News DaVinci Resolve 18.0.1: Videobearbeitung mit Cloud-Workflow als Final erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
petepow schrieb:
ja leider, geht in der free alles über die CPU
USB-Kabeljau schrieb:
Allgemein gar nicht.
Ich glaube, die GPU hilft bei der Free Version nicht mal beim Decoding.
Blödsinn. Seit Resolve 14 läuft auch in der kostenlosen Version der Decode über die GPU. Also seit... Anno 2017 oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Gsonz
ghecko schrieb:
Ja, die Integration ist da, wenn sich dabei aber das Programm regelmäßig erwürgt sehe ich das nicht als Vorteil.
Ist bei mir eben anders. Bei mir funktioniert die Integration ziemlich gut.
Schneide dennoch viel Eigenes mit Davinci :)
 
Tenferenzu schrieb:
Definitiv. Auf Windows Rechnern würde ich dir allerdings raten als RAW zu exportieren und dann über Handbrake und co. zu encodieren da die kostenlose Version auf die grottige Kompression (von Windows) zurückgreift. Auf Linux ist es glaube ich noch schlimmer, bei Apple bekommst du auch in der kostenlosen Version Zugriff auf die Apple Encoder und ziemlich gute Ergebnisse damit.
Hast du hierzu quellen? Das Thema interessiert mich und würde mich gerne näher dazu einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Tenferenzu schrieb:
Blödsinn. Seit Resolve 14 läuft auch in der kostenlosen Version der Decode über die GPU. Also seit... Anno 2017 oder so?
Müsste ich dann noch mal testen.

Auf meiner alten Kiste (i5-4670K) konnte ich mit der Free-Version jedenfalls kein 4K editieren.
Mit der Vollversion geht das ohne Probleme (auch in 60fps).
 
Tenferenzu schrieb:
Blödsinn. Seit Resolve 14 läuft auch in der kostenlosen Version der Decode über die GPU. Also seit... Anno 2017 oder so?
Hab es gerade in der 17er probiert, läuft über die CPU, obwohl ich es in den Settings eingestellt habe.
 
Kazuya91 schrieb:
Hast du hierzu quellen?
Es ist schon länger her, dass ich mich wirklich eingehend damit beschäftigt habe.. (2019 hab' ich mir die Bezahlversion gegönnt, seitdem habe ich das nicht mehr weiter verfolgt aber ich bin sicher, dass du im BMD Forum fündig wirst)

USB-Kabeljau schrieb:
Auf meiner alten Kiste (i5-4670K) konnte ich mit der Free-Version jedenfalls kein 4K editieren.
Auf meiner alten Kiste (i7-4790k mit GTX 960, dann 1060 und schließlich 1070) habe ich mit der Gratisversion ca. 600 Videos geschnitten.

Resolve verwendet in der Gratisversion halt die vom System zur Verfügung gestellten Treiber. Da würde es mich nicht wundern, wenn die alte Intel iGPU da Probleme hat und eine Nvidia GPU nicht da ja auf andere Treiber zurückgegriffen wird. In der Bezahlversion bekommst du die von BDM verwendeten optimierten Decoder und Encoder.
 
Gibt es das Programm inzwischen auch auf Deutsch? Mein Vater sucht eine Alternative für sein instabiles Magix und kommt mit Adobe Premiere nicht klar.
 
Tenferenzu schrieb:
Es ist schon länger her, dass ich mich wirklich eingehend damit beschäftigt habe..
Also die Seite sagt, dass die kostenlose Version weder für decoding noch für encoding die GPU nutzt:
https://beginnersapproach.com/davinci-resolve-use-gpu-acceleration/
"Does DaVinci Resolve Free Version Use GPU for Decoding?
The free version of DaVinci Resolve doesn’t support GPU (or hardware acceleration) for decoding. The decoding is taken care by CPU."
"Does DaVinci Resolve Free Version Use GPU for Rendering?
The free version of DaVinci Resolve doesn’t support GPU for rendering. Instead, the CPU does the rendering (encoding)."

Interessant wäre auch, welche GPUs denn unterstützt werden, und ob auch AV-1 bald per GPU en- und decodiert werden könenn. Intel Arc kann das ja wohl, AMD und nV ziehen vielleicht mit der nächsten generation nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Volvo480 und USB-Kabeljau
Tenferenzu schrieb:
Auf meiner alten Kiste (i7-4790k mit GTX 960, dann 1060 und schließlich 1070) habe ich mit der Gratisversion ca. 600 Videos geschnitten.

Resolve verwendet in der Gratisversion halt die vom System zur Verfügung gestellten Treiber. Da würde es mich nicht wundern, wenn die alte Intel iGPU da Probleme hat und eine Nvidia GPU nicht da ja auf andere Treiber zurückgegriffen wird.
Daran liegt es sicher nicht.
Ich hatte vorher auch die GTX 960 und mittlerweile ne RTX 2070 S drin.
 
Ich habe die Free-Version (auf einem Uralt-PC) und die Studio-Version installiert.
Mit der Free-Version kann man 4K-Videos bearbeiten und auch als "4K" exportieren.
Auch in H.264 und H.265 allerdings nicht "über" die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Tingel schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: ich habe seit einem Jahr das Problem, dass Davinci auf zwei völlig verschiedenen PCs nicht mehr funktioniert, das Programm stürzt kurz nach dem Start ab ohne Fehlermeldung.

Über das BM-Forum bekommt man hilfe
https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=119852&start=200

Dieser Hinweis hier
Sie haben Ihre fehlerhafte Datei config.dat nicht gelöscht.
In diesem Ordner:
C:\Benutzer\brend\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Preferences
Löschen Sie die Datei config.dat. Danach sollte Resolve starten.

hat schon oft geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Tingel und Volvo480
rw21 schrieb:
Ich habe die Free-Version (auf einem Uralt-PC) und die Studio-Version installiert.
Mit der Free-Version kann man 4K-Videos bearbeiten und auch als "4K" exportieren.
Auch in H.264 und H.265 allerdings nicht "über" die Grafikkarte.
Ok, das hätte ich vielleicht anders formulieren sollen.

Theoretisch ist es natürlich möglich, 4K mit der Free-Version zu editieren.
Praktisch kann man es auf so einem alten Prozessor dann aber vergessen.
Denn bei der Performance, die ohne die GPU-Unterstützung dann vorliegt, ist es wirklich eine Qual, damit zu arbeiten.
So meinte ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Eisenoxid
in meinem Uralt-PC läuft ein Athlon II 640 x4 und eine rx560
Zuvor hatte ich da noch die 2. Lizenz von Resolve Studio drauf.
Zumindest FullHD lief da noch, ohne irgendwelche Filter usw. , einigermaßen flüssig. Aber die Free...
Naja, nur noch mal zum nachschauen, welche Funktionen die Free hat :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich habe allerdings ein Problem beim Upgrade. Habe Version 18 installiert und zuerst wurde meine Datenbank nicht erkannt. Musste sie manuell suchen. Und dann wurde NICHTS von Resolve 17 übernommen, weder Presets noch LUTs oder Plugins. Ist doch nicht normal so oder? Jemand ne Idee? Unter MacOS 12.5.
 
Kazuya91 schrieb:
Hast du hierzu quellen?
Ich war nicht angesprochen, kann aber aus eigener Erfahrung berichten. Ich nutze die Free-Version und sehe immer wieder wie die GPU-Auslastung hoch geht. Sowohl beim Bearbeiten als auch beim Exportieren (h.265).
Insgesamt aber trotzdem sehr CPU-lastig, das stimmt. Mein 9900K ist mir da teilweise schon etwas zu langsam.
 
Ens neue Features von DaVinci Resolve lesen sich spannend. Da hat sich ens Hersteller mal wieder selbst übertroffen.
 
Sowohl auf meinem lten Intel iMac wie auch auf meinem neuen M1 iMac läuft Resolve super flüssig und exportiert auch 4K sehr zügig.
Beim Bearbeiten von 4K Material sollte man tunlichst die Timelineauflösung auf HD reduzieren, und Caches benutzen - und ab und zu auch mal nen Schluck Kaffee trinken oder 2 und das Ding rechnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
In der Free Version keinerlei GPU Unterstützung. Daher ist die Performance oftmals sehr schlecht. GPU encoding wäre nicht Mal so wichtig aber das Decoding spürt man extrem, einmal 4k Material bearbeiten ohne GPU Decoding ist schon sehr nervig wenn die CPU kotzt. Das mit der Timeline ist ein guter Tipp. Für lau aber definitiv eines der besten Programme. Bezahlprogramme gibt's aber schnellere meinem Empfinden nach, da kann davinci natürlich auch konkurrieren ist aber auch nicht mehr kostenlos.
 
Mache ab und zu was in Davinci Resolve,
ist ein Hammer, dass ein so geiles Programm für umme angeboten wird.

Frage:

ich habe ne Action Cam, die nicht auf Hochformat "umstellt", d.h. wenn ich Hochformat aufnehme ist es im Programm erstmal Querformat, das Bild steht aber eben um 90 Grad "falsch" im Editor.

Kann ich in Davinci einen Querformat Film einfach auf Hochformat "umstellen"?

Ist das ggf. easy oder verschachtelt zu finden?
 
Du kannst das Bild einfach drehen wenn du auf der Edit Page bist.
 
@Gsonz

Also ich habe ein 16:9 Video im Edit finde aber aktuell keine Möglichkeit dieses Video Hochkant zu stellen ohne das irgendwas vom Bild verloren geht.

In YT gabs zwei Videos dazu, man soll die Auflösung umgekehrt schreiben, bringt aber genau das
was ich nicht möchte und auch nicht Grund meiner Frage war:

Das Video wird einfach links und rechts massiv abgeschnitten.

Daher nochmal ggf. auch an andere:

Kann man ein 16:9 Video in Querformat verlustfrei in Hochformat setzen (wg. Smartphones z.B.)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben