Seit paar Tagen Ladekreise bei Amazon Prime im Stream

garfunkel74

Commander
Hi zusammen,

hat aktuell auch jemand Probleme mit Ladekreisen beim Schauen von Amazon Prime?
Hat bei uns vor 3 Tagen angefangen und kommt ca. 1 x pro Stunde für ca. 15 Sekunden vor.

Equipment: Apple TV per Lan - Bandbreite 910 Mbit/s Download und 460 Mbit/s Upload bei 0% Fehlerquote

telekom?
peering zwischen telekom und amazon ruckelt seit ein paar tagen stellenweise doch sehr heftig. Vor 3 tagen ca passt

Auf allen Endgeräten?

Bisher an einem Apple TV aufgefallen - Glasfaser bei Stiegeler

Am DNS rumgespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
hab nichts verändert und nirgends "rumgespielt" :D

ich teste mal einen anderen Switch und sollte das nicht helfen ein anderes LAN Kabel (wobei wenn eines der beiden die Ursache wäre, die anderen Streamer bei uns auch zicken müssten)

Beim ISP Stiegeler habe ich mal ein Ticket aufgemacht. Vielleicht gibt es doch Probleme in unserer Region mit dem Netz.

@garfunkel74 was sagt denn der Router, bläst der Apple TV wieder das Internet zu mit allem was geht.
Wobei ich ned weiss ob er das nur bei eigenen Videos macht oder auch bei FremdApps
Neue TVOS Version?, neue FritzOS Version?
DS Lite oder IPv4/ipv6 ohne CGN

Router verteilt hoffentlich auch IPV6 und der StealthMode ist aus

DNS ist nicht verfummelt

1* Pro Stunde? HM DHCP Lease erneuert beim ISP oder im LAN

wie gesagt lief es bis vor 4 Tagen problemlos und verändert habe ich nichts.
Netflix, HBO Max etc. sind von dem Problem auch nicht betroffen.
ATV und LG haben alle neueste Versionen drauf (inkl. aller Apps)
Fritte ist auch aktuell

Kann auch alle 1,5h sein - ist unterschiedlich. Auf jeden Fall 1x am Abend (meist zwischen 21Uhr und 22Uhr)

@garfunkel74 kann vieles sei, eine Firewall an der Fritze oder Loadbalancer der die Session kickt, ein Stromsparmechanismus der reinhaut, ein Wechsel der IP Adresse, ein Puffer der volläuft ein DoS Appliance der bei zuviel Streaming Buffer sagt da passt was nicht lass uns mal kicken mir hat da was zuviel an Daten gezogen.
ein heiss gelaufener ATV, weil jemand die Luftschlitze versteckt hat, das falsche Abo...

vieles davon müsste dann aber auch die anderen Dienste beeinflussen.
Auch egal - wird sich schon lösen

könnten auch sporadische AWS Serverprobleme sein ab 21 Uhr in manchen Regionen......

warum soviel stress wegen den paar secs

@Pitt_G.
Weil es dafür einen Auslöser geben muss, den man gerne identifiziert hätte. Ich hab sowas derzeit auch jeden Abend. Immer zwischen 19 und 20 Uhr bleibt das gerade gesehene Programm für ca. 5 - 10 Sekunden hängen. Aber ich bin bei der Telekom, hab Magenta TV, keine Glasfaser, keine Fritzbox und auch keinen Apple TV - aber eben ähnliche Symptome.
Ergänzung ()

@garfunkel74
Schau mal in die Routerlogs!
Bei mir lags offenbar daran, dass der Router täglich um genau diese Zeit seine IPv6 Adresse gewechselt hat. Das hab ich jetzt mal ausgeschaltet und prüfe nun ob das der Auslöser gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@areiland
Ich schaue mal - danke für den Tipp
Im regulären Fritz Box log gibt es aber keine Einträge zu dieser Uhrzeit

Wobei das nicht der Grund sein kann denn meine Frau schaut im Wohnzimmer an einem anderen Apple TV ihre Serien (HBO Max, Netflix) und hat dieses Problem NICHT, wenn es bei mir auftritt

Naja, vielleicht liegts ja auch an Prime und nicht bei Dir. In dem Fall musst Du das eben eine Zeitlang in Kauf nehmen, bis Amazon das gefixt hat. Prime nutze ich eher selten, kann aber heute nachmittag mal reinschauen obs bei mir auch auftritt.

@areiland Danke dir - brauchst nicht extra prüfen da es durchaus erst nach ca. 1,5h erst auftreten kann......
Denke mittlerweile auch dass es an Prime selber liegt - vielen wird es einfach nicht auffallen oder schlicht egal sein

10min Prime geschaut und Ladekreis bei voller Bandbreite
Danach 2h Netflix geschaut und keine Probleme gehabt. Paramount+ 45min auch alles perfekt
Zum Schluss noch 3h VfB gegen Freiburg auf Zattoo - auch alles perfekt!

Scheint wohl irgendwie an der Prime App zu liegen, oder an The Boys :D

edit:
Ein Kollege von mir hat übrigens seit einigen Tagen die gleichen Probleme bei Prime

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben