DCIM Ordner laut Windows Explorer leer, wie kann ich die Bilder auf den PC speichern?

Lukas98

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
76
Hallo,

habe ein Problem mit meiner SD-Karte bzw dem Speichern der Bilder auf dem PC.
Die Suchfunktion hat mir ähnliche Fälle angezeigt, aber keines der Fälle hilft mir bei meinem Problem weiter. :/

Ich habe auf meinem Moto G 2 jetzt auch Android 6 und möchte eine größere SD Karte als internen Speicher nutzen. Da ich die Fotos auf meinem Handy aber behalten will & nachher wieder aufs Handy packen will, muss ich die Fotos ja jetzt erstmal kurzzeitig auf dem PC speichern.
Speicherort der Bilder sind /storage/08A5-C9FD/DCIM/Camera - meines Wissens der interne Speicher.

Wenn ich jetzt das Handy per Mini-USB mit dem PC verbinde und bei den Optionen am Handy "Dateien übertragen (MTP)" oder "Fotos übertragen (PTP)" auswähle, wird mir jeweils der Ordner DCIM/Camera angezeigt, aber da sind keine Dateien drin.

Woran liegt das bzw wie kann ich sie sichtbar machen und rüber kopieren? Weil per Cloud ist mir das echt zu lästig & normalerweise müsste es ja auch per Kabel gehen. Die Fotos existieren definitiv (kann sie in der Galerie am Handy ansehen & auch der Dateimanager zeigt sie an)

Würde mich über Hilfe sehr freuen! :daumen:

MfG Lukas
 
Dein Problem ist das es auch auf dem internen Speicher einen DCIM Ordner gibt und genau der wird normal angezeigt, nicht aber der von der SD Karte. Schliess es doch einfach normal an und MTP. Gehe in den Arbeitsplatz und schau nach, da werden Dir beim Handy dann Intern und SD Karte gezeigt, navigier in den SD Ordner dann DCIM und dort sollten deine Bilder sein. Die kannste ja dann ganz einfach kopieren wohin Du willst.
 
Hallo Lukas,
ich hab ne einfachere Methode, die auch funktionieren sollte. Lade dir einfach den Astro-Dateimanager vom App-Market herunter.
Damit kannst du auf alle Ordner auf deinem Smartphone zugreifen und Dateien verschieben/kopieren/löschen.
Standardmäßig denke ich, ist er im internen Speicher, jedoch kannst du auch auf eine vorhandene externe Karte wechseln und sogar im Telefonspeicher selbst suchen.
Deswegen ist eine gewisse Vorsicht geboten, nichts aus dem Telefonspeicher zu löschen, was evtl. wichtig ist.

Vielleicht findest du dann ja den Ordner bzw. die Bilder.

Die App ist echt klasse! Ich benutze sie ebenfalls.

Grüße
 
Wenn du es einsteckst, müsste in der Benachrichtigungszentrale eine Benachrichtigung erscheinen. Hast du schon mal versucht, diese auf "Dateiübertragung via MTP" umzustellen (mittels drauftippen)?
 
Zurück
Oben