[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

Meine heizt extremst. Erst durch einen Noctua NH-C12P statt einem Thermalright Towerkühler konnte ich die Temps reduzieren.
Mit dem Thermalright waren sie 70°C im Idle und 75°C unter Last (mit Lüfter auf volle Kanne). Mit dem Noctua habe ich 58-60°C im Idle und 65-70°C unter Last (dabei laufen die Lüfter deutlich langsamer).
Meine SB wird atm durch die Graka beheizt, da ich sie wegen den NB Temps im 2.ten Slot habe.

(habe übrigens das Asus Rampage Gene II und eine GTX260)
 
Ich hatte bisher keine Bluescreens, Abstürze oder sonstig irgendwelche Anomalien. Solange das so bleibt, ists mir egal.
 
*lol*, ok. Naja wenn USB3.0 kommt, habe ich auch ein neues Board. Meines hätte vermutlich auch mit höheren Temps bis dahin überlebt.
 
@ Abzug86: Man darf nicht vergessen, dass y33H@ passiv kühlt. Von daher find ich find die Temps für Passiv auch voll in Ordnung. 80° machen der CPU vilt. so viel, dass sie nach 6 Jahren ablebt. Das ist mir aber eigentlich fast wurscht, weil die CPU sowieso nicht solang im Rechner bleibt. ^^
 
Also gut. ^^ Dann semi-passiv. Trotzdem find ich, dass da 80 ° immer noch voll in Ordnung sind.
 
Die belüften aber nicht die CPU.
 
Im Antec P182 ist das NT unten und vom Rest des Systems getrennt. Ich meinte eigentlich nur, dass er etliche Lüfter im Case hat. Nicht, dass er etliche für die CPU Belüftung hat.
 
Warum ist der core i7 trotz mehr rechenleistung eigentlich öfters mal LANGSAMER als ein core 2 Quad? Gleichschnell könnte ich ja aufgrund von grafikkartenlimitierung noch verstehen, aber langsamer iwie net.

Kann mich da mal wer aufklären?
 
@ Dominion

läuft eig jetz alles so wie dus dir vorgestellt hast?
 
das macht aber net gerade sinn, ein Pentium D mit 3,6 ghz is auch langsamer als ein core 2 duo mit 2ghz.
 
Es geht nicht nur um die MHZ-Zahl. Das sind total unterschiedliche Strukturen. Die Struktur vom P4 ist eben nicht so effizient wie die eines Core2Duo. Die Architektur des i7 ist, bei gleichem Takt betrachtet meist effizienter. Nur in Spielen, was aber auch nicht das Anwendungsgebiet des i7 ist, kann es sein, dass er evtl. um 3 FPS hinten dran hängt.

Ein Phenom 840 ist auch höher getaktet wie ein Q9550. Ist aber trotzdem mit ihm gerade mal in einer Liga, weil es eben einfach unterschiedliche Architekturen sind.
 
Mein i7 System

Ich habe nun seit ca. 1 Woche mein Traum PC am Laufen, allerdings sind derzeit keine Nvidia GeForce GTX 480 zu bekommen (wohl noch zu neu)

Der Pc läuft jetzt mit folgenden Kopmonenten:
- MB: ASUS P6x58D Premium
- CPU: Intel Core i7 980X 6core (OC - Test lief schon mal bei 3,7GHz -> 50°-60°)
- Nocuta NH-14-CPU Tower Lüfter
- Ram: 12 GB DDR3 (6x2GB) Corsair Dominator (TR3X6G1600C9) mit "OC" auf für die RAM "normale" 1600MHz
- Boot-HDD: 128GB Maxflash SSD-HDD SATA2
- Daten-HDD: 1TB WD - SATA3
- NT: ATX Enermax 1250W -> für die zwei geplanten "Fetten" Gfx-Karten
- BS: Win7 Pro 64bit

Für Gfx derzeit noch meine "alten" Teile:
- Asus Nvidia 8800GTX
- Asus PhysX P1 Physics Accelerator --> Ist vorgestern raus geflogen, weil der Lüfter wohl ne Macke hat. (Rööhrhr)

(Gehäuse und optische LW sind "alt")

Das Thema High End - Gfx brennt mir echt unter den Nägeln... ich weiß allerdings nicht, wie wichtig mir DirectX11 ist. Obgleich z.B. die GTX 295 ebenso wenig lieferbar ist...
Die "Idee" ist somit 2xGTX 295 (also insges. 4xGPU) vs. 2xGTX 480 (mit insges. 2xGPU) ... wer macht das Rennen...

...sollte ich ggf. wagen, doch zwei ATI zu verwenden? (obgleich ich Nvidia Fan bin und ATI nicht mag (rein emotional)

Frage in die Runde: Wo bekommt man zuerst (und am schnellsten) die aktuellsten Gfx-Karten? Erfahrungen? (Derzeit habe ich keine Bestellt, nirgendwo Lagerware)

Welche OC - Tests könnte ich wagen? Kann mir die CPU thermisch abrauchen?
 
also abrauchen kann die CPU meines wissens nach nicht, das schlimmste, was dir passieren kann is dass sich der pc einfach irgendwann mal abschaltet, wenn die cores zu heiß werden.

für alles weitere wirf doch einfach mal einen blick in DIESEN thread, da wird dir schritt für schritt erklärt, wie man am besten das letzte aus seinem prozessor rausholt ;)

hmm naja und da ja bei dir offensichtlich geld eine eher untergeordnete rollte spielt, wirst du sicherlich einen shop finden, bei dem du - wenn auch überteuert - deine nvidias bekommst ;)
 
Zurück
Oben