Mehrere dd-wrt-Router mit VPN

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein etwas komplexeres Netzwerk realisieren.

Hinter meinem Glasfaser-Modem befindet sich eine Fritzbox 7490 als Router. An diesen möchte ich per LAN-Kabel einen dd-wrt Router anschließen, auf dem ein VPN-Anbieter installiert ist, der z. B. eine niederländische IP bereitstellt. An diesen dd-wrt-Router soll ein weiterer dd-wrt-Router angeschlossen werden, auf dem sich ein anderer VPN befindet, der z. B. eine österreiche IP bereitstellt.

Die VPN’s sollen auf beiden dd-wrt-Routern entweder durch PPTP oder OpenVPN realisiert werden.

Was muss ich in den Routern konfigurieren, damit diese Konfiguration funktioniert und ich am zweiten Router Internet bekomme, das durch zwei VPN’s geleitet wurde? Über welche Anschlüsse müssen die Router verbunden werden?

Danke für Eure Hilfe!
 
paranoia?
was sagt dein vpn-anbieter? welche verbindungsart stellt dir dieser bereit?
 
Eine sehr gute Idee.
Ich rechne mal damit das Du mindestens 100Mbit hast und deshalb auch einen schnellen VPN haben willst.
Ich empfehle einen mini PC mit zwei LAN Schnittstellen und mindestens einem Pentium oder i3 CPU als VPN Client.
Die billig Hardware auf arm-Basis ist leider nicht in der Lage hohe Bandbreiten im openVPN zu liefern. Mein 800Mhz-ARM GLI-NET Router schafft gerade mal 15 Mbit. Das liegt daran, das fast kein Router die AES256 Verschlüsselung in Hardware berechnet.

Dein VPN Server sollte natürlich auch die Bandbreite liefern. Das ist auch schwierig zu bekommen. Am Besten wäre ein eigener Root-Server im östlichen-Ausland.
Ergänzung ()

Günstiger (und sehr viel langsamer) wäre ein Tor-Netzwerk auf dem PC laufen zu lassen. Oder auf einem extra Router in Hardware, diesen könnte man z.B. als Proxy im Browser eintagen. Dann wären online Spiele immer direkt im Netz und der Browser immer durch das Tor-Netzwerk.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Kann ich mein Vorhaben auch mit ASUS-Routern realisieren, die ja eine extra VPN-Oberfläche besitzen?

Ich möchte ja gerne VPN über Router realisieren und bislang habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit VPN mittels Asus-Routern gemacht.

Wie müssten die beiden VPN-Router untereinander verbunden werden (über WAN oder LAN)?

Muss ich das LAN-Kabel von der Fritzbox 7490 mit dem WAN oder LAN-Anschluss des ersten VPN-Routers verbinden?

Welche Einstellungen muss ich in den jeweiligen Routern vornehmen, dass meine Konfiguration funktioniert?

Meine Internetverbindung ist generell sehr schnell. Ich habe eine 500 Mbit-Leitung. Auch der VPN-Anbieter bietet für mich ausreichende Bandbreiten.

Vielen Dank.
 
Von welchem Asus Router sprichst Du denn hier?
 
Zurück
Oben