News DaVinci Resolve 18.0.1: Videobearbeitung mit Cloud-Workflow als Final erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und USB-Kabeljau
ich kann zwar mit dem cloudkram nix anfangen, aber davinci resolve ist einfach nice :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, WIEN, sioh und 8 andere
Wie sind eure Erfahrungen? Kostenlose Version brauchbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und h3@d1355_h0r53
GokuSS4 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen? Kostenlose Version brauchbar?
"Warum existiert Adobe Premiere überhaupt noch" ist die richtige Antwort darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, ceddy, Arkantos und 29 andere
GokuSS4 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen? Kostenlose Version brauchbar?
Mehr als das. Obwohl ich Final Cut habe und damit schneide, benutze ich Davinci free für das Color Grading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LuckyMagnum und spezialprodukt
@GokuSS4 mega gutes Tool, bin restlos begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN und spezialprodukt
Für die meisten "Hobby"-Projekte wird die kostenlose Version wohl reichen. Inzwischen darf man auch bis zu 4K UHD (3840*2160) und 60 Hz exportieren, was reichen sollte.
Die generellen Features und Workflows sind gleich, es gibt nur ein paar weitere Einschränkungen, z. B. kein HDR (nicht gelesen, meine mich aber zu erinnern), etwas weniger Filter für Noise Reduction, Color Grading und Neural Engine (De-Interlacing fehlt z. B., das kann man allerdings per OpenFX selbst hinzufügen, ist nur recht langsam), kein 3D Audio. Außerdem ist die Auswahl bei Import- und Export-Codecs etwas beschränkt, aber brauchbar. Beim Export kann die GPU nicht fürs Encodieren genutzt werden (würde ich aufgrund der Qualitätsabstriche aber sowieso nur für Entwürfe nutzen).


Was man allerdings direkt merkt ist, dass sich die Software nur an professionelle oder sehr ambitionierte Anwender richtet. Ist kein Magix oder MovieMaker. Eine gewisse Einarbeitung ist notwendig, dafür hat man dann aber einen sauberen und verlustarmen Workflow. Krasse Übergangseffekte und Blasterwaffen gibt es nicht Out-of-the-Box.
Dafür konnte ich z. B. sehr schön und einfach ein bei Tageslicht gefilmtes Krippenspiel in eine nächtliche Szene mit flackerndem Lagerfeuer, Schattenwürfen und leuchtendem Engel umgestalten (beim Flackern hätte es bestimmt auch noch was Eleganteres begeben, als den Insitätsregler während des Abspielens von Hand zu bewegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, WIEN, sioh und eine weitere Person
GokuSS4 schrieb:
Kostenlose Version brauchbar?
Definitiv. Auf Windows Rechnern würde ich dir allerdings raten als RAW zu exportieren und dann über Handbrake und co. zu encodieren da die kostenlose Version auf die grottige Kompression (von Windows) zurückgreift. Auf Linux ist es glaube ich noch schlimmer, bei Apple bekommst du auch in der kostenlosen Version Zugriff auf die Apple Encoder und ziemlich gute Ergebnisse damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
ACCakut schrieb:
Dafür konnte ich z. B. sehr schön und einfach ein bei Tageslicht gefilmtes Krippenspiel in eine nächtliche Szene mit flackerndem Lagerfeuer, Schattenwürfen und leuchtendem Engel umgestalten
Ist es möglich davon Vorher/Nachher Bilder zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
GokuSS4 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen?
Kommt wie immer drauf an was man damit machen will. Für mal fix was zusammenbacken für ne Hochzeit o.ä. war mir das zu wenig intuitiv, habe dann gerne das Geld für Movavi ausgegeben. Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst ist das aber sicherlich ein starkes Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
GokuSS4 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen? Kostenlose Version brauchbar?
Ja, aber nur mit sehr leistungsfähiger CPU.
Es gibt in der Free Version keine GPU Unterstützung. Deshalb ist der Performance ziemlich mies.

ACCakut schrieb:
Beim Export kann die GPU nicht fürs Encodieren genutzt werden (...).
Nicht nur beim Export. Allgemein gar nicht.
Ich glaube, die GPU hilft bei der Free Version nicht mal beim Decoding.
 
Tenferenzu schrieb:
Definitiv. Auf Windows Rechnern würde ich dir allerdings raten als RAW zu exportieren und dann über Handbrake und co. zu encodieren da die kostenlose Version auf die grottige Kompression (von Windows) zurückgreift.
kein ffmpeg oder so ähnlich dabei? ich meine gelesen zu haben, dass keine Hardwarebeschleunigung durch GPU vorhanden ist, aber das würde ich sowieso nicht nutzen wollen. ffmpeg nutzt bei mir immer die CPU bei x264
 
ghecko schrieb:
"Warum existiert Adobe Premiere überhaupt noch"
Weil die Integration der anderen Adobe-Programme leider zu gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: ich habe seit einem Jahr das Problem, dass Davinci auf zwei völlig verschiedenen PCs nicht mehr funktioniert, das Programm stürzt kurz nach dem Start ab ohne Fehlermeldung.

Ich habe schon alles mögliche probiert, aber es blieb dabei und aktuell benutze ich Adobe Rush, was aber eher eine Krücke ist.

Davinci lief sogar auf meinem Haupt-PC, wurde dann instabiler bis es dann gar nicht mehr lief. Dass es aber auch auf dem anderen PC ebenfalls abstürzt finde ich sehr merkwürdig. Ich habe sogar Windows 10 neu installiert und es mit Win 11 probier, kein Erfolg.

Ich probiere mal 18, vielleicht geht das einfach.
 
qappVI schrieb:
Weil die Integration der anderen Adobe-Programme leider zu gut ist.
Eher weil man es im Knebelvertrag hinterhergeworfen bekommt. Als "Gut" würde ich die Integration jetzt nicht bezeichnen, dafür gibt es damit zu viele Probleme. Ja, die Integration ist da, wenn sich dabei aber das Programm regelmäßig erwürgt sehe ich das nicht als Vorteil.
 
Tingel schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: ich habe seit einem Jahr das Problem, dass Davinci auf zwei völlig verschiedenen PCs nicht mehr funktioniert, das Programm stürzt kurz nach dem Start ab ohne Fehlermeldung.
könnte so vieles sein?
Grafikkartentreiber bei AMD ab Version 22.5.2 soll Probleme machen, 22.5.1 soll normal laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Tingel
Ist die Cloud Bearbeitung kostenlos im Bezahlpaket?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Nicht nur beim Export. Allgemein gar nicht.
Export glaub ich gibts h265 über Hardware Encoding, h264 eben nicht.
USB-Kabeljau schrieb:
Ich glaube, die GPU hilft bei der Free Version nicht mal beim Decoding.
ja leider, geht in der free alles über die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Es knallt halt ganz schön die CPU voll, also wenn Prozessor oder RAM instabil sind (OC oder Kühlung oder sowas), kann es sich bei Davinci zeigen.
Nutze das schon viele Jahre und der Sprung von einem Intel 4-Kerner auf den 3700X damals war sowas von krass in dem Programm :D
Mit etwas Übung ist das auch für kleinere Schnittarbeiten super zu gebrauchen, nur wenn man jetzt genau ein Video und dann nie wieder was machen will, "lohnt" sich die Einarbeitung vielleicht nicht.
Ansonsten ist man super gewappnet dann auch das nächste Urlaubsvideo etwas aufwändiger zu produzieren 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Volvo480
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben