DAZN - eure Erfahrung bezüglich Performance

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie DAZN bei euch technisch läuft und mit welchen Apps ihr schaut.
Wir selber sind bei Vodafone und schauen DAZN über den Apple TV (per Lan verbunden). Des Weiteren nutzen wir Waipu TV, Netflix, Prime, Disney+, Paramount+ und Sky Q über App. Alle Apps laufen komplett reibungslos und fehlerfrei. Gerade bei Live Sport über Sky Q (Fußball/NHL) und auch bei Prime (Champions League), sowie wenn Live Sport kommt über (Waipu TV). Auch über DAZN läuft alles reibungslos (Dart/NFL) - Ausnahme ab und an: Fußball!

Nun ist es so, dass es bei DAZN Fußballspielen ab und an (ca. 3-4x) pro Match einen kurzen Ladekreis gibt. Dies ist extrem bei dem Spiel Bayern gegen Galatasaray an einem Mittwoch in der Champions League gewesen und kurz darauf am Sonntag beim Spiel Leverkusen gegen Union Berlin. In einem anderen Forum (Forum Digitalfernsehen), waren einige User wie ich betroffen mit den Störungen an den exakt gleichen Stellen wie bei mir. Andere jedoch hatten aber keine Störungen.
Die ebenfalls Betroffenen wohnen teils hunderte Kilometer entfernt von mir und sind auch bei verschiedenen Anbietern (viele bei der Telekom/ich bei Vodafone/ manche bei 1&1). Genutzt werden Apple TV, Sky Q und Samsung Apps - also auch hier Unterschiede.

Für mich stellt sich daher die Frage - woher kommen diese Probleme, wenn es nicht ALLE betrifft, es aber doch einige sind wo es auftritt und diese auch noch bei verschiedenen Anbietern sind und an unterschiedlichen Orten in Deutschland leben. Hat da jemand eine Erklärung dafür? Wie gesagt: Dart, NFL läuft ohne Probleme über DAZN. Auch Fußball über andere Streaming Anbieter.

Wie läuft es denn bei euch mit DAZN und wie sind eure Erfahrungen?

@onetwoxx schrieb mal in einem Thread aus April 2022:
Die Server bei DAZN sind bei den Top Spielen eigentlich immer überlastet
Meiner Erfahrung nach hilft es sich so früh wie möglich einzuloggen/zu starten, damit erhöht sch die Wahrscheinlichkeit einen schnellen und stabilen Server zu erwischen


Kann das wirklich ein Grund sein? Muss dazu sagen, dass als wir das VfB Spiel in Heidenheim gesehen hatten bereits den ganzen Vorbericht schauten und KEINEN Ladekreis hatten.
Bei den genannten Spielen oben, schalteten wir erst bei Anpfiff ein.

Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag
 
Ich schaue DAZN nur in der Kneipe und habe dort noch keine Probleme bei Fußballübertragungen erlebt.
 
Sonst Probeabo und selber testen!
Es kommt auch auf die lokale Verbindung an. Deswegen kann man da wenig sagen!
Und wie jeder Anbieter, wenn "zu viele" ein Stream schauen, harckt es immer.
Bisher aber nie was negatives gehört.

Und es kommen auch mehrere Faktoren zusammen, welche die Qualität bei dir stören könnten.
 
eigentlich schon länger keine Probleme mehr gehabt, weder über nen Roku Stick noch über Magenta TV. Wobei der lineare Kanal über Magenta TV die mit Abstand beste Variante ist.

Aussetzer gab es "früher"über die App häufiger, in den letzten 10-12 Monaten aber nie Probleme gehabt
 
Wenn das Abo demnächst 99€ kostet werden die Serverkapazitäten sicher nicht mehr so ausgelastet sein wie früher mal.
 
DAZN ist einfach kacke und bekommt es nicht auf die Reihe genug Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Und ja bei DAZN ist es leider wirklich so wer früh einschaltet, bekommt meist seinen Stream von einem AWS Server in Deutschland, wer spät kommt, muss mit den Kapazitäten zufrieden sein die dann noch übrig sind und das sind meist billige zugebuchte Server aus Osteuropa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
snaapsnaap schrieb:
Wenn das Abo demnächst 99€ kostet werden die Serverkapazitäten sicher nicht mehr so ausgelastet sein wie früher mal.
:D :D :D
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
DAZN ist einfach kacke und bekommt es nicht auf die Reihe genug Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Und ja bei DAZN ist es leider wirklich so wer früh einschaltet, bekommt meist seinen Stream von einem AWS Server in Deutschland, wer spät kommt, muss mit den Kapazitäten zufrieden sein die dann noch übrig sind und das sind meist billige zugebuchte Server aus Osteuropa.
das ist wirklich sehr interessant und auch etwas was @onetwoxx genau so meinte. Das muss ich echt mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Wenn das Abo demnächst 99€ kostet werden die Serverkapazitäten sicher nicht mehr so ausgelastet sein wie früher mal.

Ich frag mich wer DAZN überhaupt noch gebucht hat.
45€ ist halt einfach ein Witz, wobei ich auch immer wieder Emails von DAZN bekomme in welchen mit DAZN für 25€ offeriert wird, aber selbst das ist es mir nicht wert.
 
Naja, gewerbliche Anbieter kommen leider nicht daran vorbei.
Wenn Kneipen Fußball zeigen wollen, müssen sie sowohl Sky als auch DAZN haben.
 
Lee Monade schrieb:
Ich frag mich wer DAZN überhaupt noch gebucht hat.
45€ ist halt einfach ein Witz, wobei ich auch immer wieder Emails von DAZN bekomme in welchen mit DAZN für 25€ offeriert wird, aber selbst das ist es mir nicht wert.
ich zahle monatlich 25€ und wir schauen jeden Freitag und Sonntag die Bundesliga Spiele und alle DART Events. Wenn ich überlege, dass ein Besuch beim VfB mich für ein Spiel 80€ kostet (Familienblock mit meinen beiden Jungs), dann ist es ein Schnapper :D
Spaß beiseite - würden wir es nicht so sehr nutzen und es teurer werden, dann wären wir sicher raus
 
Zuletzt bearbeitet:
DART ist Nische und es wäre mir neu das der VfB nur ´Freitag und Sonntags Spiele bestreitet.
Also brauchst du auch noch Sky und wenn wie bei mir der eigene Verein in der CL spielt auch noch Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ist doch jedem seine eigene Entscheidung für was er Geld ausgibt
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
DAZN ist einfach kacke und bekommt es nicht auf die Reihe genug Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Und ja bei DAZN ist es leider wirklich so wer früh einschaltet, bekommt meist seinen Stream von einem AWS Server in Deutschland, wer spät kommt, muss mit den Kapazitäten zufrieden sein die dann noch übrig sind und das sind meist billige zugebuchte Server aus Osteuropa.
woher weißt du das? Hast du hierzu mal etwas gelesen oder woher hast du die Infos? Würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
woher weißt du das? Hast du hierzu mal etwas gelesen oder woher hast du die Infos? Würde mich interessieren
War lange selbst DAZN Kunde und hatte selbst öfters Probleme, und daher habe ich mich schlau gemacht und war auch längere Zeit in einem Forum mit vielen anderen DAZN Kunden aktiv. Dort waren auch DAZN Mitarbeiter privat aktiv und da konnte man das eine oder andere Interessante Detail erfahren.
Zb das DAZN seit Beginnt an versucht die Kosten für die Übertragung möglichst gering zu halten und daher immer das absolut notwenigste an Serverkapazitäten mietet und eben gerne auch außerhalb von Mitteleuropa weil es dann günstiger wird. Die Grundlast läuft über AWS über ein Orchestrierungssystem werden Kapazitäten hinzugebucht wenn nötig, diese werden aber eben dann nicht mehr bei AWS gebucht sondern bei günstigeren Anbietern um Geld zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und garfunkel74
Zurück
Oben