DD bei Amazon Prime?

Wr4ath

Ensign
Ich habe seit ein paar tagen Amazon prime video.
Mich wundert aber warum der Sound so "schlecht" ist bei den Filmen.
Wenn ich im TV mal einen Blockbuster gucke über meine Anlage, schaltet mein Verstärker auf Dolby Digital und alles klingt richtig geil ;D

Bei Amazon video scheint es garkeine gute Audioausgabe zugeben, oder lieg ich das falsch?

Das ist meine Frage. Muss ich irgendwas einstellen? Wenn ich nur am TV gucke, erkennt mein Verstärker ja die art des Signals und schaltet automatisch auf DD.

Anscheinend macht der das nicht wenn ich Amazon gucke(Immer über PC, weil ich kein SmartTV habe).

Wie ist denn der Rechner an deine "Anlage" angeschlossen?

- Am besten verbindest Du den Tonausgang deines PCs über ein TOSLINK-Kabel mit deiner Anlage
- Dein Motherboard hat so einen Sound-Ausgang (links neben dem Rosa-Sound-Stecker).
- Dann machst Du im vorhin installierten Sountreiber über den "SoundManager" die Einstellungen
- und dann kann es schon losgehen.

Hat deine Anlage keine TOSLINK-Eingang, wird es schwieriger...

Das klappt nur vernünftig wenn das Signal auch durchgeschliffen wird. Wenn deine Soundkarte da z.B. schon dran rumpfuscht wirds nichts. Ebenso problematisch kann die Ausgabe über SPDIF sein bzw. PCM sein.

Am besten wäre ein reiner Pass-Through über HDMI.

also mein Verstärker hat 2 Toslink eingänge. Einer ist benutzt und mit dem Tv verbunden, also wenn was im Tv läuft, kann er es ja auch automatisch als DD erkennen.

Wenn ich amazon Prime über meinen PC schaue, geht das Signal per Hdmi an meinen TV.
Ich kann also den Sound wenn ich Amazon schaue entweder direkt über PC hören (also mein PC ist per aux an den verstärker angeschlossen), dann erkennt er aber kein DD sofern Amazon das dann liefert.

Soll ich dann mal über Tv audio aus probieren? Sollte ja gehen, da das HDMI kabel ja auch sound zum TV liefert und der Tv dann per Toslink an verstärker geht. Oder hab ich was übersehen?
Ergänzung ()

habs versucht, aber anscheinend übertragt das hdmi kabel keinen Ton. Ich kann wenn ich am TV das bild meines PC sehe kein ton hören somit kann auch das toslink nichts weiterleiten, da ja vorher nichts ankam

Wr4ath schrieb:
Ergänzung ()

habs versucht, aber anscheinend übertragt das hdmi kabel keinen Ton. Ich kann wenn ich am TV das bild meines PC sehe kein ton hören somit kann auch das toslink nichts weiterleiten, da ja vorher nichts ankam
Hast Du die Standard-Soundwiedergabe auch auf "TV" (o.ä.) umgeschalten?

es gibt da einmal TV-lautsprecher und externe lautsprecher.
Egal welche Einstellungen ich am TV mache, er gibt einfach kein Sound wieder.

Ich muss halt am verstärker auf PC schalten, dann hör ich das signal über aux kabel direkt vom pc, aber da ist ja das Problem das das Signal keine gute qualität hat bei Filmen.
Also bei Musik ist die Qualität per Aux mehr als ausreichend.

Ich bin aber bei Filmen die DD Qualität von TV g ewöhnt, also wenn da ein Blockbuster im FreeTV läuft.
Aber wie gesagt es scheint mit Amazon nicht zu klappen, bzw ist was an meiner Verkabelung komisch/falsch

Schaust du im Browser? Dann ist es klar, der Player kann kein Dolby oder DTS, sondern nur Stereo. Ist eine Limitierung des Browser. Die Konkurrenz bei Netflix können es auch nicht. Wobei die wenigsten eine Windows 10 App haben, die das kann.

Wenn du eh viel am TV guckst, wäre wohl ein Fire TV (Stick) (o.ä.) eine gute Wahl.

Wenn ich mir einen Amazon Fire TV stick besorge, kann ich dann alle Videos die ich bei amazon prime per browser gucken kann, dann auf dem Tv gucken?

Und da steht was mit netflix. Muss ich nur den Stick kaufen und haben Netflix oder ist der Stick sozusagen die "Plattform" von der ich alle meine bezahlten Dienste nutzen kann?

Amazon Video geht - sofern du zahlender Amazon Prime Kunde bist - damit genauso wie am Computer.

Für Netflix braucht du natürlich genau wie bei Amazon einen kostenpflichtigen Account.
Hättest du den, könntest du Nexflix genauso wie Amazon Video darüber sehen. Netflix kostet 10€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst erstmal nur die Hardware. Das Abo (Amazon Prime, Netflix, Maxdome etc.) kosten dann eben monatlich extra. Die Inhalte selbst sind dann aber die gleichen.

hab jetzt erstmal toslinkkabel bestellt um meinen PC per Toslink und nicht mehr per aux anzuschließen, vllt hilft das ja, das es DD erkennt. Aber wird ja anscheinend nicht klappen weil ihr sagt das sowas im browser nicht geht oder?

Im Browser wird das nix - wurde ja schon gesagt.
Wenn du garkein Geld ausgeben willst könntest du gucken ob du eines dieser Player-Systeme wie Kodi vom USB auf PC booten kannst.. aber hab ich noch nie probiert.

Zurück
Oben