzung

Daher bleibe ich mal dabei:

Ich tippe auf Probleme mit dem integrierten Touchpad, sofern es sich um ein Laptop handelt.
Touchpads sind durchaus hitzeempfindlich - möglicherweise liegt hier durch Überhitzung sogar ein irreparabler Schaden vor. Oder es tritt nur auf, wenn das Gerät schon länger in Betrieb ist?

Was würde ich tun?

- Wie bereits geschrieben: Touchpad deaktivieren (entweder über die Funktionstasten, wenn vorhanden) oder einfach in die Suche unten "Touchpad" eintippen -> "Touchpad-Einstellungen" -> "Touchpad" auf "aus"
Sofern es sich um Windows 10/11 handelt?!?

Dann mal mit einer der externen Mäuse testen.

Alternativ umgekehrt:

• externe Maus abstecken (internes Touchpad aktiviert lassen)
  • diese Seite aufrufen Maus Tester
  • gucken ob es "Phantom-Klicks" gibt wenn das Touchpad nicht berührt wird
  • eventuell auch ein wenig provozieren indem die Hände auf dem Notebook abgelegt werden, ein wenig tippen - eben genau so, wie wenn man damit arbeitet.

Aber -> ohne Rückmeldung um welches Gerät es sich genau handelt (genaue Modell-Bezeichnung) und ohne auf die bisherigen Antworten einzugehen - schwer da weiter zu helfen.... .

Für die, welche das Touchpad vermuten:
Das Problem tritt ja (anscinend) nur auf, wenn die Maus geklickt wird.
Wenn das Touchpad Probleme hätte, würden dann nicht immer wider sporadisch solche klicks kommen?

Soll kein Klugschiss sein, sondern ernste Frage. Kann mir das logisch nicht herleiten...

Marcoooo schrieb:
Touchpads sind durchaus hitzeempfindlich
Aber die Hitze im Notebook entsteht doch wieter oben/hinten. Auf Tuchpad-Höhe ist doch mittlerweile immer der Akku. Und auch füher war in dem Bereich nie eine Wärmequelle.

ABER:
Als ich das grad schreibe: Ein aufgeblähter Akku, welcher vonunten auf das Touchpad drückt ist mir schon unter gekommen. asst aber auch nicht zum Fehlerbild...

Anyway, ohne Rückmeldung vom TE wirds eh in eine Rätsel-Runde ausarten...

Hallo Ihr.

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichenAntworten.
Das hat mich wirklich sehr gefreut!

Bitte entschuldigt, dass ich mich so spät erst auf eure Tipps und Ratschläge melde und auch, dass ich mich nicht präziser ausgedrückt habe.

Die ganze Sache ist noch in der 'Testphase' ;-)

Es geht um einen PC mit dem Betriebssystem Windows 10.
Er war kurzzeitig überhitzt.

Die acher Mouse (ca. 1 Jahr alt) und die Cherry Mouse (neu, 1 Woche alt) wurden getestet an zwei Laptops mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows 11 und linux).
Das Seltsame war ja, dass die acher Mouse am PC den Dauerklick hatte UND auch am Laptop.

Die neue Cherry Mouse benutze ich gerade an meinem Laptop und kann keine Störung feststellen.
Sie reagiert aber viel zu empfindlich. Vielleicht eine Einstellungssache.
Auf jeden Fall kein Dauerklicken!
Mal schauen was sie später noch an dem betreffendenPC so macht..

Nach der Testphase melde ich mich wieder.
Wollte nur schon mal Danke sagen und die fehlenden Angaben nachholen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben