DD-WRT stürzt ab bei Last auf 5GHz

Testz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
300
Hallo zusammen,

ich habe hier einen TP-Link WDR 3600 mit DD-WRT. Dieser hängt an einer synchronen 100Mbit Leitung und spannt 2 Wlan Netzwerke auf, 2,4 und 5 Ghz. Geräte im WLan: je 1 Smartphone und Tablet, 2 Notebooks.

Dieser Router stürzt ab wenn ein bestimmtes Notebook über 5 Ghz verbunden ist und ein paar sekunden lang die 100Mbit Leitung auslastet.

Ansonsten läuft er tagelang ohne Probleme.
Ich habe auch mal testweise den Router fürs logging mit https://www.papertrail.com/ verbunden, aber da habe ich nichts in den logs gefunden was mir weitergeholfen hätte.
Ich habe auch das Netzteil mal ersetzt, keine Veränderung. Wenn das Tablet oder das andere Notebook die Leitung auslasten gibt es keine Probleme.
Router-Firmware: Am Anfang hatte ich r48741 drauf (damit lief er an anderer Stelle/Situation problemlos), später r51140, und jetzt r51288, immer gleiches Verhalten.

habt ihr eine Idee woran es liegen könnte/Tipps zur Fehlersuche?

Viele Grüße
 
IP-Adresse fest vergeben, MAC Adresse unter Windows zum Test mal ändern. Mit Wireshark mal in den Traffic reinschauen, vermutlich flooded die WLAN-Karte den TP-Link.
 
Ok, ich fange mal an damit. IP festlegen und MAC ändern bekomme ich noch hin, auch wenn ich da den Zusammenhang nicht verstehe. Könntest du da etwas dazu erklären?

IP festlegen: im Router oder am Laptop?

Wireshark war mir bisher etwas zu tief, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich installier mal. Im Programm selber bin ich dann blank, auf was soll ich da achten?
-----
Ich habe in Wirehark jetzt aufgezeichnet während der Router abgestürzt ist. Wonach muss ich suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testz schrieb:
Tipps zur Fehlersuche?
WPA3 an?
Wenn es das nicht war, mal testweise ganz ohne Verschlüsselung fahren. Vielleicht muss der Router warum auch immer die Verschlüsselung in Software emulieren und stürzt dann einfach ab. Hast Du die Prozessor-Last und der Arbeitsspeicher-Verbrauch mal mitgeschnitten? Oder der WLAN-Treiber im DD-WRT kommt mit irgendeiner WLAN-Erweiterung nicht klar. Dann müsstest Du den Treiber debuggen. Es kann alles Unmögliche sein.
Testz schrieb:
Am Anfang hatte ich r48741 drauf (damit lief er an anderer Stelle/Situation problemlos)
Dorthin wieder gehen. Nicht das es inzwischen ein Hardware-Fehler ist. Und dann mittel Devide-and-Conquer alle Revisionen zwischen r48741 und r51140 abklappern. Dann die Change-Logs anschauen … dauert Stunden, ist aber vergleichsweise einfache Tätigkeit, die man auch unterbrechen kann. Und am Ende hast Du dann auch gleich den Change oder wenigstens die Revision, um Dich in deren Community umzuhören.
Testz schrieb:
Nur zur Sicherheit, damit wir uns hier nicht verrennen: Du weißt, dass Du bereits ab 20€ neue Wi-Fi 6-fähige Hardware bekommst? Die brauchst Du bei Deinem Internet-Anschluss nicht unbedingt, aber die macht WPA3 dann wenigstens sicher in Hardware. :)
 
norKoeri schrieb:
Dorthin wieder gehen. Nicht das es inzwischen ein Hardware-Fehler ist.
Da hatte ich mich schlecht ausgedrückt, mit der Version trat der Fehler auch auf. Mit dieser Version hatte ich den Router davor an anderer Stelle als Repeater eingesetzt, ohne Fehler, aber auch andere Einstellungen.
norKoeri schrieb:
Nur zur Sicherheit, damit wir uns hier nicht verrennen: Du weißt, dass Du bereits ab 20€ neue Wi-Fi 6-fähige Hardware bekommst? Die brauchst Du bei Deinem Internet-Anschluss nicht unbedingt, aber die macht WPA3 dann wenigstens sicher in Hardware. :)
Das ist ein guter Tipp, ich schau mich mal um. Eigentlich möchte ich nicht unbedingt was neues kaufen wenn das alte noch funktioniert. (Der kann über Ethernet auch 900Mbit übertragen!). Aber wenn ich da noch mehr Zeit reinstecken muss damit er anständig läuft ist das ja auch nicht zielführend.
Hast du da Empfehlungen für günstige Geräte mit längerer Unterstützung/DD-WRT-Unterstützung? Sowas wie ein Xiaomi Mi Router 4A müsste eigentlich reichen, ich brauche nur WLAN auf 2,4 und 5 GHz, der Rest ist mir ziemlich egal.

norKoeri schrieb:
habe ich gerade nochmal geprüft, es ist explizit nur WPA2 aktiv. Ich teste mal ohne und sehe was passiert. Dazu komme ich aber erst morgen.
 
Testz schrieb:
Hast du da Empfehlungen für günstige Geräte mit längerer Unterstützung/DD-WRT-Unterstützung?
Alternative Firmware? In dem Fall bitte deren Community fragen.
Für OpenWrt hatten wir letzt einen Thread und Tipp … leider ist der Netgear WAX202 aktuell wieder teuer; und gebraucht nicht zu finden. Ansonsten den dort erwähnten Cudy X6. Aber wenn es nur um lange Unterstützung geht, Du also nix nachinstallierst oder wildes machst, warum nicht einen FRITZ!Repeater mit Ethernet-Buchse (z.B. FRITZ!Repeater 1200) oder FRITZ!Box im Modus IP-Client (z.B. FRITZBox 4040)?
 
Zurück
Oben