Daytrading: Abgeltungssteuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich möchte in Zukunft ins Forex Geschäft mit einsteigen.
Habe jetzt lange genug Erfahrung gesammelt und will mich jetzt an das echte Geld ran trauen!

Es ist echt unglaublich, was da tägl. verdient und getradet wird.
Allerdings weiß Ich nicht, wie das mit den Steuern in Deutschland dann aussieht..

Ich würde mich bei einem Online Broker anmelden, der in Belize gemeldet ist.
Sprich, Ich muss selber die Abgeltungssteuer machen!

Ich bin volljährig, gehe noch zur Schule und habe kein Einkommen.
Leider genauso wenig Ahnung von Steuern...

Ich habe jetzt schon mit einigen Steuerberatern gesprochen, doch leider kennen die nur das herkömmliche Aktien Geschäft.

Wie, wo und was muss Ich machen, um die Steuern richtig ab zu führe?

https://www.iid.de/daytrading-gewinne-richtig-versteuern/

Das wichtigste daraus ist eigtl nur:
" Zahlreiche Online-Broker haben ihren Sitz im Ausland und im Vergleich zu den Brokern in Deutschland, führen diese die Steuern nicht sofort an das jeweilige Finanzamt ab. Demnach liegt es am Daytrader selbst, die Gewinne zu versteuern. Man ist nämlich nicht automatisch von der Abgeltungssteuer befreit, wenn der Broker seinen Sitz im Ausland hat."

MfG und Danke!

Du musst 25% Abgeltungssteuer auf den Gewinn zahlen.* Ich geh davon aus, dass du am nach dem Jahreswechsel dann von deinem Broker eine Aufstellung deines erwirtschafteten Gewinns bekommst. Einfach in Elster erfasst und die Aufstellung vom Broker als Beleg beifügen. Fertig.

Es gibt im Markt das Sprichwort: "Every deal has an idiot" ... wisse wann du einsteigst, wisse wann du aussteigst.

*frag am besten nochmal nächstes Jahr nach, wenn du weißt wieviel Gewinn du tatsächlich gemacht hast, mal ist die Abgeltungssteuer besser, mal der persönliche Steuersatz - entscheidend hierfür ist aber die Summe ...

Ein Thread reicht ja wohl für diese artverwandten Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben