dd-wrt-Router zur Verstärkung des Uni WLANs

dennis3484

Ensign
Hallo zusammen,

leider haben mich die Forensuche und Google nicht entscheidend weitergebracht, aber ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt!

Wir haben hier im Studentenwohnheim Zugriff auf das WLAN der Uni. Allerdings reicht der Empfang nicht bis in alle Räume und ich muss immer zu einem Kommilitonen gehen, um ins Internet zu gelangen.

Ich möchte gerne versuchen das WLAN der Uni mit einem z. Z. nicht benötigten Linksys-Router zu verstärken und anschließend per WLAN weiterzuverteilen (oder notfalls per Kabel). Der Router arbeitet mit der dd-wrt-Firmware.

Der Zugriff auf das Uni WLAN ist bei uns unter Windows nur mit einem sogenannten "Cisco PEAP-Supplicant" möglich. Ich habe leider nichts gefunden, ob dd-wrt dieses Protokoll unterstützt.

Ist es überhaupt generell möglich dieses Vorhaben zu realisieren?

Danke und viele Grüße

nein ists nicht, das müssten die admins erlauben. aber was habt ihr denn bitte für ein wohnheim?! hast du keine lanbuchse bei dir im zimmer? oder sind dir die paar € die internet im wohnheim normalerweise kostet zu teuer?

Theoretisch wäre es vermutlich möglich. Allerdings müsste der Administrator des Uni Netzwerkes bei seinem WLAN Router die Mac deines eintragen. Ohne Administrator würds vermutlich gehen wenn du einen PEAP Kompatible WLAN Bridge ( leider ist PEAP aber kein Standard daher wirst du dir schwer tun ) ... hast die das Funk signal über Kabel weitergibt und du einen normalen WLAN Router hinter der Bridge hast ...

Müsste auch funktionieren so ... aber würd keine Garantie drauf geben ^^

blablub1212 schrieb:
nein ists nicht, das müssten die admins erlauben. aber was habt ihr denn bitte für ein wohnheim?! hast du keine lanbuchse bei dir im zimmer? oder sind dir die paar € die internet im wohnheim normalerweise kostet zu teuer?

Eine Erlaubnis vom RZ habe ich. Eine LAN-Buchse gibt es nicht; demnach kann ich auch nichts bezahlen. Anscheinend sind nicht alle Wohnheime gleich...

masaeN schrieb:
Theoretisch wäre es vermutlich möglich. Allerdings müsste der Administrator des Uni Netzwerkes bei seinem WLAN Router die Mac deines eintragen. Ohne Administrator würds vermutlich gehen wenn du einen PEAP Kompatible WLAN Bridge ( leider ist PEAP aber kein Standard daher wirst du dir schwer tun ) ... hast die das Funk signal über Kabel weitergibt und du einen normalen WLAN Router hinter der Bridge hast ...

Ich habe hier eine Fritz!Box und halt einen Linksys-Router mit dd-wrt. Extra Hardware kann ich mir leider nicht leisten. Zu PEAP und dd-wrt habe ich nichts konkretes finden können. Schade! Trotzdem danke.

Zurück
Oben