petepow
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
fbg schrieb:8K rendering H.265 unter W10: <5% CPU, fast 100% CPU.
Oh ja. Die hierfür erforderliche Hardware bitte zu mir.![]()
>8K rendering H.265 unter W10: <5% CPU, fast 100% CPU.
Oh ja. Die hierfür erforderliche Hardware bitte zu mir.![]()
fbg schrieb:So wild ist die nicht: Ryzen 7 4800H mit NVIDIA 2060M (also 8C Laptop), DR braucht beim Rendern etwa 11 GB RAM. Es gibt außer Stabi, Retime, einigen Effektblenden und Titel aber keine aufwendigen Effekte.
engineer123 schrieb:@Lord Gammlig @rw21
Danke Euch für die weitere Anleitung, habe es so gemacht und jetzt passt es genau so wie ich
es im Sinn hatte. Also eben das in Querformat aufgenommene Video wird verlustfrei als Hochformat Video ausgegeben.
Ohne es im Detail recherchiert zu haben: Decoding kann sich auch auf das einmalige Decodieren beim Einlesen und einmal beim Export beziehen. Während des Bearbeitens arbeitet Resolve doch aus den Proxies heraus, die CPU-schonen kodiert sein sollten...Cr4y schrieb:Also die Seite sagt, dass die kostenlose Version weder für decoding noch für encoding die GPU nutzt:
https://beginnersapproach.com/davinci-resolve-use-gpu-acceleration/
"Does DaVinci Resolve Free Version Use GPU for Decoding?
The free version of DaVinci Resolve doesn’t support GPU (or hardware acceleration) for decoding. The decoding is taken care by CPU."
"Does DaVinci Resolve Free Version Use GPU for Rendering?
The free version of DaVinci Resolve doesn’t support GPU for rendering. Instead, the CPU does the rendering (encoding)."
Interessant wäre auch, welche GPUs denn unterstützt werden, und ob auch AV-1 bald per GPU en- und decodiert werden könenn. Intel Arc kann das ja wohl, AMD und nV ziehen vielleicht mit der nächsten generation nach.
Hm komisch. Kann ich mir kaum vorstellen, da die Software ja sehr häufig auf den verschiedensten Monitoren laufen sollte. Anordnen und so geht jedenfalls recht problemlos. Meinst du Schriftarten skalieren? Habe ich auf die Schnelle nie gefunden, war aber an verschiedensten Geräten nie unglücklich mit dem Default.Highspeed Opi schrieb:So gut das Programm auch ist, so schlecht ist der Support von individuellen Auflösungen bzw. Skalierung des User-Interfaces.
Ich selbst habe im Jahr 2007 das erste Mal eine Auflösung von 2560x1600 gehabt.
Damals gab es bereits Programme und Spiele, welche mit der Zeit gingen und entsprechend ihre UI angepasst haben.
Heute... im Jahr 2022... leben einige Entwickler(-Studios) noch im letzten Jahrtausend.
Um meinem Unverständnis einen winzigen Funken von Logik zu geben, stelle ich mir 65-jährige Entwickler kurz vor ihrer Rente vor einem CRT-Monitor vor. Alte Entwickler, welche nur noch ein paar abschließende Anpassungen ihres uralten Codes vornehmen, damit die jüngeren Nachfolger das Programm endlich modernisieren können.
Diese Vorstellung habe ich seit über 10 Jahren, wenn ein Programm nicht nativ in meiner Auflösung funktioniert. (lange Zeit 1920x1080 und 2560x1600, heute 3840x2160)
Habe die originalen Dateien gerade nicht zur Hand, da damals fix aus der Ferne per TeamViewer vom Notebook aus auf dem Aufnahme-PC geschnitten habe. Daher nur zwei Screenshots und ein kurzer Clip mit dem etwas lieblos geratenen Lagerfeuer. Potential nach oben wäre da noch gewesen ohne Remote-Access-Lag und mit mehr als 1h Zeit. Das Lagerfeuer habe ich mit ein paar einzelnen, unabhängigen Elementen (z.B. geometrische Formen in denen die Helligkeit erhöht wird) umgesetzt, sodass Boden, Gesichter und Flammen unabhängig flackern können. Das nächtliche Licht ist mit Color Grading angedeutet (die üblichen Regler, wie man sie beim RAW entwickeln kennt; leider mäßiges Ausgangsmaterial, dass schnell an Deutlichkeit verliert, wenn man was mehr dreht). Aber schon mehr als man mit MovieMaker, Magix & Co überhaupt machen hätte können.cmd2012 schrieb:Ist es möglich davon Vorher/Nachher Bilder zu sehen?
What's new in DaVinci Resolve 18.0.1 schrieb:
- Addressed incorrect IDT selection on upgraded ACES projects.
- Addressed a Mandelbrot color issue in Fusion on Apple silicon.
- Addressed issues with grabbing power grade stills in network projects.
- Addressed issues in some Javascript API calls for workflow integrations.
- Addressed a blend and jittering issue on duplicate tools with Apple silicon.
- Addressed a gain and gamma issue when normalizing Fusion viewers.
- Addressed possible gain issues with the duplicate tool in Fusion.
- Addressed issue with incorrectly generated DNxHR cache files.
- General performance and stability improvements.