DDNS gibt nur IP v6 zurück

Jordanland

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
511
Hallo liebe Leute,
ich habe seit längerem ein Problem mit zwei IP-Kameras.
Die Kameras haben einen Dual Stack anschluss der Telekom und nach Vergabe der DDNS bei Abus
wird die Netz Adresse zwar aktualisiert,
jedoch wird nur die IPv6 zurückgeworfen und nicht die IPv4 Adresse die ich benötige.

Kann mir zufällig jemand sagen wie man anstellt,
dass bei einer Neuadressierung vom Provider nur die IPV4 zurückgegeben wird bzw. die IPv4 priorisiert?
Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Der Router ist n Speedport 5501 der Marke Zyxel.

vielen Dank und mfg
Basti !
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, Abus hat nen eigenen DNS Dienst, habe da glaube ich nichts verdreht nur text gespart :) sry.
Die DDNS wurde halt für zwei Kameras des gleichen Typs eingerichtet und bei Abus stelle ich fest dass wenn ich die DSL verbindung neustarte der zwar die IP aktualisiert, jedoch die IPv6 und nicht die IPv4.

Ports wurden vergeben jeweils unterschiedliche das ist auch nicht das Problem.
Wie gesagt der Anschluss meines Netzes wirft nur die IPv6 und nicht die v4 zurück bei der Update URL

Demnach kann ich von außen nicht auf die Kameras zugreifen was ärgerlich ist.
*text wurde gerade aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du den DDNS-Dienst des Kameraherstellers verwenden oder darf es auch ein anderer sein?
 
Müssen nicht aber der ist halt dabei Kostenlos und sieht nach stabilem Server aus im gegensatz zu free DDNS Providern. Immerhin hängen da ne Menge Sicherheits Kameras dran.
 
Abgesehen von dem Problem – was würde denn dagegen sprechen, IPv6 zu verwenden?
Du brauchst IPv4 doch nur, wenn du von außen über einen Anschluss drauf zugreifen möchtest, der kein IPv6 beherrscht.
 
Physikbuddha schrieb:
Abgesehen von dem Problem – was würde denn dagegen sprechen, IPv6 zu verwenden?
Du brauchst IPv4 doch nur, wenn du von außen über einen Anschluss drauf zugreifen möchtest, der kein IPv6 beherrscht.
Genau wie zum beispiel mobil mit dem Smartphone. Ich gebe zu dass ich mich mit IPv6 noch nicht sonderlich auskenne. Die Kamera beherrscht aber nur v4 im WLan.
Zumal das um das Problem drumzugebastelt wäre und vermutlich mehr Fehler aufkommen lässt als dieses hier.
 
Na das ist doch mal interessant: Die Kamera beherrscht kein IPv6, aber trotzdem wird eine Adresse im DNS eingetragen.

Also gehen wir das ganze mal so an:
Deine Kamera macht das DynDNS-Update. Sie selber hat aber nur eine interne IPv4-Adresse und kennt somit deine öffentliche IPv4 nicht. Die kennt nur dein Router, der somit auch das DynDNS-Update für dich machen sollte.

Somit bleibt der Kamera nichts anderes übrig, als ihre IPv6 zu melden. Bist du sicher, dass sie das nicht unterstützt? Was sagt denn ein nslookup?

Ich weiß, es gibt auch Mittel und Wege die eigene öffentliche IPv4 als Endgerät abzufragen. Zum Beispiel ne Anfrage an einen bestimmten Server schicken, der dir deine Adresse dann als Antwort liefert. Filezilla Server kann das unter anderem.
Nachteil ist, dass das Endgerät nicht mitbekommt, wann sich die IP ändert und muss alle X Minuten einen Check machen. Das ist ein weiterer Punkt, der dafür spricht, das Update über den Router laufen zu lassen.
 
sorry, beim Abus DDNS bin ich raus. Würde ich mal deren Support anschreiben.
Alternativ könntest du einen IPv6 Portmapper nutzen oder einen anderen DDNS + Portforwardings.

Ich denke mal der Grund warum die Kamera nach außen nur IPv6 angibt ist der, dass man sich die Portforwardings auf der IPv4 spart bzw. nicht jede Kamera auf einen eigenen Port ziehen muss.
 
h00bi schrieb:
sorry, beim Abus DDNS bin ich raus. Würde ich mal deren Support anschreiben.
Alternativ könntest du einen IPv6 Portmapper nutzen oder einen anderen DDNS + Portforwardings.

Ich denke mal der Grund warum die Kamera nach außen nur IPv6 angibt ist der, dass man sich die Portforwardings auf der IPv4 spart bzw. nicht jede Kamera auf einen eigenen Port ziehen muss.

Bin nicht gut im erklären ^^,
also
DDNS ist auf dem Router eingerichtet der Router bekommt v4 und v6 vom provider zugewiesen.
Auf dem Server des DDNS providers gebe ich die v4 Adresse manuell ein und es funktioniert auch.
Bis zu dem moment wo der Provider die Adresse wechselt, in diesem moment holt sich der DDNS Provider die v6 Adresse des Routers und nicht wie gewünscht die v4 Adresse.

Bei v6 müsste der Router dann von v6 auf v4 routen und umgekehrt. Wollte das ganze nicht so kompliziert machen das stellt sich doch kompliziert an.
Vielleicht gibt es ja eine Einstellung auf dem Router dass er nur die v4 Adresse zurückwirft. Der DDNS Provider dürfte da nicht viel machen können oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: was gibt denn ein nslookup zu deiner Dyn-Domain aus?
Sonst verzetteln wir uns noch ganz.
 
@Jordanland:

Du hast also im Router die DDNS-URL vom DDNS-Provider Abus eingetragen, diese liefert aber "nur" IPv6 zurück.

Wenn Du IPv4 zurückgeliefert haben willst, ist diese Eintragung im Router fehlerhaft. Man kann auch erreichen, dass diese URL sowohl IPv6 als auch IPv4 zurückliefern kann, wenn man die richtigen Eintragungen im Router gemacht hat.

Kannst ja mal testhalber bei spdyn.de einen Account erstellen, nach dem Login kannst Du dann einen (oder mehrere) A- oder (und) AAA-Record (s) erstellen. Ist kostenlos, in Deutschland und läuft stabil. Eine umfangreiche Hilfe dafür, wie die Eintragung im Router aussehen soll, ist auch vorhanden.

Ansonsten wird sicherlich auch ein Anruf bei oder eine Support-Email an Abus helfen.
 
omavoss schrieb:
@Jordanland:

Du hast also im Router die DDNS-URL vom DDNS-Provider Abus eingetragen, diese liefert aber "nur" IPv6 zurück.

Wenn Du IPv4 zurückgeliefert haben willst, ist diese Eintragung im Router fehlerhaft. Man kann auch erreichen, dass diese URL sowohl IPv6 als auch IPv4 zurückliefern kann, wenn man die richtigen Eintragungen im Router gemacht hat.

Kannst ja mal testhalber bei spdyn.de einen Account erstellen, nach dem Login kannst Du dann einen (oder mehrere) A- oder (und) AAA-Record (s) erstellen. Ist kostenlos, in Deutschland und läuft stabil. Eine umfangreiche Hilfe dafür, wie die Eintragung im Router aussehen soll, ist auch vorhanden.

Ansonsten wird sicherlich auch ein Anruf bei oder eine Support-Email an Abus helfen.

Also doch irgendwo in den Unweiten des Routers eine Einstellung finden.
Fällt dir vielleicht ein Begriff ein wonach man suchen kann ?
Ich habe nen Zyxel 5501 von tcom auch als Speedport bekannt.

So ich habe nun weiter im Netz recherchiert und bin mir nicht ganz sicher, jedoch muss die Updateurl aktualisiert werden dass sie nur v4 ausgibt und nicht v6 ... wie mach ich das ?

Ich habe zwar schon nen Artikel im Tcom Forum gesehen jedoch ist diese updateurl komplett anders.
Sind die UpdateURLs nicht vom DDNS Provider abhängig also die Syntax ? Oder funktionieren sie überall gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Ich habe zwar schon nen Artikel im Tcom Forum gesehen jedoch ist diese updateurl komplett anders.
Sind die UpdateURLs nicht vom DDNS Provider abhängig also die Syntax ? Oder funktionieren sie überall gleich ?

Jeder Provider hat dafür eine andere Syntax; ich riet Dir in #12, Dich mal in der Hilfe bei spdyn.de umzusehen:

https://wiki.securepoint.de/SPDyn/Hostverwenden#Verwendung_mit_Fremdhardware
Vll. kannst Du eines der dort beschriebenen Konfigurationsbeispiele für Deinen Speedport anpassen ...

Ich bin mir aber jetzt, nachdem ich hier gelesen habe
https://www.abus-server.com/faq.html
nicht mehr sicher ob die Kamera ausschließlich selbst das DDNS-Update vornimmt und dafür lediglich im Router ein Port weitergeleitet werden muss. Deshalb wäre es schon wichtig, wenn Du die Ausgabe von nslookup posten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordanland
@omavoss

Danke schonmal für die guten Antworten.
Auf der spDYN seite kann ich mich scheinbar nicht registrieren der hat was gegen meine google mail Adresse.
"E-Mail Adresse: Die Verwendung dieser E-Mail-Adresse ist nicht möglich. "

Zu den Kameras:
Normalerweise leiten die Kameras automatisch das Update aus dem LAN weiter,
jedoch hat das selbst nach Portweiterleitung in verschiedener variation nicht funktioniert (gleicher Fehler wie in der jetzigen Situation).

Daher habe ich mich dafür entschieden das Update über den Router weiterzuleiten mit dem Teilerfolg dass immerhin die v6 Adresse bei Abus ankommt.

Vermutlich ... und ich weiss es gerade nicht absolut,
ist das Problem bei den Kameras das gleiche wie bei dem Router,
dass diese die v6 Adressen bekommen und nichts zum weiterleiten haben.

Die Kameras sind denke ich aus der Übergangszeit zu IPv6 und nicht mehr die neusten.
Das CE Zertifikat verrät jedenfalls 04.05.2016.
In der Zeit hat sich eine Menge geändert bei den Providern bezüglich IP Verbindungen.

Der NetStat wirft letzten endes immer die manuell bei Abus eingegebene Adresse zurück wenn ich die Domain abfrage.
 
@Jordanland:
Deine Aussage in #1: "Die Kameras haben einen Dual Stack anschluss der Telekom ..." scheint nicht korrekt zu sein, es scheint, als ob Du lediglich über einen DS-Lite-Anschluss verfügst und keine öffentliche IPv4-Adresse vom Provider zugewiesen bekommst. Oder die DNS-Konfiguration ist nicht korrekt.

Man könnte seine t-online-email-Adresse für die Anmeldung bei spdyn.de verwenden, oder sich eine Adresse bei einem anderen Freemailer besorgen, wenn man wirklich an einem Account bei spdyn.de oder einem anderen kostenlosen DDNS-Provider Interesse hat. Zumindest die Hilfe bei spdyn.de könnte man sich mal ansehen und Rückschlüsse zur eigenen Routerkonfiguration ziehen.

Die Frage war nach der Ausgabe von nslookup und nicht die von netstat. Und ob die Kameras neu oder alt sind spielt auch keine Rolle. IPv6 ist IPv6 und IPv4 ist IPv4, nach wie vor.

Meine Annahme, dass Du lediglich über einen DS-Lite-Anschluss verfügst, wird noch durch Deine Aussage erhärtet:
Jordanland schrieb:
In der Zeit hat sich eine Menge geändert bei den Providern bezüglich IP Verbindungen.

Sorry, aber wenn Du nicht das machst, was Dir hier bereits mehrfach und nicht nur von mir empfohlen worden ist, dann kann man Dir nicht helfen. Es ist nach wie vor Stochern im Nebel oder Reiben an der Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Ruhe bewahren will keinem an die karre fahren wir missverstehen uns vielleicht nur.
Ich habe den nslookup mit der dyndns durchgeführt und bekomme die externe ip v4 Adresse zu sehen, nichts mit netstat oder sonstigem.

Bei der Telekom was ich auch gerade noch im Forum gelesen habe gibt es bislang nur Dual Stack anschlüsse ohne Lite. Sonst wäre die Kommunikation auf v4 Basis garnicht zustande gekommen. Ich könnte die Kamera von extern auch nicht aufrufen ( da externe aufrufe dann die Adresse des Gerätes nicht kennen ).

Motzen schön und gut aber ich habe doch genau das gemacht, klar suche ich ne Basis mit der ich kommunizieren kann aber das finde ich doch n wenig unfair mir als hilfesuchenden gegenüber.

Und mit der Aussage der Netzänderung hatte ich nur die neuen Einstellungsmerkmale im sinn nichts weiter sonst. Die Kameras haben ja keine weiteren Updates erfahren und bleiben son wenig auf der strecke mit der einfachen Installation,
dafür verkaufen die Hersteller halt neue mit denen es leichter von der hand geht.
 
@Jordanland:Nein, ich will beileibe nicht motzen! Ich versuche lediglich hinter die Ursache für das Problem zu kommen, weil ja doch einiges nicht ganz klar zu sein scheint. Wenn das unfair erscheinen sollte bitte ich das zu entschuldigen.

Jordanland schrieb:
@omavoss
Der NetStat wirft letzten endes immer die manuell bei Abus eingegebene Adresse zurück wenn ich die Domain abfrage.

Also wenn ich hier netstat aufrufe, kriege ich lediglich lokale IPv4-Adressen zu sehen, deshalb doch die Frage nach der Ausgabe von nslookup. Dort müsstest Du eigentlich die öffentliche IPv4-Adresse angezeigt bekommen. Wenn Du das Ergebnis hier postest, kannst Du bitte die zwei letzten Tupel anonymisieren bzw. im Screenshot schwärzen. Insgesamt aber kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, denn dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ich dachte eben, das Problem erschöpft sich in der Einrichtung einer DDNS-Abfrage und laufender -Aktualisierung, das scheint aber doch nicht der Fall zu sein, die Problematik liegt tiefer und doch in der Firmware der Kameras begründet.

