DAZN Livestreams ruckeln auf Fire TV

Luca11

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Leider habe ich bei der Nutzung von DAZN auf meinem Fire TV Stick 4K Max das Problem, dass es zu Rucklern oder Bufferingproblemen bei Livestreams kommt, nachdem exakt 6 Stunden vergangen sind.
(Aufgefallen bei NFL Redzone bzw NBA Doppelspielen)

Ab diesem Zeitpunkt gibt es mehrmals pro Minute die Situation, dass das Bild einfriert, der Ton einige Sekunden zurück springt. Das Bild läuft wieder weiter, sobald der Ton die passende Stelle erreicht.

Der Cache wurde schon öfters geleert und auch der Stick neu gestartet und die App neu installiert etc.

Ebenso trat das Problem auch beim vorherigen einfachen Fire TV Stick 4K auf.
Im Browser oder Tablet/Handy tritt der Fehler nicht auf.

Ist dieses Problem noch jemandem bekannt oder kann jemand evtl eine Lösung anbieten?

Vielen Dank für die Hilfe,

Lieber Gruß

Luca
 
Willkommen im Forum Luca,
du schreibst nach genau sechs Stunden. Was passiert denn, wenn du den Stick zwischendrin mal ausschaltest also das ganze Setup mit TV etc.? Kommt das Problem dann trotzdem noch vor?
Womit hast du die sechs Stunden gemessen? Mit einer Stoppuhr oder ist das eine circa. Angabe?
Könnte sein, dass sich irgendein Mechanismus anschaltet bspw. sowas wie die automatische TV Abschaltung oder sowas in der Art, was nach 6h getriggert würde.
Es können auch Temperaturen sein, wenn wir nicht von genau 6h auf die Minute genau sprechen, sondern von ungefähr 6h.
Ansonsten könnte es auch an der Auslastung des Netzwerkes liegen.
Bist du über Kabel, Glasfaser oder DSL im Netz? Welcher Anbieter und welche Geschwindigkeit?
Wie ist der Fire TV Stick verbunden?
Tritt es an anderen Geräten mit dem Fire TV Stick auf? Ist der DAZN Stream über Browser bspw. auch betroffen oder nur am Stick?
 
Ich hab auch den fire TV stick 4max, leider nutze ich die dazn app nicht. Von Haus aus hat der stick ja leider nicht gerade sehr viel Speicher spendiert bekommen... Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann ab 6 Std einfach der Buffer (nicht Cache) voll läuft... Es gibt so Kabel mit dem man den fire TV mit USB Speicher erweitern kann, kostet knapp 10 Euro.
Damit würde ich es mal versuchen ob es sich mit mehr Speicherplatz bessert.

Vg Chris
 
Danke für die schnelle Antwort!

Es geht hierbei um die offizielle Laufzeit des Streams von Seiten DAZN, der vermutlich irgendwie gecached wird. Wenn der Stream also ab 19 Uhr verfügbar ist, fängt das Problem genau ab 1 Uhr an, egal ob der Stream später gestartet oder zwischenzeitlich unterbrochen wurde. Diese Regelmäßigkeit und Wiederholbarkeit (speziell auch durch zwei unterschiedliche Fire TV Sticks mit identischen Problemen) lässt mich darauf schließen, dass es kein Hardwareseitiges Problem (Verbindung, Kapazitäten, DSL, WLAN) ist, sondern irgendwo in der DAZN App auf dem Stick zu finden sein muss.
Ebenso ist es auch kein typisches Buffering, da nicht alles stehen bleibt, sondern der Ton zurückspringt, und erneut abspielt bis das Standbild erreicht ist. Daraufhin geht es wieder für 20-30 Sekunden bis der nächste Aussetzer kommt.

Wie oben beschrieben tritt das Problem bei anderen Geräten nicht auf. Verwendet wird ein Vodafone Kabel 250 Anschluss und entsprechend zugehöriges WLAN. Bei anderen Streams tritt dieses Problem nicht auf. Wenn ich den Stick jedoch an einen anderen Bildschirm anschließe, passiert es ebenfalls.
 
Luca11 schrieb:
Ebenso ist es auch kein typisches Buffering, da nicht alles stehen bleibt, sondern der Ton zurückspringt, und erneut abspielt bis das Standbild erreicht ist. Daraufhin geht es wieder für 20-30 Sekunden bis der nächste Aussetzer kommt.
Also sowas ähnliches hatte ich mal mit der NFL Gamepass App.
Die ging dann auch bissl quer, egal was ich angeklickt hatte (Einzelspiele, Redzone, Coaches Films, 40 minuten Recap von der Woche vorher), es wurde immer der gleiche Filmschnipsel abgespielt, aus der zuvor angesehenen Vorberichterstattung auf Redzone.

Konnte ich nur durch einen kompletten Neustart des FireTV Sticks beheben.


Weiter hatte ich schon Probleme mit dem FireTV, das er sich nach paar Minuten oder auch Stunden einfach ins 2.4 GHz Netz eingewählt hat, und dabei aber auch keinen Durchsatz mehr erreicht.
Behebung ebenfalls nur durch Neustart.

Seitdem verwende ich die Gamepass App am Handy und caste auf den Chromecast, da hab ich übrigens auch keine Qualitätsprobleme mehr.

Am Stick hat die App manchmal einfach nicht die Qualitätsstufe angehoben.

Hab diesbezüglich Mal recherchiert, und da kamen einige Apps mit LiveTV vor.
 
Zurück
Oben