Grafikfehler: Ursache unbekannt.

Younghippie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
102
Hallo, bei mir treten in bestimmten Spielen Grafikfehler auf. Andere Spiele sind absolut einwandfrei. Eins der Problemspiele ist No Mans Sky. Hier treten die Fehler zumeißt in den oberen 20% des Bildes auf . Der Fehler äußerst sich darin das senkrechte Linien doppelt und in verschieden Farben dargestellt werden. Ein anderes Beispiel ist: Ein weißer Punkt fliegt horizontal durch den Bildbereich. Der weiße Punkt ist aber kein weißer Punkt mehr sondern ein Punkt der rot, gelb und grün ist. Der Bildbereich in dem die Fehler auftreten durchlaufen waagerechte graue durchsichtige Linien. In Ghost reacon wildlands tritt der Grafikfehler nur dann auf wenn ich die Drohne starte. Hier ist der Fehler ein anderer, aber im gleichen Bildbereich. Aber auch hier wird das Bild unscharf, weil Linien doppelt dargestellt werden. Bei einem weiteren Spiel Subnautica: Below Zero ist das Bild in jeder Situation absolut tadellos. Leider kann ich Moment keine screenshots uploaden da ich nicht an meinem Rechner sitze, während ich das hier schreibe. Aber später werde ich die Bilder hier uploaden. Ich habe schon intensiv nach der Ursache gesucht. Mein erster Gedanke der Monitor (Eizo Foris 2735)ist nicht in Ordnung. Doch der scheidet aus da erstens die Fehler auch auf den screenshots zu sehen sind und zweitens der Anschluß eines anderen Monitors (Samsung Syncmaster2443) lieferte die selben Fehler. Auch das Signal Kabel kann ausgeschlossen werden da der zweite Monitor über ein DVI Kabel ( erster Monitor Displayport Kabel) angeschlossen wurde. Auch die Grafikkarte kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden (Sapphire RX Vega64 Nitro+)
da bei Verwendung einer anderen GK (Club 3D R7 250) die Fehler auch aufgetreten sind. Da wäre noch der Grafikarten Treiber. Hier nutze ich aktuellen Treiber Adrenalin 2020 Edition 20.1.2 . Auch an diesem kann es meiner Meinung nicht liegen, da der Fehler schon bei früheren Treiberversionen auftrat. Also ehrlich, ich bin ratlos. Aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte.
Ach ja, übrigens im Desktop Betrieb, Browser, Filme ansehen oder sonst einer Anwendung ist die Bildwiedergabe tadellos.
 
Hast du mal probiert, den Grafikkartentreiber per DDU im abgesicherten Modus zu deinstallieren und erneut zu installieren? Oder hast du die neuen Treiber immer nur"drübergebügelt"?
 
Er hat aber zwei verschiedene Grafikkarten probiert. Zumal kommen die Fehler immer an einer bestimmten Stelle des Spiels und nicht erst, wenn sich die Karte aufgeheizt hat. Ausserdem nicht bei allen Spielen.

Alternativ könnte der TE natürlich mal probieren, mit offenem Gehäuse zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ja richtig, bei mir tritt es auch nur bei aktuellen und grafiklastigen Spielen auf, bei alten is nix.
Könnte wirklich die Spannungsversorgung sein bzw. Treiberprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
das nächste wäre ein anderes mainboard oder ein anderes netzteil auszuprobieren, um datenströme und spannungsprobleme auszuschließen.
 
@Jasmin83

Ich habe mir kürzlich ein neues Board gekauft ( Gigabyte X570 Aorus Elite) aber daran kann es auch nicht liegen, denn bei Verwendung meines vorherigen Boards ( Gigabyte H97M-D3H +Intel Xeon E3-1231v3) traten die selben Grafikfehler auf. Aber das Netzteil (Corsair RM750i), das könnte die Ursache allen Übels sein. Ich werde mal ein anderes Netzteil einbauen um das zu testen, hoffentlich ist es stark genug für meinen Rechner.

@DannyA4

Unter deinen Threads wird die Signatur angezeigt. Ich habe auch eine Signatur mit Daten meiner Hardware eingegeben. Aber bei mir wird nichts angezeigt. Muß man irgendwo noch einen Haken setzen damit diese angezeigt wird?
Ergänzung ()

@DannyA4
Bin erst kürzlich auf Windows 10 umgestiegen. Gezwungenermaßen weil seit dem 15.1.2020 gibt es keinen Support mehr für Windows 7. Dieser Treiber ist also der erste auf dieser Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, komisch, eigentlich braucht man nichts weiter einzustellen. Vielleicht taucht es auch erst in denem nächsten Beitrag auf.
 
@Younghippie Also dein NT (Netzteil) ist top, da fehlt sicherlich nix.
Wie sehen den die Temps beim Spielen aus?
Logge mal mit GPU-Z mit.

Hast du bei der Umstellung auf Windows 10 richtig neu installiert oder per Inplace-Upgrade des ganze gemacht?
 