Viele Grüße und bitte nochmals um Entschuldigung, falls ich missverstanden wurde.
Mein Beispiel, wie die Ausgabe aussehen sollte:

C:\Users\omavoss>nslookup xxxxxx.spdns.eu 192.168.115.30
Server: DietPi
Address: 192.168.115.30
Nicht autorisierende Antwort:
Name: xxxxxx.spdns.eu
Addresses: ::127.42.xxx.xxx
127.42.xxx.xxx

wobei 192.168.115.30 mein lokaler DNS-Server ist. Anstelle von xxxxxx.spdns.eu müsste eben der DDNS-Name Deiner Kamera eingesetzt werden, oder per reverse lookup deren IPv4-Adresse, und anstelle von 192.168.115.30 die IPv4-Adresse Deines DNS-Servers.

Ich glaube aber, ich erzähle Dir damit nichts neues, das wirst Du alles schon wissen. Ich hoffe, dass sich hier mitlesende wirkliche Experten wie z.B. @Physikbuddha nochmals melden, um mich zu korrigieren.
Ergänzung ()

Ich habe einen Haufen bei Abus gelesen, ab Seite 12 dieser pdf sollte das Wichtigste zu lesen sein:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwjA8sashujbAhXIbZoKHT5ED_EQFghVMAM&url=https://www.alarmanlagen-kasper.at/app/download/5794641775/Anleitung+Abus-Server.com.pdf&usg=AOvVaw3n2mIUTJKHurDdaq3Cxi6h

Dein Speedlink 5501 sollte die Einrichtung alternativer DDNS-Anbieter zulassen, siehe Seite 114 des Bedienungshandbuches:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Der Router ist n Speedport 5501 ...

Da denkt doch jeder automatisch an so ein Consumer-Gerät von der Telekom; das Ding auf das Du Dich beziehst, ist ein Speedlink ... das ist ein Profiteil, überhaupt nicht mit einem Speedport zu vergleichen.

Auf Seite 34 dieses pdf ist die DDNS-Einrichtung einer Abus-IP-Kamera beschrieben:
http://downloads.cdn.re-in.de/1400000-1499999/001490601-an-01-de-WLAN_HD_720P_AUSSEN_DOME_KAMERA.pdf

Bitte auch die Portweiterleitungen beachten!

Sollte analog auch mit jeder anderen Abus-Kamera funktionieren.

Wenn kein weiterer DDNS-Anbieter außer abus und dyndns eingetragen werden kann, sieht es "finster" aus, möchte ich denken. Hier müssen wirkliche Experten ran ... :-) Vll. gibt es inzwischen ja auch ein Firmware-Update für Deine Kameras?

Bitte Feedback; ich möchte weiter dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordanland
@omavoss
Alles gut, wollt nur wissen ob wir uns hier noch verstehen hab das schon ganz anders erlebt auch in anderen Foren.

Und .. tatsächlich ^^ es ist ein SpeedLink und nicht Port ... die Namensgebung von T-Com hat mich ein wenig nachlässig werden lassen. Daher habe ich auch vorsichtshalber Zyxel noch mit dazu geschrieben ist immerhin nen wertiger Hersteller.

Bei dem SpeedLink 5501 stehen jedenfalls auch keine besonderheiten oder auffälligkeiten die man beachten müsste im Handbuch.
Den nslookup werde ich nachliefern bin leider nicht vor Ort. Was meinst du denn erkennen zu können wills nur grad nachvollziehen, von extern sieht das ganze jedenfalls vollkommen normal aus.

" Nicht autorisierende Antwort:
Name: anxxxll.u9xx5.abus-server.com
Address: 79.192.xxx.xxx"

Die Portweiterleitungen usw. habe ich alle beachtet werde ich aber trotzdem nocheinmal kontrollieren, die Dokumente von ABUS sind mir jetzt auch nicht sonderlich neu aber trotzdem danke für den Hinweis :)
Eine neue Firmware gibt es leider ebenfalls nicht sowohl beim Router als bei den IPCams nicht.
Angeblich meinte mal vor ner Weile ein Mitarbeiter von Abus da sollte noch was kommen aber ich glaube das jetzt erstmal nicht weils schon wieder n weilchen her ist (ca. n halbes Jahr).

Die IP-TV Kameras Zicken auch bei der zwei Faktor Authentifizierung der Gmail Konten aber das ist n anderes Thema welches ich mit mühe doch umgehen konnte.
 
Zurück
Oben