Dauperpiepton des BIOS

thomas2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wollte heute meinen selbst zusammengebauten PC starten.
Er geht ganz normal an, es piept einmal.
Der Computer fährt ganz normal hoch und man kann auch mit Win XP ganz normal arbeiten.
Dann kam zum ersten mal der Dauerton. Hab den Rechner daraufhin neu starten lassen.
Nun kommt der kurze Piepton und danach der Dauerton während der Rechner ganz normal hochfährt und man ganz normal arbeiten kann

An was kann das liegen? Habe schon einen RAM Riegel nach dem anderen raus genommen, aber daran liegts wohl nicht. Auch habe ich die Grafikkarte aus und wieder eingebaut - es piept weiterhin:(
Gestern lief der PC schon mehrere Stunden ohne Dauerpiepton :confused_alt:

Wenn ich mir die Corespannung mit Everest anschaue, dann liegen da 0,88V an. Ist das normal? Im Bios steht bei Vcore "Fail".

Hier noch meine PC-Daten:
Intel E6750 boxed
4GB Corsair XMS2 800MHz
Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0
Samsung HD501LJ HDD
Power Color X1950Pro AC2
Samsung DVD Brenner

Im Moment denke ich, dass ich doch das Geld für den Zusammenbau hätte investieren sollen...

Grüssle
Thomas

Könnte evtl eine Einstellung im Bios sein, die auf schlechte Kühlleistung hinweist, kannst ja mal die Wete höher einstellen, so dass nicht so früh gewarnt wird. Du kannst im Bios auch mal die Optimal Settings laden, dann wird der Core evtl richtig eingestellt.

das hört sich wirklich danach an das was mit dem cpukühler nicht stimmt. ein lauter dauerton will eigentlich genau vor sowas warnen, gerade wenn er im windowsbetrieb entsteht. es könnte auch am undervolting liegen. prüf im bios was für eine vcore anliegt und geh mal eine einstellung höher oder noch eine. bringt das nix kannst du schauen ob der kühler wirklich fest sitzt. die pushpins dürften sich dann nur mit ein wenig kraftaufwand bewegen lassesn, bei leichtem antippen darf sich nix rühren....

gruß

@werkam:

Hab genau das gemacht und es funktioniert!
Vielen Dank für den Tip!

Thomas

Zurück
Oben