@ dcz01
Ich habe eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Ich wollte keine Altlasten aus der Windows 7 Installation mitschleppen die mir am Ende noch Probleme bereiten könnten. Aber irgendwie ist was nicht so gelaufen wie geplant. Nach der Installation hat sich beim Hochfahren der Bootmanager geöffnet und ich konnte zwischen Windows 7 und 10 wählen. Irgendwie war da noch ein Rest von Windows 7 übriggeblieben so dass der Bootmanager annahm es wäre auch eine entsprechende Installation vorhanden, was aber nicht der Fall war. Denn bei der Auswahl von Windows 7 beim Booten kam immer eine Fehlermeldung. Ich habe in den Einstellungen des Bootmanagers eine Änderung vorgenommen, so dass kein Auswahlfenster mehr erscheint und Windows 10 sofort komplett durchläuft.
 
Hier ein paar Bilder aus No Man´s sky mit besagtem Grafikfehler. Leider sagt mir Ghost reacon wildlands das der Fotomodus während ich die Drohne aktiviert habe nicht verfügbar ist. Da muß ich mal sehen auf welchem Weg ich da an einen Screenshot komme.

No Man´s sky Grafikfehler.jpg
No Man´s Sky_Grafikfehler_1.jpg

No Man´s Sky_Grafikfehler_2.jpg
 

Anhänge

  • No Man´s Sky_Grafikfehler_2.jpg
    No Man´s Sky_Grafikfehler_2.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 370
Für mich sieht das entweder nach Grafikkartenfehler(Speicher) oder Treiberfehler aus. Könnten auch Interferenzen sein, vielleicht das Kabel nicht richtig eingesteckt oder dein Gehäuse führt Strom oder so.
 
Hier mal ein paar Bilder aus NMS mit dem Grafikfehler. Leider ist es mir bisher nicht gelungen ein paar screenshots aus GRWL zu machen. Der Fotomodus scheint, während ich mit der Drohne fliege nicht verfügbar zu sein.
No Man´s Sky_Grafikfehler_1.jpg
No Man´s Sky_Grafikfehler_2.jpg
No Man´s sky Grafikfehler.jpg

Ergänzung ()

Sorry, irgendwie habe ich das Ganze zwei mal hochgeladen. Einen Grafikkarten- oder Treiberfehler schließe ich aus da ich wie bereits erwähnt auch eine andere Grafikkarte eingebaut hatte und die den gleichen Fehler produzierte. Auch bei Verwendung älterer Treiber auf meiner Windows7 Installation war der Fehler zu sehen. Ich werde den Rechner mal an einem anderen Ort positionieren, wo keine Kabel in der Nähe sind die ein Störsignal aussenden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner wurde von mir an einem Ort aufgestellt an dem es außerhalb jeglicher anderer Kabel war. Leider ohne den erwünschten Erfolg.
Ergänzung ()

Ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte. Als ich mir heute verschiedene screenshots angesehen habe die in der Vergangenheit gemacht habe, entdeckte ich tatsächlich welche die den Grafikfehler nicht hatten. Nun werde ich mal ein paar alte Treiber ausprobieren. Na ja, es ist ein Schuß ins blaue aber sonst weiß ich wirklich nicht was ich noch tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Younghippie Ich glaube entweder liegt es an Treiberfehlern oder an Spannungsversorgung der GPU.
Heißt nicht das NT is schuld, sondern im WattMan ist ggf. zu wenig Spannung eingestellt, oder ist alles auf Default?
 
Also die Spannungsversorgung kann ich eigentlich ausschließen da ich bereits eine AMD R7 250 angeschlossen habe und bei dieser die gleichen Grafikfehler auftraten. Was den Stromverbrauch angeht handelt es sich um ein Leichtgewicht das noch nicht mal einen zusätzlichen Stromanschluß benötigt. Aber trotzdem werde ich mal die Spannung moderat erhöhen und sehen was passiert. Was den Treiberfehler angeht, daran habe ich auch bereits gedacht und den Treiber nochmal deinstalliert und wieder installiert. An der fehlerhaften Anzeige hat sich dadurch nichts geändert. Auch die Verwendung älterer Treiber brachte keine Besserung.
 
hast du das nur bei dem einen spiel`?

warum wird immer nur 1 spiel genannt....

teste doch mal ein paar mehr
 
@Scrush
Younghippie schrieb:
Andere Spiele sind absolut einwandfrei. Eins der Problemspiele ist No Mans Sky.
@Younghippie
Kann es sein, dass ggf. das Spiel selbst nur den Bug hat?
Wenn du wirklich nur in diesem Spiel und in sonst keinem einen Fehler hast?
Such mal nach dem neuesten Patch für das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ihr solltet wirklich alles lesen und vor allem aufmerksam, dann hättet ihr bemerkt das Ghost reacon wildlands ein weiterer Kandidat ist. Da war es mir zunächst nicht möglich screenshots zu machen, weil der Fotomodus im Spiel keine screenshots zuließ während ich die Drohne benutzte. Das Problem habe ich inzwischen umschifft und werde die Bilder dazu später hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@Younghippie Ist das Ghost Recon Wildlands auch über Steam oder ähnliche Shops/Clients bezogen?
Denn dann sollten normal alle Patches automatisch eingespielt werden und somit können wir so ein Problem des Spiels ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Zurück
Oben